Gemeinsam für ein soziales Europa

April 23, 2018 | Author: Anonymous | Category: N/A
Share Embed


Short Description

Download Gemeinsam für ein soziales Europa...

Description

Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer

Unser Mann für Brüssel

Als Präsident der Volkshilfe Österreichs weiß er genau wo der soziale Schuh drückt. Er ist der Garant dafür, dass soziale Themen in Europa Gewicht erhalten.

Gemeinsam für ein soziales Europa Landesvors. Heinz Hillinger

Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer

ı

Mai 2009 Linz & Linz-Land

WIR>50

Unsere Generation ı Die Zeitschrift für aktive Senioren in Oberösterreich

Oberösterreich aktuell

Für ein soziales Europa „Wir wollen kein Europa der Bürokraten, der Privilegienritter, der Bürgerferne, des konservativen und neoliberalen Sozialabbaus! Wir wollen ein Europa des dauerhaften Friedens und der Bürgernähe, wir wollen ein soziales Europa! Mit dieser Kernbotschaft wirbt der Pensionistenverband Österreichs für die EUWahl am 7. Juni 2009. Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer kandidiert nun auf dem Platz von Drin Maria Berger, die zum Europäischen Gerichtshof wechselt, an fünfter Stelle auf der Liste der SPÖ. Josef Weidenholzer hat als Präsident der oberösterreichischen und der österreichischen Volkshilfe sowohl beim Aufbau dieser wichtigen

Organisation als auch bei wichtigen sozialpolitischen Initiativen soziale Qualität im höchsten Ausmaß bewiesen. Wir freuen uns, dass wir mit Josef Weidenholzer einen Oberösterreicher für unsere Interessen und die Interessen einer gesamteuropäischen Sozialpolitik für das Europaparlament unterstützen können. Unsere Stimme für die SPÖ am 7. Juni ist eine Stimme für unseren Sozialfachmann Dr. Josef Weidenholzer.

Österreichische PensionistInnen in Brüssel Im Vorfeld der Europawahl besuchte eine Delegation von Mitgliedern des Österreichischen Pensionistenverbandes die Europäische Kommission und das Europaparlament.

Die Delegation des Pensionistenverbandes Österreichs wurde angeführt von der ehemaligen Europaparlamentsabgeordneten BM a. D. Drin Hilde Hawlicek und Verbandssekretär BR Reinhardt Todt. Aus Oberösterreich nahm an der Informationsreise der stellvertretende Landesvorsitzende Dir. Mag. Franz Röhrenbacher und Landessekretär Hans Eichinger teil.

Die europäische Sozialpolitik mit besonderem Augenmerk auf die zukünftigen Entwicklungen im Pensionsbereich stand dabei im Mittelpunkt wichtiger Gespräche mit Verantwortlichen der Europäischen Kommission. Weitere Themen wie die Strukturpolitik, mögliche Erweiterungen der EU, der aktuellen Energie- und Klimapolitik wurden behandelt. Ebenfalls war ein Besuch im Europäischen Parlament angesagt, wo mit Abgeordneten, u. a. Drin Maria Berger, wichtige 2 Wir über 50

Gespräche für die bevorstehende Europawahl durchgeführt wurden. Ein Besuch bei der Ständigen Vertretung der Bundesarbeiterkammer in Brüssel brachte interessante Informationen für die Interessenpolitik der Arbeitnehmer zutage. Gerade in Zeiten der immer düster werdenden Konjunktur als Folge des Zusammenbruchs des neoliberalen Finanzkapitalismus wird eine klare und aktive Interessenpolitik für die Arbeitnehmer unverzichtbar.

Buchtipp

Hölle, wo ist dein Sieg? Neues Buch von Hugo Schanovsky Der gebürtige Steyrer Hugo Schanovsky war nach dem Requiem von Johannes Brahms von der Stelle an der der Chor sein „Hölle, wo ist dein Sieg?“ donnerte so ergriffen, dass er dem Gedichteband „Tod, wo ist dein Stachel?“ nun den zweiten Band „Hölle, wo ist dein Sieg? folgen ließ. Wieder greift er in Geschichte und Gegenwart nach unseligen Personen, die durch ihre Untaten die Selbstbestimmung und Würde des Menschen verletzt haben. Von dem sizilianischen Tyrannen Phalais, der seine Gegner wie Kastanien auf heißem Rost rösten ließ, über den spanischen Generalissimus Franco, nach dessen Tod hunderte spanische Priester, aber kein einziger Republikaner selig gesprochen wurde, bis zu Stalin, der beim Anhören des Klavierkonzertes Nr. 23 von Mozart Tränen vergoss und anschließend seine Freunde und Mitarbeiter über die Klinge springen ließ reicht die Phalanx der Menschenverachtung und -vernichtung. Mit diesem Buch lässt Schanovsky den Leser einen Blick in einen Abgrund werfen, über den Georg Büchner gesagt hat: „Der Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einen wenn man hinunterschaut“. Schanovskys fundamentales Wissen gepaart mit lauterer Gesinnung ist ein Mahnruf in einer Zeit, in der der Mensch unter die Räder einer gewissenlosen Maschinerie zu geraten droht. Das Buch ist anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Pensionistenverbandes Österreichs von der OÖ Landesorganisation herausgegeben worden und ist zum Preis von 15 Euro erhältlich.

Kostenlose Beratung Sozialservice des PVOÖ Die Beratungen finden nach Terminvereinbarung in der Landesorganisation OÖ, Wiener Straße 2, 4020 Linz, statt. Telefon: 0732/66 32 41 DW 13.

Lohnsteuerangelegenheiten mit Lohnsteuerref. Josef Pointinger

Di, 19. Mai 2009, 9 Uhr Di, 02. Juni 2009, 9 Uhr

Sozialrechtsangelegenheiten mit Sozialref. Dieter Schmadlbauer

Mi, 13. Mai 2009, 9 Uhr Mi, 03. Juni 2009, 9 Uhr

Oö. Landesausstellung 2009

Mahlzeit, „Pensioren“ Vom 29. April bis 2. November findet im Stift Schlierbach die oö. Landesausstellung 2009 statt. Ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Essen und seine Kulturgeschichte bietet diesmal die oö. Landesausstellung im und in der Region des Stiftes Schlierbach. Ein besonderer Programmpunkt dieser Landesausstellung ist die Sonderausstellung „Pensioren“, eine Hobby- und Informationsausstellung zu den Themen Gesundheit, Vitalität, Aktivität, Kreativität und Hobby in der Volksschule Schlierbach. Gemeinsam mit dem Seniorenbund des Bezirkes Kirchdorf stellt die Bezirksorganisation Kirchdorf unseres Verbandes diese Sonderausstellung auf die Beine. Vom Hörtest bis zur Modenschau und zur Hobbykünstlerausstellung spannt sich der Bogen dieser Ausstellung. Neben der Präsentation der Pensionistenorganisationen,

Selbsthilfegruppen, Gebietskrankenkasse und Allgemeine Unfallverhütungsanstalt findet auch ein reichhaltiges Vortragsprogramm statt. So hält z. B. am Dienstag, dem 4. August der Landeskonsumentensprecher des PVOÖ Dr. Georg Rathwallner einen Vortrag zum Thema Konsumentenschutz. Am Mittwoch, dem 5. August dreht sich der Tag um das Thema gesunde Ernährung. Das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Homepage www.pvooe.at oder in Ihrer Ortsorganisation.

