Pressemappe - Spiel des Jahres

March 18, 2018 | Author: Anonymous | Category: N/A
Share Embed


Short Description

Download Pressemappe - Spiel des Jahres...

Description

Preisverleihung Kinderspiel des Jahres 2016 Informationen für die Medien

Spiel des Jahres • Geschäftsstelle • Heinrich-Hertz-Str. 9 • 50170 Kerpen Fon: +49 (0) 2273 – 95 31 382 • Fax: +49 (0) 2273 – 95 31 384 E-Mail: [email protected] • Internet: www.spiel-des-jahres.com

Der Spielejahrgang 2016 Ein Kommentar von Sabine Koppelberg, Koordinatorin der Jury Kinderspiel des Jahres

Tierische Vielfalt bei den 150 neuen Gesellschaftsspielen für Kinder Knapp 150 neue Kinderspiele haben wir im Spielejahrgang 2016 unter die Lupe genommen und unzählige Male mit Kindern in Familien, Kindertagesstätten und Schulen gespielt. In 2016 bereiten uns die Spieleerfinder im wahrsten Sinne ein tierisches Vergnügen. Ob flattrige Fledermäuse, flotte Grashüpfer, geschwätzige Löwen oder Feuer speiende Drachen – wieder einmal setzen die Hersteller auf die Lieblinge der Kinder und haben Tiere in allen erdenklichen Variationen in den Spielkartons verstaut. Neben Geschicklichkeits-, Taktik- Lauf- und Würfelspielen haben wir es auch diesmal überwiegend mit Merkspielen zu tun. Dies ist kein Wunder, denn Spielelemente rund um das Merken schaffen Chancengleichheit zwischen den Generationen, oft haben Kinder hier sogar die Nase vorn.

Zehn herausragende Kinderspiele Zehn Spiele aus dem umfangreichen Jahrgang möchten wir Kindern, Eltern und Pädagogen besonders ans Herz legen und empfehlen. Dabei hat die Jury verschiedene Altersklassen und Spiele-Typen berücksichtigt: groß- und kleinformatige, variantenreiche Merkspiele, witzige Geschicklichkeitsspiele und ein kleines, feines Kartenspiel für Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Zu den wichtigen Kriterien bei der Beurteilung dieser Spiele gehören für unsere achtköpfige Fachjury gut verständliche, klar strukturierte Regeln, stabiles, kindgerechtes Material und eine ansprechende Gestaltung des Spiels. Darüber hinaus achten wir neben einer möglichst originelle Spielidee auf lang anhaltenden Spielspaß. Diese Kriterien erfüllen in besonderem Maße die drei nominierten Spiele: Mit „Leo muss zum Friseur“ schickt der Verlag Abacusspiele ein kooperatives Merkspiel für listige Löwenbändiger ab 6 Jahren ins Rennen - eine Art „T.I.M.E Stories“ für Kinder. Ein Scheitern der Spieler in der ersten Runde ist durchaus erwünscht, denn ihr bis dahin gesammeltes Wissen geht nicht verloren und kann in den folgenden Runden vom Team clever genutzt werden. Der zweite Kandidat setzt ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit der Spieler: „Mmm!“ aus dem Hause Pegasus Spiele ist ein kooperatives Würfelspiel, bei dem Kinder ab fünf Jahren immer wieder gemeinsam entscheiden müssen, wie sie ihre Würfel Zug um Zug am effektivsten einsetzen. Das dritte Spiel im Bunde heißt „Stone Age Junior“ – ein forderndes Taktikspiel für planvolle Sammler ab fünf Jahren. Damit schafft es der für anspruchsvolle Erwachsenenspiele bekannte Verlag Hans im Glück mit einem Kinderspiel aufs Treppchen.

Sechszehn Jahre ausgezeichnete Kinderspiele Das „Kinderspiel des Jahres“ wird in diesem Jahr 16 Jahre alt und blickt mit jugendlichem Stolz auf 15 wunderbare Preisträger und unzählige empfehlenswerte Gesellschaftsspiele für Kinder zurück. Es sind Spiele, die Kindern lang anhaltenden Spielspaß bieten, sowohl in kleiner familiärer Runde zu Hause als auch in größeren Gruppen in der Ganztagsbetreuung von Kindertagesstätten und Schulen. Mittlerweile gibt es kaum noch einen namhaften Verlag, der nicht auch ein Kinderspiel im Portfolio hat. Kein Wunder also, dass das jährliche Angebot an Spielen für Kinder immens und für Familien kaum zu überblicken ist. Eltern und Pädagogen dabei eine unabhängige Orientierung zu bieten - dafür stehen die Empfehlungen der Jury „Kinderspiel des Jahres“ auch im 16. Jahr.

2

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2016: Leo muss zum Friseur Leo muss zum Friseur von Leo Colovini Verlag: Abacusspiele (Dreieich) für 2 – 5 Spieler ab 6 Jahren Spieldauer: ca. 30 Minuten Preis: ca. 30 Euro

Zum Spiel Wenn einem stattlichen Löwenmännchen die Mähne über den Kopf wächst, geht es zum Friseur – zumindest im Spiel. Pünktlich um acht Uhr morgens macht sich Löwe Leo auf den Weg zum Friseursalon. Dabei muss er sich sputen, denn Affe Bobo schließt seinen Laden pünktlich um acht Uhr abends. Um Leo in diesen zwölf Stunden zum Salon zu lotsen, überlegen die Spieler gemeinsam, welche Handkarten sie ausspielen, um passende Wegeplättchen aufzudecken. Ansonsten verquatscht sich der Löwe mit anderen Tieren und verliert wertvolle Stunden. Zum Glück haben die Spieler fünf Tage Zeit, um nach und nach ihr Wissen über die Verteilung der Wegeplättchen zu erweitern und clever zu nutzen. Ein spannendes Lauf- und Merkspiel, bei dem schlaue Löwenflüsterer stets den Überblick behalten müssen, um gemeinsam zu gewinnen.

Begründung der Jury Selten war Scheitern schöner. Dieses Spiel entfaltet seinen vollen Reiz durchaus erst im zweiten oder dritten Durchgang – aber wie: Dann sind Gedächtnis und vorausschauendes Denken gefragt. Dann kochen Emotionen hoch. Dann wird diskutiert und beratschlagt, gestöhnt und gelacht, wenn Leo mal wieder seine Zeit verplempert. Sein Namensvetter, Autor Leo Colovini, hat mit seinem kollektiven Gedächtnisspiel Einzigartiges geschaffen. Gut gespielt, Leo!

Der Autor Leo Colovini (Jahrgang 1964), geboren in Venedig, lebt und arbeitet in der italienischen Lagunenstadt. Er ist Vater von zwei Söhnen, von denen einer, Federico, auch schon als Autor tätig war. Als promovierter Historiker war Colovini acht Jahre in einer Bank beschäftigt, bevor er ab 1993 hauptberuflich Autor und Miteigentümer von drei Spielegeschäften wurde. Zusammen mit Dario De Toffoli und dem legendären Spielentwickler Alex Randolph gründete er den Verlag „Venice Connection“. Sein mit Randolph entwickeltes, spannendes Deduktionsspiel „ Inkognito“ wurde 2008 von Spiel des Jahres mit dem Sonderpreis „Schönes Spiel“ ausgezeichnet.

Der Grafiker Michael Menzel (Jahrgang 1975) lebt mit seiner Familie in Krefeld am Niederrhein. Menzel ist einer der erfolgreichsten Brettspiel-Illustratoren Deutschlands. Seine Spezialität ist die detailreiche Darstellung von Landschaften und großen Szenen. Als Autor erhielt er für sein prachtvoll illustriertes Spiel „Die Legenden von Andor“ die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres 2013“. Das von ihm gestaltete Spiel „Gold am Orinoko“ wurde zum „Kinderspiel des Jahres 2013“ nominiert. In 2016 ist er mit gleich zwei seiner Spielegrafiken nominiert.