Mit offenen Augen durch Ägypten

Abdul und Ingrid Schwingenschuh mit der Reisegruppe.

31 OberösterreicherInnen flogen mit ihrer Reiseleiterin Ingrid Schwingenschuh in das faszinierende Ägypten. Eine Reise in eine ferne Vergangenheit, aber auch in eine lebendige Gegenwart. In Luxor begann die atemberaubende Schifffahrt auf dem Nil. Besondere Highlights: der imposante Karnak-Tempel, Luxor-Tempelanlagen, das Tal der Könige und Assuan-Stausee. Unser Reisführer Abdul, ein Ägyptologe, begleitete die Gruppe wäh-

rend der Nilkreuzfahrt. Mit seinem umfangreichen Wissen, perfekten Deutschkenntnissen und seiner Hilfsbereitschaft eroberte er die Herzen der Teilnehmer. Das letzte Highlight war der Besuch von Abu Simbel. Aus der 31 m hohen Fassade ragen aus dem Fels gearbeitet die vier 20 m hohen Kolossalfiguren des thronenden Ramses II. heraus. Der Pharao blickt der aufgehenden Sonne entgegen. Anschließend fuhr die Reisegruppe nach Hurghada am Roten Meer zum Relaxen.

Landesvorsitzender AK-Vizepräs. a. D. Heinz Hillinger

Liebe Mitglieder! Der 7. Juni ist heuer ein wichtiger Tag. Europaweit sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen das EU-Parlament zu wählen. Von der Entscheidung hängt es ab, ob es zur notwendigen Trendwende kommt. Die Devise muss sein: „ Weg von der neoliberalen Wirtschaftspolitik, hin zu einem sozialen Europa!“ Wie sehr die Neoliberalen den Weltwirtschaftskarren an die Wand gefahren haben, erfahren viele zurzeit bei steigender Arbeitslosigkeit, bei rapid gebremstem Wirtschaftswachstum und bei neuer Armut bitter am eigenen Leib. Die neuen EU-Richtlinien müssen für ein soziales Europa, für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und für eine gerechte Umverteilung stehen. Die Kritik der SPÖ an der EU richtet sich nicht gegen die Union an sich. Schon allein die Sicherung des Friedens macht die EU unersetzlich. Kernpunkt ist vielmehr, bei wesentlichen Änderungen im Vertragswerk auch die Bevölkerung in die Entscheidungen mit einzubeziehen. Zur Wahl zu gehen und dafür zu stimmen ist für alle denkenden Menschen Pflicht. Das Europaparlament ist das meistunterschätzte demokratische Parlament der Welt. Der Schindluder mit den fetten Diäten ist ein alter Hut, den der „EU-Martin“ und die FPÖ geprägt haben und den sie noch immer vor ihr antieuropäisches Populismusvehikel spannen. Längst tut da die Mehrheit der 758 EUAbgeordneten nicht mit. Es hat aber das Bild von dem mit Steuergeldern gemästeten Spesenritter gezeugt und dazu geführt, dass das EU-Parlament in seiner Bedeutung oft nicht ernst genommen wird. Unbeachtet von der Öffentlichkeit hat sich das EU-Parlament zu einer mächtigen Institution gemausert. Mehrere hundert für die Mitgliedsstaaten verbindliche Gesetze hat es in den letzten fünf Jahren auf den Weg gebracht. Zwei Drittel (!) aller österreichischen Gesetze werden mittlerweile in Straßburg und in Brüssel gemacht. Die meisten zum Nutzen der EUBürgerInnen, z. B. die Ablehnung der 60-Stunden-Arbeitswoche oder die erhöhte Maut im Transitverkehr usw. Klar, ist es wichtig, auch die richtigen, demokratisch und sozial denkenden Leute ins EU-Parlament zu wählen. Auch die Wahlbeteiligung ist entscheidend dafür, wie die künftige EU-Politik gestaltet wird. Also, am 7. Juni auf zu den Urnen und die Stimme für die Kandidatinnen und Kandidaten der SPÖ! Euer Heinz Hillinger

Oberösterreich aktuell

PVA-Info

Nachzahlungen für PensionsbezieherInnen Umfassend abgesichert Alle Pensionsbezieher, die den ständigen Wohnsitz in Österreich haben, sind in den umfassenden Schutz der österreichischen PVA-Direktor GR Mag. Krankenversicherung Franz Röhrenbacher eingebunden. Bei Zutreffen bestimmter Voraussetzungen ist dieser Schutz auch bei einem Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum bzw. in einem Staat, mit dem ein Abkommen besteht, gegeben. Von jeder auszuzahlenden Pension – ausgenommen der Waisenpension – und von jedem auszuzahlenden Übergangsgeld ist ein Krankenversicherungsbeitrag ein-

Gesundheit für Jung und Alt.

zubehalten. Neben dem Krankenversicherungsbeitrag wird auch die Lohnsteuer von der Pension in Abzug gebracht. Der fällige Betrag wird von der Pensionsversicherungsanstalt berechnet und an die jeweilige Steuerbehörde weitergeleitet. Senkung der Lohnsteuer Die Steuerreform 2009 wurde am 11. März 2009 im Nationalrat beschlossen, wobei der Mittelpunkt dieser Reform in der deutlichen Senkung des Einkommens- und Lohnsteuertarifes liegt. Die Tarifentlastung tritt rückwirkend mit 1. Jänner 2009 in Kraft, wodurch es bei steuerpflichtigen Pensionen zu einer Steuerrückvergütung kommt. Die Anweisung durch die Pensionsversicherungsanstalt erfolgte – je nach Höhe der Nachzahlung – ab Mitte April 2009. Aus dem Zahlungsbeleg für April 2009 ist die jeweilige Steuerrückvergütung sowie die Höhe des neuen monatlichen

Steuerabzuges ersichtlich. Aufgrund dieser Steuerreform sind nunmehr Pensionen (ohne Berücksichtigung des Alleinverdiener- bzw. Alleinerzieherabsetzbetrages) bis zu einer monatlichen Steuerbemessungsgrundlage von € 1.013,– (das entspricht einer mtl. Bruttohöhe von € 1.067,44 abzüglich des Krankenversicherungsbeitrages von 5,1%) steuerfrei. Für Auskünfte oder Fragen stehen unsere MitarbeiterInnen in der Landesstelle OÖ von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 15 Uhr gerne zur Verfügung. Erhöhung des Grenzbetrages bei Witwer/enpensionen Rückwirkend – per 1. November 2008 – wurde auch die Anhebung des Grenzbetrages für Hinterbliebenenpensionen im Parlament beschlossen. Die rückwirkende Anhebung dieses Wertes auf € 1.671,20 brutto wird in bestimmten Fällen zu Pensionsnachzahlungen führen, welche in der nächsten Zeit zur Auszahlung gelangen.