Der Verlag 1989 gründeten Matthias Senke und Joe Nikisch den Verlag Abacusspiele. Joe Nikisch war zu dieser Zeit auch Geschäftsführer von Amigo und bis 1990 Produktmanager bei Hexagames. 1990 wurde das Privatunternehmen in eine KG umgewandelt und ein Grafiker mit ins Boot geholt. Seit 1996 ist Joe Nikisch Alleininhaber von Abacusspiele und seine Frau Pia für die PR zuständig. Dreimal wurde der Verlag seitdem von Spiel des Jahres ausgezeichnet: „Spiel des Jahres 1997 - Sonderpreis Geschicklichkeitsspiel“ für Husarengolf“, „Spiel des Jahres 2007“ für „Zooloretto“ und „Spiel des Jahres 2013“ für das das zündende Kartenspiel „Hanabi“. Pressekontakt: Abacusspiele Pia Nikisch, 0049 (0) 6103 - 388 885; [email protected] 3

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2016: Mmm! Mmm! von Reiner Knizia Verlag: Pegasus Spiele (Friedberg) für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren Spieldauer: ca. 15 Minuten Preis: ca. 20 Euro

Zum Spiel Die Katze lässt das Mausen nicht – und die Mäuse lassen das Mopsen nicht. Die hungrigen Nager wollen eine Vorratskammer plündern und Käse, Möhren und Co. an dem wachsamen Stubentiger vorbeischmuggeln. Die Spieler sammeln gemeinsam Leckereien und reservieren mit Hilfe von drei Würfeln nach und nach Teile der Nahrungsmittel, um diese später komplett und von der Katze unbemerkt abzutransportieren. Doch Vorsicht: Nehmen die Mäuse den Mund zu voll, kommt die Katze näher, und reservierte Stücke sind wieder verloren. Gelingt es den Spielern, alle Köstlichkeiten komplett herauszuschaffen, bevor Samtpfote die Kammer erreicht, haben sie gewonnen. Um bei diesem kniffligen Katz-und-Maus-Spiel die vorteilhaftesten Züge zu machen, muss das Team stets Chancen und Risiken gegeneinander abwägen.

Begründung der Jury Unbeschreiblicher Jubel oder der große Katzenjammer – beides ist möglich, wenn sich gegen Ende der knackigen Partie die Mieze der Speisekammer nähert. Mmm! erzeugt auf unnachahmliche Weise ein Gemeinschaftsgefühl. Jeder ist in jedem Moment dabei, jeder leistet seinen kulinarischen Beitrag auf dem Weg zum Festmahl. Besonders positiv: Das Spiel fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Es funktioniert mit jeder Spielerzahl gleich gut, sogar alleine und auch zu sechst.

Der Autor Reiner Knizia, geboren 1957 in Illertissen bei Ulm, lebt und arbeitet im englischen Windsor. Der Doktor der Mathematik mit Abschluss in den USA arbeitete u.a. als Projektleiter für Softwareentwicklung und als Abteilungsdirektor einer deutschen Großbank, bevor er 1997 hauptberuflich Spieleautor wurde. Über 600 Spiele hat Knizia im In- und Ausland veröffentlicht und wurde für seine Spielideen bereits vielfach ausgezeichnet. Zu seinen größten Erfolgen zählt sicherlich die zweifache Auszeichnung in 2008 für sein Familienspiel „Keltis“ als „Spiel des Jahres 2008“ und sein elektronisches Kinderspiel „Wer War’s?“ als „Kinderspiel des Jahres 2008“.

Der Grafiker Für Andreas Resch, 1970 in Österreich geboren, waren Spiele schon in seiner Jugend in der Steiermark fixer Bestandteil seines Lebens. Inspiration für seine vielseitigen Grafiken findet der Fotograf bei Wanderungen in den Bergen. Einige seiner illustrierten Spiele landeten schon auf den Empfehlungslisten von Spiel des Jahres. Das von ihm gestaltete Kinderspiel „Flizz & Miez“ wurde zum „Kinderspiel des Jahres 2014“ nominiert und das Strategiespiel „Istanbul“ zum „Kennerspiel des Jahres 2014“ gewählt.

Der Verlag Der Friedberger Verlag Pegasus Spiele hat sich seit seiner Gründung vor gut 20 Jahren in jüngster Vergangenheit zu einem Schwergewicht in der deutschen Spieleszene entwickelt. Dies spiegelt sich in mehreren Nominierungen, Empfehlungen und Auszeichnungen wider. 2014 gelang dem Verlag ein Doppelsieg mit den Auszeichnungen „Kennerspiel des Jahres 2014“ für das Strategiespiel Istanbul und „Spiel des Jahres 2014“ für das von ihm vertriebene Familienspiel „Camel up“ aus dem Hause eggertspiele. Seit 2015 führt Pegasus eine eigene Kinderspiel-Reihe. Pressekontakt: Pegasus Spiele Michael Kränzle, 0049 (0) 6031 - 72 17 90; [email protected] 4

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2016: Stone Age Junior Stone Age Junior von Marco Teubner Verlag: Hans im Glück (München) Vertrieb: Schmidt Spiele für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren Spieldauer: ca. 15 Minuten Preis: ca. 25 Euro

Zum Spiel Ackerbau und Viehzucht, Jagen und Sammeln: Wie die Menschen in der Steinzeit ihre Welt eroberten und gestalteten, stellt dieses Spiel sehr einprägsam, spannend und kindgerecht dar. Auf den Feldern des Spielplans bekommt man Rohstoffe, geht in den Tauschhandel oder baut Hütten – wofür man allerdings ganz bestimmte Materialien benötigt. Wohin man seine Figur bewegen darf, bestimmen verdeckt liegende Plättchen am Spielfeldrand; die muss man erst einmal erkunden und sich dann merken, wo was liegt, um gezielt an seinem Dorf zu bauen: Wer als Erster drei Hütten errichtet hat, gewinnt. Ein anspruchsvolles „Kennerspiel“ für Kinder, das Planung und ein gutes Gedächtnis erfordert: Wer sich auf die taktischen Herausforderungen einlässt, wird mit einem reichhaltigen Spielerlebnis belohnt.

Begründung der Jury Sammeln, planen und bauen. Rohstoffmanagement, der clevere Einsatz von Figuren auf Aktionsfeldern und Aufbaustrategie – das sind normalerweise so gar keine Themen für Kinderspiele. Doch Autor Marco Teubner überträgt hier vorbildlich den Reiz des gleichnamigen Familienspiels in ein altersgerechtes Steinzeitabenteuer für jüngste Spieler. Dabei stellt er durch Memo-Elemente geschickt Chancengleichheit zwischen den Generationen her. So spielt das moderne Steinzeitkind gerne.

Der Autor Marco Teubner, geboren 1972 in Roth bei Nürnberg, lebt mit seiner Familie in Antdorf, Oberbayern. Er studierte angewandte Kulturwissenschaften und Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. Seit 2002 arbeitet er als freischaffender Spieleautor, 2003 erhielt er von Spiel des Jahres das begehrte Spieleautoren-Stipendium für hoffnungsvolle Nachwuchsautoren. Das aus Teubners Feder stammende taktische Kinderspiel „1000 und ein Schatz“ landete auf der Empfehlungsliste „Kinderspiel des Jahres 2011“ und mit seinem Spiel „Die kleinen Drachenritter“ war er nominiert für das „Kinderspiel des Jahres 2012“.

Der Grafiker Michael Menzel (Jahrgang 1975) lebt mit seiner Familie in Krefeld am Niederrhein. Menzel ist einer der erfolgreichsten Brettspiel-Illustratoren Deutschlands. Seine Spezialität ist die detailreiche Darstellung von Landschaften und großen Szenen. Als Autor erhielt er für sein prachtvoll illustriertes Spiel „Die Legenden von Andor“ die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres 2013“. Das von ihm gestaltete Spiel „Gold am Orinoko“ wurde zum „Kinderspiel des Jahres 2013“ nominiert. In 2016 ist er mit gleich zwei seiner Spielegrafiken nominiert.