Lohnsteuer in neuer Höhe Bruttopension (monatlich)

Steuer bisher

Steuerreform 2009

Steuerersparnis (monatlich)

€ 1.067,44

€ 33,62

––

€ 33,62

€ 1.600,–

€ 232,20

€ 189,31

€ 42,89

€ 2.201,26

€ 479,46

€ 426,12

€ 53,34

€ 2.700,–

€ 685,80

€ 630,65

€ 55,15

Aktion@Dialog Kostenlose Computerkurse

Anzeige

Die soziale Krankenversicherung bei der OÖGKK bietet Jung und Alt ein lückenloses Angebot an Gesundheitsleistungen. Krankheit kann jeden von uns betreffen. Daher unterstützen junge Menschen die Älteren und die Kranken können sich auf die Solidarität der Gesunden verlassen.

OÖ Gebietskrankenkasse Gruberstraße 77 4021 Linz www.ooegkk.at

4 Wir über 50

..

OO GKK FORUM GESUNDHEIT

Unter dem Motto „Oma und Opa lernen vom Enkerl“ organisiert das Landesjugendreferat in ganz Oberösterreich kostenlose Computerkurse, bei denen SchülerInnen ihr Computerwissen an PensionistInnen weitergeben. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0732/7720 -14 990 oder 15 544. Auf der Internetseite www. seniorkom.at finden Sie unter dem Link „Seniorkom Internet Schulung“ alle Termine in Ihrer Umgebung.

Oberösterreich Sport

Kegel-Landesmeisterschaft 2009 Mittwoch, 15. April in der Rotax-Halle in Wels Am 15. April trafen sich die fünf besten Damen- und die fünf besten Herrenmannschaften aus den Vorausscheidungen, um die Landesmeister zu ermitteln. Bei den Herren lieferten sich Kirchdorf und Braunau einen heißen Kampf um den Titel. Letztendlich setzte sich Kirchdorf mit sechs Kegeln Vorsprung durch. Den dritten Platz belegte Linz-Land vor Freistadt und Steyr. In der Einzelwertung gewann Josef Kohout aus Linz vor Karl Baierl aus Mattighofen und Helmut Fading aus Wolfern. Ganz klar entschied Kirchdorf den Titelkampf bei den Damen. Mit 66 Kegeln Vorsprung auf Wels war es eine klare Angelegenheit. Spannender war der Kampf um Platz zwei, bei dem Wels Vöcklabruck nur knapp bezwang. In der Einzelwertung siegte Gertrude Schmidthaler aus Steyrling vor Roswitha Scheidleder aus Kirchdorf und Josefa Hintersteiner aus Grein. Die sieben besten Herren und Damen werden Oberösterreich bei den Bundesmeisterschaften in der Steiermark vertreten.

Der Bezirk Kirchdorf holte den Landesmeistertitel im Mannschaftbewerb der Damen und der Herren.

Landesmeisterin in der Einzelwertung wurde Gertrude Schmidthaler aus Steyrling und bei den Herren Josef Kohout aus Linz.

Erfolgreiche Ausbildung 2009 Am 14./15. März haben 25 Mitglieder den Gymnastik-Trainer-Kurs im Olympiazentrum auf der Gugl mit Erfolg abgeschlossen. Der Pensionistenverband OÖ ist stets bemüht für seine Mitglieder etwas Neues zu bieten. Um den Turnbetrieb in den Orts-

gruppen aufrecht zu erhalten ist es sehr wichtig, dass sportlich Interessierte bei solchen Ausbildungen teilnehmen. Die nächste Ausbildung zum Gymnastik-Trainer findet im März 2010 statt. Bitte rechtzeitig im Landessportreferat anmelden!

Vorankündigung Freitag, 3. Juli 2009 Landes-Bergwandertag Auf der Hirschalm im Bezirk Freistadt Mühlviertel Wir über 50

5

Linz-Stadt

Bgm. Franz Dobusch

Zusammenhalten in schwierigen Zeiten

Bgm. Franz Dobusch

Auch Linz bleibt von der Wirtschaftskrise nicht verschont. Sie kann jedoch nur gemeinsam – von Wirtschaft und öffentlicher Hand – bewältigt werden. Als Kommune hat Linz nur begrenzte Einflussmöglichkeiten. Wir starten jedoch gerade ein eigenes Konjunkturprogramm, mit dem wir punktgenau Investitionen vorziehen.

Altstadt Die im März stattgefundene Monatsversammlung stand im Zeichen des Jahresrückblickes. Nach der Entlastung des Kassiers hat GRin Elfriede Kalod, die wir herzlich begrüßten, die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Urkunden, Nadeln und eine Flasche Sekt konnten überreicht werden. Ins obere Mühlviertel ging diesmal unsere Tagesfahrt mit 29 Personen. In Haslach besichtigten wir die Webereifabrik. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Aigen zur Kerzenwelt. Die Vielzahl der wunderschönen Kerzen machte uns die Auswahl schwer. Den Abschluss machten wir in Aigen. Bei der Heimfahrt über Bad Leonfelden überraschte uns der Winter. Termine: Tagesfahrt nach Taiskirchen (Innviertel) über Engelhartszell am 28. 5., Abfahrt 8.30 6 Wir über 50

Für den Zeitraum 2009 bis 2015 sind wirtschaftsbelebende und arbeitsplatzsichernde Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 261 Millionen Euro vorgesehen. Zusätzlich können wir die Menschen auch im täglichen Leben direkt unterstützen: Der Aktivpass, das 10-Euro-Ticket, das GratisMittagessen in Linzer Kindergärten oder die österreichweit günstigsten Haushaltstarife der LINZ AG sind Maßnahmen, die eine enorme Entlastung für die LinzerInnen bringen. Dadurch bleibt den Menschen mehr Geld übrig. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Unternehmen in öffentlicher Hand bleiben. Wenn die Betriebe der Stadt Linz also der Allgemeinheit gehören, dann ist eine soziale Tarifpolitik sicher – zum Wohl aller BürgerInnen.