Der Verlag Mit einem bescheidenen, handgeklebten Spiel stellten bei den Essener Spielertagen 1983 Bernd Brunnhofer und sein Partner Karl-Heinz Schmiel den jungen Verlag Hans im Glück vor. Heute leitet Bernd Brunnhofer gemeinsam mit Sohn Moritz die Münchner Spieleschmiede, die sich in den vergangenen Jahrzehnten von einer Garagenwerkstatt zu einem etablierten Verlag entwickelt hat. Seine anspruchsvollen Familien- und Erwachsenenspiele wurden bereits vielfach ausgezeichnet, wie etwa „Drunter & Drüber“ (1991) und „Carcassonne“ (2001) zum „Spiel des Jahres“ und „Dominion“ zum „Spiel des Jahres 2009“. Mit ihrem erst zweiten Kinderspiel ist der Verlag in diesem Jahr erstmals auch für den Kinderspielpreis nominiert. Pressekontakt: Dieterle, Tichy & Partner Anke Brunner, 0049 (0) 8031 - 79 683 14; [email protected] 5

Empfehlungsliste 2016 Zusätzlich zu den nominierten Spielen veröffentlicht die Jury eine Empfehlungsliste. Damit weist die Jury auf das breite Spektrum sehr guter Spiele hin. Die Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2016 bildet einen Querschnitt der aktuellen Neuheiten ab – mit einfachen Brettspielen, Mitbring- und Kartenspielen. Für jede Familie mit Kindern zwischen vier und sieben Jahren ist etwas Passendes dabei.

2016

Die Spiele der Empfehlungsliste Burg Flatterstein

Harry Hopper

Geschicklichkeitsspiel für 2 – 4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten; Preis: ca. 35 Euro. Autor: Guido Hoffmann Verlag: Schmidt / Marke Drei Magier Spiele

Geschicklichkeitsspiel für 2 – 4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten; Preis: ca. 20 Euro. Autor: Florian Nadler Verlag: Kosmos

Burg Schlummerschatz

Mein Schatz

Merkspiel für 1 – 4 Spieler ab 4 Jahren. Spieldauer: ca. 10 Minuten; Preis: ca. 8 Euro. Autor: Heinz Meister Verlag: Haba

Kartenspiel für 2 – 4 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten; Preis: ca. 12 Euro. Autor: Oliver Igelhaut Verlag: Igel Spiele

Die geheimnisvolle Drachenhöhle

Sag’s mir! Junior

Lauf-, Merkspiel für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 15 Minuten; Preis: ca. 40 Euro. Autoren: Carlo Emanuele Lanzavecchia, Walter Obert Verlag: Schmidt / Marke Drei Magier Spiele

Kommunikationsspiel für 2 – 12 Spieler ab 4 Jahren. Spieldauer: ca. 10 Minuten; Preis: ca. 17 Euro. Autor: Peter Sarrett Verlag: Repos Production

Dschungelbande Mehr Informationen zu allen Spielen unter www.spiel-des-jahres.com

Schiebe-, Merkspiel für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten; Preis: ca. 25 Euro. Autoren: Stefan Dorra, Manfred Reindl Verlag: Kosmos

6

Kinderspiel des Jahres – die bisherigen Gewinner 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Klondike von Stefanie Rohner und Christian Wolf (Haba) Maskenball der Käfer von Peter-Paul Joopen (Selecta) Viva Topo! von Manfred Ludwig (Selecta) Geistertreppe von Michelle Schanen (Drei Magier Spiele) Das kleine Gespenst von Kai Haferkamp (Kosmos) Der schwarze Pirat von Guido Hoffmann (Haba) Beppo der Bock von Peter Schackert und Klaus Zoch (Oberschwäbische Magnetspiele) Wer war’s? von Reiner Knizia (Ravensburger) Das magische Labyrinth von Dirk Baumann (Schmidt Spiele / Marke Drei Magier Spiele) Diego Drachenzahn von Manfred Ludwig (Haba) Da ist der Wurm drin von Carmen Kleinert (Zoch) Schnappt Hubi! von Steffen Bogen (Ravensburger) Der verzauberte Turm von Inka und Markus Brand (Schmidt Spiele / Marke Drei Magier Spiele) Geister, Geister, Schatzsuchmeister! von Brian Yu (Mattel Games) Spinderella von Roberto Fraga (Zoch)

7

Die Jury Kinderspiel des Jahres 2016 Zielsetzung des Vereins Spiel des Jahres e.V. ist es, die Verbreitung des Kulturguts Spiel in Familie und Gesellschaft zu fördern. Dazu vergibt er für den deutschsprachigen Raum seit 1979 die Auszeichnung „Spiel des Jahres“, seit 2001 die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ und seit 2011 auch die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“. Stimmberechtigt für die Jury Kinderspiel des Jahres 2016 sind drei unabhängige Fachjournalisten, die Mitglieder des Vereins sind, sowie fünf Beiräte aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Die Jury ist unabhängig von Industrie und Handel und orientiert sich strikt am Verbraucher.

Die Jury Kinderspiel des Jahres 2016: Von links: Stefan Gohlisch (Redakteur Neue Presse, Hannover), Christoph Schlewinski (Drehbuchautor, Köln), Cordula Dernbach (Heil- und Medienpädagogin, Aschaffenburg), Gaby Kaufmann (Vorsitzende Ludothek Langnau i.E., Schweiz), Stefanie Marckwardt (Grundschullehrerin, Berlin), Sabine Koppelberg (freie Journalistin, Odenthal), Hauke Petersen (Redakteur Neue Osnabrücker Zeitung, Georgsmarienhütte), Tina Kraft (Leiterin Spieliothek, Marl). Download auf www.spiel-des-jahres.com.

Die Jury beurteilt und wählt die Spiele nach folgenden Kriterien: 1. Spielidee (Spielspaß, Originalität, Spielwert) 2. Regelgestaltung (Aufbau, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit) 3. Design (Funktionalität, Verarbeitung) 4. Layout (Karton, Spielplan, Regel) Für das Wahlverfahren werden alle Neuerscheinungen im Bereich der Kinderspiele des laufenden und des vorangegangenen Kalenderjahres berücksichtigt. Auf einer mehrtägigen Klausurtagung erarbeitet die Jury die Nominierungsliste für das Kinderspiel des Jahres, die in diesem Jahr drei Titel umfasst. Zudem veröffentlicht die Jury eine Empfehlungsliste, die auf weitere gute Spiele aus der Kategorie Kinderspiel hinweist. In Hamburg findet die Wahl des Siegertitels statt. Das Ergebnis wird erst während der Preisverleihung vor den Medien bekannt gegeben. Für die Verwendung seines Logos erhält der Verein Spiel des Jahres e.V. Lizenzgebühren von den Verlagen. Damit betreibt er eine Geschäftsstelle und einen Internet-Auftritt, druckt Informations-Broschüren und präsentiert sich auf Messen. Darüber hinaus finanziert der Verein u.a. ein Stipendium für Spieleautoren und er unterstützt spielerische Projekte im Rahmen eines breit angelegten Förderprogramms. Die Mitglieder und Beiräte üben die Jury-Tätigkeit ehrenamtlich aus. Im Rahmen dieser Tätigkeit anfallende Reise- und Übernachtungskosten werden vom Verein erstattet. Für Arbeiten, die nicht direkt mit der Jury-Tätigkeit zu tun haben, zahlt der Verein Aufwandsentschädigungen. 8

Spiel des Jahres 2016 und Kennerspiel des Jahres 2016 Das „Spiel des Jahres“ und das „Kennerspiel des Jahres“ werden am 18. Juli 2016 in Berlin gekürt. Wir freuen uns, wenn Sie auch über diese Auszeichnung berichten!