Altstadt 1 – 2

Bindermichl 1 – 2

Unseren Geburtstagskindern des Wonnemonates wünschen alles Gute ihre Freunde und der Vorstand.

Auwiesen

Wir gratulieren: Maria Bramberger zum 80. Geburtstag.

Wir waren am 23. März mit 32 Personen in Salzburg bei der Fa. Wenatex mit anschließendem Stelzenessen in Berchtesgaden. Es war ein schöner Tag. Wir trauern um unser Mitglied Erwin Schmitzberger, er verstarb am 18. März. Am 26. März wanderten wir zum Pleschinger See. Wir gratulieren allen die im Mai geboren sind ganz herzlich.

Auberg

Bindermichl

Liebe Freunde, unsere letzte Fahrt war eine „Frühlingsfahrt“. Na ja, man kann alles übertreiben, leider kam zeitweise die Sonne waagrecht in weißen Flocken daher. Aber das war kein Grund zur Trübsal, denn unsere findigen Pensis hatten Spielkarten dabei, und so wurde es ein netter Nachmittag in Kleinraming. Unsere Kegelfreunde sehen sich wieder am 14. Mai in Lichtenberg.

Bei der Mitgliederversammlung, die am 5. März stattfand, konnten wir viele Mitglieder begrüßen. Anlässlich des bevorstehenden internationalen Frauentages wurden rote Nelken an die Frauen verteilt. Vom 8. bis 14. 3. waren 32 Teilnehmer in Bad Ischl auf Wanderwoche. Die Quetschenspüla gestalteten einen gemütlichen Abend. Wir möchten der Funktionärin Hermine Schrögendorfer für die Organisation

Uhr am Hauptplatz. Nächste Versammlung im Hotel „Zum schwarzen Bären“ am 4. 6. Dreitagefahrt von 24. – 26. 6. nach Wildschönau. Preis pro Person € 168,–, EZ € 15,–. Mitglieder anderer Ortsgruppen sind herzlichst eingeladen.

den Dank aussprechen, auch Reiseleiterin Rosalinde Hirsch sowie Sportreferent Herbert Baier, sie brachten ihre aufschlussreichen Berichte. Die OG Bindermichl hat bei der Kegel-Bezirksmeisterschaft am 11. 3. in Auhof sehr gut abgeschnitten. Bei den Herren haben wir den ersten und den vierten Platz belegt, bei den Damen den zweiten und den neunten Platz erreicht. Bei den Herren fahren vier und bei den Damen zwei Aktive zur Landesmeisterschaft. Unser Tagesausflug am 12. 3. führte uns zuerst zur Bergkräutergenossenschaft in Hirschbach im Mühlviertel. Zu Mittag waren wir dann in der Schaufleischerei Zalto in Kirchberg o. d. Donau zu Besuch. Auch hier erfreute uns der Chef des Hauses mit einem hoch interessanten Vortrag und zugleich konnten wir die Herstellung von verschiedenen Produkten beobachten. Am Nachmittag unterhielt uns ein Teil der Quetschenspüla. Alle waren hoch zufrieden mit diesem schönen Tag. Frühlingserwachen beim Musikantenstammtisch der Quetschenspüla vom Bindermichl.

Linz-Stadt

Auberg

Auwiesen

Altstadt. 1 Ehrungen – GRin Elfriede Kalod, Inge und Walter Sittenthaler, Vors. Schneider, Helene Sampl. 2 In der Weberei Haslach. Auberg. Unsere Pensis bei der Freizeitgestaltung. Auwiesen. Unsere Mitglieder beim Stelzenessen. Bindermichl. 1 Kegeln Damen. 2 In der Schaufleischerei Zalto. Chemie. 1 Mitglieder in Windhaag bei Perg. 2 Beim Wirt z’Gries im Innviertel.

Chemie 1 – 2

Eine wunderschön geschmückte Bühne begrüßte wieder viele Musikanten und Musikfreunde aus nah und fern. Mit dem ersten Musikstück wurde gleich das Tanzbein fleißig geschwungen. Unser nächster Stammtisch ist am 16. 5. Wir freuen uns euch wieder alle begrüßen zu dürfen. Wir gratulieren: Franziska Hauser zum 95., Rosa Schilcher 91., Maria Allersdorfer 90., Ludwig Waldhauser 90., Theresia Gaissa 89., Johanna Polzer 89., Johanna Danzmair 88., Hilde Lehner 87., Felix Spari 87., Rosa Costa 85., Laura Plankenbichler 85., Hedwig Auer 84., Adolf Lef 83., Margareta Lehner 83., Hedwig Miko 83., Ida Pürstinger 82., Hilde Eichelter 81., Erna Reif 81. Geburtstag.

Chemie Am 13. März fand die Jahreshauptversammlung ohne Neuwahl statt. Vorsitzender Gargitter begrüßte die Anwesenden sowie Ehrenmitglied Hans Lukas und Bez.-Vors. NR Dietmar Keck. Nach Vorlesung der Tagesordnung ging der Vorsitzende auf das Jahr 2008 ein. In seinem Referat war ein Rückblick zu den Nationalratswahlen, wie es dazu gekommen ist und wie die

jetztige Koalitionsregierung unter BK Faymann all die Fehler und Mängel auszubessern gedenkt bzw. im guten Sinne für die Bevölkerung umwandelt. Nach Vorlesung des Kassaberichtes wurde dieser von Koll. Edlinger zur Entlastung sowie des Vorstandes und Ausschusses gestellt. Alle wurden einstimmig angenommen. Koll. Seidl gedachte mit Vorlesung der Namen und einer Gedenkminute der verstorbenen KollegInnen.

Bez.-Vors. NR Dietmar Keck ging auf die kommenden Landtagsund Gemeinderatswahlen ein, wo er um große Unterstützung bat, dass nach so vielen Jahren die SPÖ den Landeshauptmann stellt, im Sinne des Volkes. Seidl machte einen kurzen Rückblick, bei den Wanderern wird ein Plus registriert, wobei bei den Tagesfahrten es immer weniger Mitfahrer gibt. Darum wird die Aprilfahrt storniert. Bei weiterhin geringer Teilnehmerzahl

So schaut‘s aus! Pensionen und Wirtschaftskrise Wenn es der Wirtschaft einmal nicht so gut geht und der Staatshaushalt etwas aus dem Gleichgewicht kommt wird über Einsparungen nachgedacht. Die Pensionen sind hiefür immer wieder ein beliebter Diskussionspunkt. Wen schreckt es nicht, wenn der Pensionsaufwand aufgrund steigender Arbeitslosenzahlen und somit weniger Beitragszahler höher als erwartet ist? 250 Millionen mehr für die Pensionisten ist schon eine beachtliche Summe. Nur muss man dabei einen realistischen Vergleich anstellen. Im Gegenzug beschließen Finanzminister und Regierung ein Sanierungspaket für die Banken im Ausmaß von unvorstellbaren 100 Milliarden Euro. Hochgerechnet könnte man mit diesem Betrag den heurigen Mehraufwand für die vielen PensionsempfängerInnen in diesem Land 400 Jahre lang finanzieren. Wieder einmal wird hier der Eindruck erweckt, die älteren Menschen in diesem Land kosten der Allgemeinheit zuviel Geld. Und das ist schäbig, meint ihr Giri.