Nominiert für die Wahl zum Spiel des Jahres 2016 sind: (in alphabetischer Reihenfolge) CODENAMES

IMHOTEP

KARUBA

von Vlaada Chvátil Verlag: Czech Games Edition (Kladno, Tschechien) Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag (Walldürn) Kluges Kombinieren für 2 bis 8 sprachgewandte Spione ab 14 Jahren (unsere Empfehlung: ab 10 Jahren)

von Phil Walker-Harding Verlag: Kosmos (Stuttgart) Steiniger Stückguttransport für 2 bis 4 altägyptische Architekten ab 10 Jahren

von Rüdiger Dorn Verlag: Haba (Bad Rodach) Simultane Schatzsuche für 2 bis 4 strukturierte Streckenplaner ab 8 Jahren

Darüber hinaus hat die Jury für das Spiel des Jahres eine Empfehlungsliste mit fünf weiteren Titeln veröffentlicht.

Nominiert für die Wahl zum Kennerspiel des Jahres 2016 sind: (in alphabetischer Reihenfolge) ISLE OF SKYE

PANDEMIC LEGACY – SEASON 1

T.I.M.E STORIES

von Alexander Pfister und Andreas Pelikan Verlag: Lookout Spiele (Berne) Vertrieb: ASS Altenburger (Altenburg) Majestätisches Machtstreben für 2 bis 5 handelstüchtige Häuptlinge ab 8 Jahren

von Matt Leacock und Rob Daviau Verlag: Z-Man Games (Mahopac, USA) Vertrieb: Asmodee (Essen) Epische Epidemiebekämpfung für 2 bis 4 widerstandsfähige Weltretter ab 14 Jahren

von Manuel Rozoy Verlag: Space Cowboys (Buc, Frankreich) Vertrieb: Asmodee (Essen) Geheimnisvolle Geschichten für 2 bis 4 Zeitreisende ab 12 Jahren

Darüber hinaus hat die Jury für das Kennerspiel des Jahres eine Empfehlungsliste mit drei weiteren Titeln veröffentlicht. Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.spiel-des-jahres.com. 9

Spiel des Jahres – die bisherigen Gewinner 1979 Hase und Igel von David Parlett (Ravensburger) 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990

Rummikub (Intelli) Focus von Sid Sackson (Parker) Sagaland von Michel Matschoss und Alex Randolph (Ravensburger) Scotland Yard von Schlegel, Garrels, Ifland, Burggraf, Scheerer und Hörmann (Ravensburger) Dampfross von David Watts (Schmidt Spiele) Sherlock Holmes‘ Criminal-Cabinet von Anthony Uruburu (Franckh-Kosmos) Heimlich & Co von Wolfgang Kramer (Ravensburger) Auf Achse von Wolfgang Kramer (F.X. Schmid) Barbarossa und die Rätselmeister von Klaus Teuber (ASS) Café International von Rudi Hoffmann (Mattel) Adel verpflichtet von Klaus Teuber (F.X. Schmid)

1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000

Drunter & Drüber von Klaus Teuber (Hans im Glück) Um Reifenbreite von Rob Bontenbal (Jumbo) Bluff von Richard Borg (F.X. Schmid) Manhattan von Andreas Seyfarth (Hans im Glück) Die Siedler von Catan von Klaus Teuber (Franckh-Kosmos) El Grande von Wolfgang Kramer und Richard Ulrich (Hans im Glück) Mississippi Queen von Werner Hodel (Goldsieber) Elfenland von Alan R. Moon (Amigo) Tikal von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer (Ravensburger) Torres von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (F.X. Schmid)

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010

Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede (Hans im Glück) Villa Paletti von Bill Payne (Zoch) Der Palast von Alhambra von Dirk Henn (Queen Games) Zug um Zug von Alan R. Moon (Days of Wonder) Niagara von Thomas Liesching (Zoch) Thurn und Taxis von Karen und Andreas Seyfarth (Hans im Glück) Zooloretto von Michael Schacht (Abacusspiele) Keltis von Reiner Knizia (Kosmos) Dominion von Donald X. Vaccarino (Hans im Glück) Dixit von Jean-Louis Roubira (Libellud)