wird 2010 nur mehr zu Muttertag, Wildessen und Weihnachten gefahren sowie eine Mehrtagefahrt durchgeführt. Termine: Muttertagsfahrt am 6. 5., Abfahrt 9 Uhr Rennerhof, 9.15 Uhr Hbf. Achtung! Die Fahrt auf den Feuerkogel ist auf den 1. Juli verschoben. 9 Uhr Abfahrt Rennerhof, 9.15 Uhr Hbf. Am 27. 5. Wanderung zum Mayrhoferberg, Treffpunkt 8.10 Uhr Busterminal. 24. 6. Soleleitung-Wanderung von Steeg nach Bad Ischl, Treffpunkt 7 Uhr Hbf. Bitte um Anmeldung für die Mörbischfahrt (My Fair Lady), da nur eine geringe Anzahl von Karten vorhanden sind. Abfahrt 20. 7., 12.30 Uhr Rennerhof, 12.45 Uhr Hbf. Wir gratulieren: Wilhelmine Djurdjew zum 90., Johanna Görisch 90., Anna Herzog 89., Anna Auinger 88., Mathilde Steffen 88., Auguste Stranzinger 88., Heinrich Pilz 87., Anton Prix 87., Eduard Bell 86., Karl Felber 86., Maria Funke 85., Klara Hinterleitner 85., Herbert Mayer 85., Hedwig Pilz 85., Ing. Wilhelm Paschinger 84., Stefanie Schwarz 84., Margarethe Zicha 84., Johann Becker 83., Margarete Heigl 83., Maria Kühberger 83., Rudolf Homma 82., Dipl.-Ing. Arnold Prinz 82., Margareta Schatz 82., Angela Ebner 81., Ing. Franz Grossgut Wir über 50

7

Linz-Stadt

Bez.-Kegelmeisterschaft

Ebelsberg-Pichling

Froschberg 1 – 2

Damen-Bezirksmeister Kleinmünchen.

Harbach 3

Herren-Bezirksmeister Bindermichl 1.

An der Bezirkskegelmeisterschaft am 11. März nahmen 20 Mannschaften teil, so viele wie noch nie. Bei den Damen wurde Kleinmünchen 1 Bezirksmeister vor Bindermichl 1 und Ebelsberg-Pichling. Bei den Herren war die Platzierung Bindermichl 1, Froschberg 1 und Schiffswerft. In der Einzelwertung konnte Josef Kohout mit 296 Punkten den Tagessieg erringen. Als beste Dame mit 271 Punkten war Hermine Gordon erfolgreich. Die Sportkegler Herren 1 mit Kohout, Ackerl, Hauzenberger und König erreichten 1.060 Punkte. Die Gruppe Herren 2 mit Kaiserseder, Tragweindl, Rauber und Eckerstor-

fer erreichte 1.004 Punkte. Wir gratulieren den Siegern sehr herzlich, aber ebenso den Platzierten, denn der olympische Gedanke zählt! Wir möchten uns bei allen Teilnehmern sehr herzlich für ihre Disziplin, Korrektheit und außerordentliche Pünktlichkeit bedanken. Unserem Kegel-Sportreferenten Alois Danner gebührt ein großes Lob für die Abwicklung dieser Meisterschaft sowie der Siegerehrung, bei welcher auch unser Bezirksvorsitzender NR Dietmar Keck, Landessportreferent Konsulent Johannes Nistelberger sowie Bezirkssportreferent GR Erich Kaiser anwesend waren.

81., Helmut Richter 81., Margaretha Dobersberger 80., Paula Zeller 80., Christine Stutzenberger 75., Heinz Scherbaum 70. Geburtstag.

Wetter nicht so recht mitgespielt hat. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr. Alle Neune für den Kegelklub Ebelsberg-Pichling bei der Bez.- Kegelmeisterschaft am 11. März. Heuer wurden wieder eine Damen- und eine Herrenmannschaft ins Rennen geschickt. Unsere Damen waren sehr erfolgreich und belegten den 3. Platz. Unsere Herren waren mit einem guten 6. Platz auch gut im Ren-

Ebelsberg-Pichling Winterwoche Bad Ischl vom 1. – 7. März. 23 Sportbegeisterte beteiligten sich bei Langlauf, Nordic Walking, Wandern, Baden und am Abend beim Kartenspiel. Es war eine gelungene Woche, wobei das 8 Wir über 50

nen. Unsere Damen Berghammer und Elmecker fuhren am 1. April nach Wels zur Kegel-Landesmeisterschaft. Termine: Unsere Tageswanderungen: Am 19. Mai, Treffpunkt 9 Uhr Sauna-Parkplatz. Am 2. Juni, Treffpunkt 9 Uhr SaunaParkplatz nach St. Oswald – Braunberghütte und am 16. Juni, wieder Treffpunkt Sauna-Parkplatz, um 9 Uhr zur Ruine Prandegg. Richtigstellung. In der AprilAusgabe gratulierten wir Waltraud Grömer irrtümlich zum 70. Geburtstag. Sie feierte ihren 60. Geburtstag. Wir bitten dies zu entschuldigen und gratulieren nachträglich nochmals recht herzlich. Wir gratulieren: Olga Derzeck zum 88., Alfred Feizlmayr 86., Johann Renten 84., Friedrich Streinbichl 84., Charlotte Kronreif 82., Frieda Weber 82., Katharina Bohn 81., Josef Fröschl 80., Augustine Kitzmüller 80., Maria Linsboth 80., Hermine Pühringer 75., Ferdinand Schienerl 75., Hellmuth Schrenk 75., Franz Brazda 70., Kurt Daniel 70., Angela Fröschl 70., Ingrid Gamweger 70., Melitta Hackl 70., Charlotte Reischl 70., Elsa Wakolbinger 70. Geburtstag.

Kleinmünche

Franckviertel Die Monatsversammlung im März wurde von 58 Mitgliedern besucht. Der von der SPÖ-Sektion Franckviertel veranstaltete Flohmarkt in der Dorfhalle, bei dem wir einen Stand hatten, brachte einen guten Erfolg. Der Tagesausflug führte uns nach Edt bei Lambach zur Fa. Megaflex, die Gesundheitsschuhe für Freizeit und Arbeit aus schadstofffreiem Kunststoff erzeugt und verkauft. Nach dem Mittagessen in Pollham wurde der Nachmittag mit volkstümlicher Musik und heiteren Gstanzln beendet. Termine: Do, 14. 5., neuer Wandertagstermin wird bekannt gegeben. Mi, 27. 5. Tagesfahrt Ort im Innkreis – Bad Füssing, Abfahrt 8.30 Uhr. Wir gratulieren: Angela Wurzinger zum 89., Johannes Angerbauer 80., Rosa Fuka 70., Johann Riegler 70. Geburtstag.

Froschberg Bei der Jahreshauptversammlung im März standen Neuwahlen am Programm. Es gab

Linz-Stadt

Ebelsberg-Pichling. In einer gemütlichen Runde. Froschberg. 1 Ehrenzeichen für verdiente Froschberger Funktionäre. 2 Verkostung bei der Fa. Zalto. Harbach. 1 Vors. Müller und Kassierin Pfund mit Ehrenvors. Wolfesberger. 2 Unsere „85-er“ Frau Schmid und Herr Kubovec. 3 Besuch in „Haubi’s Schaubäckerei“. Kleinmünchen. 1 Kleinmünchner FunktionärInnen wurden für langjährige Mitarbeit geehrt. 2 Offizielle Inbetriebnahme des ersten KLM-Defibrillators im Volkshaus Kleinmünchnerhof. 3 90. Geburtstag von Rosa Nimmervoll mit Betreuerin Anna Niederhauser.

Harbach 1 – 2

n1–3

keine Überraschungen, und somit wurde Vors. Kurt Schabmayr mit seinem Team einstimmig das Vertrauen für eine weitere Funktionsperiode ausgesprochen. Für besondere Verdienste wurden Leopold Schweiger, Christiane Scheureder, Melitta Geroldinger, Rosa Gumpenberger und Elfriede Affenzeller mit Ehrenzeichen des Pensionistenverbandes ausgezeichnet. Die Gemeinderäte Christian Forsterleitner und Klaus Strigl gratulierten dazu ganz herzlich. Bei einem Besuch der Schaufleischerei Zalto konnten wir Kesselheiße und Leberkäse nach Leibeslust verkosten. Am Nachmittag gab es dann in der Schaukonditorei Bauer in Pfarrkirchen noch die fehlende Mehlspeise.

An die 50 Personen verbrachten einen schönen Tag. Termine: 16. 6., 14 Uhr, Monatsversammlung mit Produktpräsentation im Volkshaus Froschberg, Kudlichstraße 21. Wir gratulieren: Maria Wiesinger zum 89., Elisabeth Wohlschlager 87., Anna Plank 86., Aloisia Höpfler 84., Ida Brandstätter 83., Anna Griebl 83., Hilde Poppenreiter 83., Juliane Vormaier 83., Gertraud Fröhlich 82., Berta Peneder 82., Ernst Pechmann 75., Maria Rempelbauer 75., Theresia Heumel 70., Rosa Lorenz 70. Geburtstag.

Harbach Am 6. März fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Es wurden die Ehrungen für lange Mitgliedschaft beim PV durchgeführt. Insgesamt wurden 30 Personen geehrt. Albert Wolfes-

Bez.-Radfahrtag – 28. Mai 2009 Die Abfahrt erfolgt um 10 Uhr beim Gasthaus Lindbauer (Eisenbahnbrücke). Wir fahren eine Gesamtstrecke von ca. 60 km von Linz nach Ottensheim und Goldwörth und wieder retour. Eine gemütliche Mittagsrast ist ebenfalls eingeplant.

berger legte den Vorsitz nach zwölfjähriger erfolgreicher Tätigkeit für unsere Ortsgruppe zurück und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Herzlichen Dank für deine unermüdliche und zeitaufwändige Tätigkeit! Zur neuen Vorsitzenden wurde Gertrude Müller gewählt. Als StellvertreterInnen konnten Anna Mateju, Marianne Gebeshuber sowie Ernst Pfund gewonnen werden. Als Sportreferent stellte sich Stefan Furtner zur Verfügung. Alle anderen Ausschussmitglieder blieben in ihren Funktionen. Elisabeth Fiereder führte dankenswerterweise als Wahlleiterin die Neuwahl durch. Alle Personen laut Wahlvorschlag wurden einstimmig gewählt. Unser Bez.-Vors. NR Dietmar Keck bedankte sich beim alten Ausschuss für die geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Ausschuss viel Erfolg. Er hielt auch ein kurzes Referat. Auch GR Fritz Stadler sprach kurz über die Schwerpunkte der Stadt unter BM Dobusch. Er bedankte sich beim ehemaligen Vorsitzenden Albert Wolfesberger und beglückwünschte ebenfalls die neue

Vorsitzende Gertrude Müller mit ihrem Team zur Wahl. Am 13. 3. fuhren wir mit 32 Mitgliedern nach St. Leonhard am Forst, wo wir das Mittagessen einnahmen. Weiter ging es zu „Haubi’s Schaubäckerei“ in Petzenkirchen, wo wir eine sehr interessante Führung mit Verkostung verschiedener Erzeugnisse genießen konnten. Wir durften auch ein eigenes Flesserl oder ein Brezerl „flechten“ und nach dem Backen mitnehmen. Termine: Mi, 13. 5., 10 Uhr Muttertagsfahrt nach Putzleinsdorf. Fr, 5. 6., 15 Uhr, VH Harbach Monatsversammlung mit Sommerfest und Tombola. 9. – 11. 6., 7 Uhr, 3-Tage-Fahrt „Herrliches Pustatal – Südtirol“. Wir gratulieren: Maria Anna Staska zum 89., Maria Poltinger 87., Rosemarie Amon 87., Maria Haberl 86., Friederike Maria Verhar 81., Roman Hulan 81., Wilhelm Mandl 80. Geburtstag.

Ing.-Stern-Straße Wir gratulieren Maria Grafeneder zum 82. Geburtstag.

Kleinmünchen Am 6. März fand unser Frühlingsfest mit JahreshauptverWir über 50

9

Linz-Stadt

Linz AG. 1 Runde Geburtstage. 2 Nicht frühlingshaft gestaltete sich unsere Wanderung. 3 Goldene Hochzeit feierte das Ehepaar Höbarth. 4 Interessant war die Besichtigung des Kraftwerkes Timelkam. Muldenstraße. 1 Jahreshauptversammlung 2009.