2011 2012 2013 2014 2015

Qwirkle von Susan McKinley Ross (Schmidt Spiele) Kingdom Builder von Donald X. Vaccarino (Queen Games) Hanabi von Antoine Bauza (Abacusspiele) Camel up von Steffen Bogen (eggertspiele) Colt Express von Christophe Raimbault (Ludonaute)

Kennerspiel des Jahres – die bisherigen Gewinner 2011 2012 2013 2014 2015

7 Wonders von Antoine Bauza (Repos Production) Village von Inka und Markus Brand (eggertspiele) Die Legenden von Andor von Michael Menzel (Kosmos) Instanbul von Rüdiger Dorn (Pegasus) Broom Service von Andreas Pelikan und Alexander Pfister (alea / Ravensburger)

10

Initiativen von Spiel des Jahres Spieleautoren-Stipendium Das Spieleautoren-Stipendium soll „Nachwuchskräften“ Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Spieleszene ermöglichen. Hierbei soll nicht nur der Blick für die reine Autorentätigkeit geschärft werden, auch Verbraucherperspektiven und spieltheoretisches Umfeld gehören zu den Inhalten. Um Fahrtkosten und Spesen der Stipendiaten abzudecken, steht eine Summe von 3.000 Euro zur Verfügung. Vorgesehen sind mehrere Praktika, unter anderem bei Spieleverlagen und im Spielwarenfachhandel. Vergeben wird das Stipendium alljährlich auf dem Göttinger Spieleautorentreffen. Marco Kujat aus Dortmund ist der Stipendiat 2016/17 der Jury Spiel des Jahres. Auf dem Spiele-Autoren-Treffen in Göttingen am 4./5. Juni 2016 gewann der 27-jährige Student der Wirtschaftsinformatik den begehrten Förderpreis für Nachwuchsautoren. Kujat setzte sich mit dem strategischen Aufbauspiel „Jangal“ und dem Kartenspiel „Wolfpack“ gegen starke Konkurrenz durch. Bitte informieren Sie sich dazu direkt im Internet unter www.spiel-des-jahres.com.

Förderprojekt Der Verein Spiel des Jahres fördert spielerische Projekte, welche die Stellung des Spiels als Kulturgut in der Gesellschaft stärken: beispielsweise Veranstaltungen, spielerische Aktionen, Ausstellungen, Buchprojekte, Medienprojekte. Hierzu hat der Verein seit 2012 ein Förderprogramm ins Leben gerufen. Jeder Interessierte kann sich mit seinem Projekt bewerben und Fördergelder beantragen. Seit 2016 legt der Verein für jedes Jahr Förderschwerpunkte fest. Für das Jahr 2016 lautete der Förderschwerpunkt: Ganztagsschulen. Insgesamt gingen 65 Anträge fristgerecht bei Spiel des Jahres ein. Knapp 90 Prozent dieser Anträge entsprachen dem Förderschwerpunkt. Das Volumen des Förderprogramm-Budgets wurde um ein Mehrfaches überschritten. Deshalb konnten nicht sämtliche Projekte unterstützt werden. Nach eingehender Prüfung der Bewerbungsunterlagen mussten wir eine Auswahl treffen und teilweise beantragte Summen kürzen. Gefördert werden 44 Projekte in einem Gesamtvolumen von etwa 43.000 Euro. Für das Jahr 2017 ist folgender Unterstützungsbereich vorgesehen: „Spiel des Jahres“ fördert Projekte, die spielerisch zur Integration von Flüchtlingen beitragen. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.spiel-des-jahres.com oder sprechen Sie uns direkt an: Spiel des Jahres • Geschäftsstelle • Heinrich-Hertz-Str. 9 • 50170 Kerpen Fon: +49 (0) 2273 – 95 31 382 • Fax: +49 (0) 2273 – 95 31 384 E-Mail: [email protected] • Internet: www.spiel-des-jahres.com

11

View more...

Comments

Copyright © 2020 DOCSPIKE Inc.