Linz AG 1 – 2

Linz AG 3 – 4

sammlung statt. Mehr als 200 Mitglieder sind gekommen, so dass sogar der Wirt gehörig ins Schwitzen kam. Fünf FunktionärInnen wurden für langjährige Tätigkeit geehrt, Hildegard Wöger sogar für 15 Jahre Funktionärstätigkeit. Auf Grund einer gemeinsamen Spendenaktion unserer Ortsgruppe und der SPÖ Kleinmünchen konnte für die Kleinmünchner Bevölkerung der erste KLM-Defibrillator gekauft, im Volkshaus Kleinmünchnerhof platziert und in Betrieb genommen werden. Das Musikerduo Moni und Gerhard sorgte für die entsprechende flotte Musik und auch die Verlosung von sehr schönen Preisen war ein voller Erfolg. Hauptpreis war natürlich wieder der Gewinn einer Tagesreise aus unserem Jahresprogramm. Termine: Fr, 8. 5., Muttertagsfeier im Volkshaus Kleinmünchnerhof von 14 bis 18 Uhr. Für unsere Mütter haben wir wieder Kaffee und Torte vorbereitet. Natürlich mit passendem Muttertagsprogramm. Achtung! Bitte beachten: Letzte Anmeldemöglichkeit für unsere Mehrtagereise zur Adria vom 15. bis 19. Juni. Do, 14. 10 Wir über 50

Muldenstraße 1

5., Tagesreise zur Narzissenblüte im Ausseerland. Reiseleitung Krista Feichtenschlager. Fr, 5. 6. Vatertagsfeier im Volkshaus Kleinmünchnerhof von 14 bis 18 Uhr. Auch für unsere Väter haben wir eine Kleinigkeit vorbereitet. Lasst euch überraschen! Mo, 15., bis Sa., 19. Juni 5-Tage-Badefahrt nach Lignano-Sabbiadoro. Der Name verheißt Gutes: Sabbiadoro ist in der Tat charakteristisch für Lignano: goldener Sand, verteilt auf über acht Kilometer Fläche. Inkl. Tagesausflug nach Triest mit Stadtrundfahrt mit Führung, am Nachmittag eventuell Besuch von Schloss Miramare. Halbtagesausflug nach Palmanova. Reiseleitung Krista Feichtenschlager. Fr, 3. 7. PV-KLM-Treff von 14 bis 18 Uhr im Volkshaus Kleinmünchnerhof. Mit Informationen über Schlafstörungen und was man dagegen tun kann. Do, 9. 7. Tagesreise nach Gmunden – Gründberg. Reiseleitung Krista Feichtenschlager Achtung! Bitte ehest anmelden für unsere Kulturreise vom Do, 23., – Fr, 24. 7. 2-Tage-Reise nach Bad Ischl zum Lehár-Festival. Aber nicht nur in die Theaterwelt bringt uns diese Zweitagefahrt, sondern auch ins

innere Salzkammergut. Reiseleitung Siegfried Weberberger. Nähere Informationen bei eurer Betreuerin oder bei der Reiseleitung. Reiseanmeldungen bei der monatlichen Sprechstunde oder tel. bei Krista Feichtenschlager, Handy 0664/99 34 668, Siegfried Weberberger, Tel. 30 28 97, Handy 0664/737 11 704. Sprechstunde jeweils am Freitag, 8. 5., 5. 6., 3. 7. und 7. 8. von 12.30 bis 13.45 Uhr im Volkshaus Kleinmünchnerhof. Wir gratulieren: Anna Böhm zum 93., Anna Augustin 90., Maria Axmann 90., Maria Steineder 89., Herta Marko 88., Margarete Pühringer 88., Maria Reisenberger 86., Christine Feichtinger 85., Florian Schirl 85., Hertha Dallmannsböck 82., Frieda Dewagner 82., Johann Gros 82., Edeltraud Gruber 82., Franz Knoll 82., Robert Korec 82., Maria Kurbatfinsky

82., Heinrich Hochmayr 81., Christl Hummer 75., Maria Gross 70., Alfred Kronabithleitner 70., Margot Munz 70., Rudolf Peter 70., Elfriede Pichl 70., Paul Szabo 70. Geburtstag.

Linz AG Bei der Monatsversammlung am 4. März konnten wir wieder acht Mitgliedern zu einem runden Geburtstag gratulieren. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie unsere SeniorInnen sich jung halten. Die Besichtigung des Kraftwerkes Timelkam am 18. März war für alle Teilnehmer sehr interessant und aufschlussreich. Neben den technischen Details wurden auch viele Fragen für Haushaltsabnehmer kompetent beantwortet. Die Wanderung am 11. 3. mit 35 Personen begann und endete

Wir suchen alte Fotografien Liebe Pensionistinnen und Pensionisten! Wir sind auf der Suche nach sehr alten Fotografien. Sollten solche bei euch vorhanden sein, bitten wir um kurzfristige Überlassung. Ihr bekommt die Bilder unbeschädigt und baldmöglichst zurück. Die Bilder werden in der Kreativgruppe des Bezirkes Linz-Stadt Verwendung finden, welche unter der Leitung von Frau GRin Elfriede Kalod steht. Eine Abgabe ist jeden Montag am Vormittag im Bezirksbüro Weißenwolffstraße möglich.

Linz-Stadt

Muldenstraße 2

Neue Heimat 1

Neue Heimat 2 – 3

in Hofkirchen im Traunkreis. Gegen den Wind kämpften wir uns nach Maria Laah und weiter bis Losensteinleiten durch. Über schöne Wald- und morastige Wiesenwege entlang des Hagleitenbaches gelangten wir wieder nach Hofkirchen zurück. Am 25. März wanderten wir mit 40 Personen von Gallneukirchen über die ehemalige Trasse der Pferdeeisenbahn hinüber zur Riedmarksiedlung und über einen durchnässten Wiesenweg hinunter nach Engerwitzdorf.

Muldenstraße Am 19. März fand unsere Hauptversammlung statt. Als Ehrengäste durften wir Bezirkvorsitzenden NR Dietmar Keck, Regina Traunmüller und Roland Klaushofer begrüßen. Bez.-Vors.

Muldenstraße. 2 Unsere geehrten Mitglieder. Neue Heimat. 1 Besuch der Seegrotte (Hinterbrühl). 2 Wir gratulierten unserem Mitglied Berta Reif zum 100. Geburtstag. 3 Monatsversammlung mit Modenschau. Neue Welt. Einige unserer Mitglieder.

Neue Welt

NR Keck hielt ein Referat über die derzeitige politische Situation. Kollege Klaushofer spielte uns eine interessante DVD über die möglichen Aktivitäten der Pensionisten vor. Frau Traunmüller ehrte mit unserem OG-Vorsitzenden Krainz die langjährigen Mitglieder unserer Ortsgruppe. Ein besonderes Jubiläum feierte Käthe Heinrich: 25 Jahre Mitglied und 25 Jahre als aktive Funktionärin. Termin: Donnerstag, 18. 6. Musiknachmittag in St. Konrad, Abfahrt 11 Uhr. Wir gratulieren: Valerie Mayr zum 84., Ferdinand Krieger 84. Geburtstag.

Neue Heimat Bei der Monatsversammlung am 6. März fand die Modenschau großen Gefallen. Drei Da-

Flohmarkt Freitag, 29. Mai, 12 – 18 Uhr Im Seniorenzentrum Keferfeld (4020 Linz, Meggauerstraße 1 – 3) wird ein Flohmarkt abgehalten. Der Pensionistenverband Bezirk LinzStadt trägt diese Veranstaltung mit. Der Reingewinn kommt den Bewohnern des Seniorenzentrums Keferfeld zugute. Die OG Keferfeld hilft dieser Veranstaltung durch personellen Einsatz. Unterstützen wir doch diese Aktion mit einer regen Teilnahme.

men und unser Vorsitzender brachten die neuen Frühlingsmodelle voll zur Geltung. Ehrenvorsitzender Füxl unterhielt die Mitglieder zwischen den Wartezeiten mit lustigen Witzen. Die Tagesfahrt am 10. 3. ging nach Hinterbrühl zur Seegrotte. Die Attraktion – der größte unterirdische See Europas, entstanden durch einen Wassereinbruch – war früher ein Kalkbergwerk. Anschließend ging es zum Heurigen, nachmittags in die Kurstadt Baden. Wir gratulieren: Ludmilla Kleebinder zum 96., Wilhelm Schnuderl 94., Margartethe Schinkinger 88., Anna Gokl 86., Johann Schnetzinger 84., Anna Wieser 84., Erich Binder 83., Engelbert Hochwind 83., Maria Slapak 83., Anna Brandstätter 82., Angela Durstberger 81., Wilhelm Hinterholzer 80., Ernst Mugrauer 75., Helene Neundlinger 75., Waltraud Schulz 70. Geburtstag.

Neue Welt Rückblickend war unser Faschingsgschnas wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Masken konnten bewundert werden und fanden auch in einer Prämierung ihre entsprechende Würdigung und Anerkennung.

Termin: Am 29. Mai findet unser Muttertagsausflug auf die Rosenburg statt. Wir gratulieren: Margarete Frühwirth zum 89., Maria Füreder 89., Edith Schuster 75. Geburtstag.

Neustadt Wir freuen uns drei Neueintritte begrüßen zu dürfen. Unser ältestes Mitglied Hildegard Eppensteiner mit 102 Jahren wurde im Seniorenheim besucht. Der letzte Ausflug führte uns nach Wippenham zum Loryhof, wo viele Mitglieder an der Bauernolympiade teilnahmen. Viel Ehrgeiz war angesagt. Bei flotter Musik fand anschließend die Siegerehrung statt. Termine: 13. Mai, Muttertagsfahrt ins Blaue. Viele Überraschungen sind geplant. Am 17. Juni geht die Fahrt nach Haslach. Nach dem Essen geht die Fahrt weiter nach Aigen, wo uns der Bummelzug erwartet und zum Schwemmkanal zum Schauschwemmen bringt. Mitgliederversammlungen am 12. Juni. Wir gratulieren: Grete Enzenhofer zum 86., Theresia Stellmach 85., Alois Wir über 50

11

Linz-Stadt

Neustadt 1 – 2 Neustadt. 1 Begrüßung am Loryhof. 2 Frau Eppensteiner feierte ihren 102. Geburtstag. 3 Bei der Siegerehrung.

ASKÖ-Bewegungscenter Sport – Business – Kultur Das ASKÖ-Bewegungscenter (ABC) am Fuße des Pöstlingberges in Linz hat sich innerhalb kurzer Zeit zum beliebten Veranstaltungsort nicht nur für Sportveranstaltungen entwickelt. Das ABC wird auch von Firmen, Vereinen und Privatpersonen für Seminare, Kongresse, Feiern oder Ausstellungen und Präsentationen gebucht. Voll ausgestattete Veranstaltungssäle und Seminarräume sowie perfekte gastronomische Betreuung und Unterbringung für Gruppen im Haus machen die Planung von Events jeder Art einfach. Die persönliche und individuelle Betreuung durch unser ASKÖ-Team garantiert den Erfolg jeder Veranstaltung – ob geschäftlich, sportlich oder privat. Sport- und Erholungsflächen im In- und Outdoorbereich, Sauna,

Wellnessoase, Bar, Café und Restaurant bieten den angenehmen Ausgleich zu intensiven Seminartagen. Die Lage am Fuße des Pöstlingbergs bietet ein wunderbares, grünes Panorama, das auf der Sonnenterrasse des Restaurants ein besonderer Genuss ist. Darüber hinaus kann das ABC mit seiner verkehrsgünstigen Lage im Herzen der Stadt und trotzdem im Grünen zusätzlich punkten. Wir würden uns freuen, auch Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Linhart 84., Elisabeth Wintersberger 83. Geburtstag.

viele Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe am Ausflug teilnehmen. Anmeldungen sind bei Frau Stoiber erbeten. Termin: Nächste Monatsversammlung am Dienstag, 2. 6. (letzte vor der Sommerpause).

PVA In der Monatsversammlung am 3. März, zu der 32 Personen gekommen waren, wurden Termin und Reiseziel unseres Tagesausfluges festgelegt. Demnach fahren wir am Freitag, 5. Juni diesmal Richtung Osten in die Wachau. Nähere Details bzw. letzte Informationen werden bei der nächsten Versammlung bekannt gegeben. Es würde uns sehr freuen, wenn wieder 12 Wir über 50

ASKÖ Sport GmbH – ASKÖ Bewegungscenter (ABC) Oberösterreich Hölderlinstraße 26, 4040 Linz Tel.: 0732/71 11 61 Fax: 0732/73 03 44-33 E-Mail: [email protected] Web: www.abc-ooe.at

Wir gratulieren: Johann Hamberger zum 88., Erna Pilz 86. Geburtstag.

St. MargarethenZaubertal Unsere Jahreshauptversammlung war am 4. März. Nach der Entlastung des Kassiers hielt unser Ehrengast GRin Elfriede

Neustadt 3

Kalod ein Referat. Bei der Neuwahl wurde Brigitte Payrhuber als Vors.-Stv. gewählt. Gedankt wurde unserer Ehrenvorsitzenden Frieda Baier für ihre langjährige beispiellose Mitwirkung in unserer Ortsgruppe durch Verleihung der Goldenen Treuenadel. Beim Tagesausflug am 11. 3. nach Petzenkirchen kamen alle Naschkatzen voll auf ihre Rechnung. Denn nach ausführlicher Erklärung und Darstellung der Firmenchronik, wobei auch zur Sprache kam, dass sich die Firma auch karikativ engagiert, wurden wir zum Flesserlbacken und zu süßen Kostproben eingeladen. Nach einer Mostheurigeneinkehr fuhren wir gut gelaunt wieder nach Hause. Termine: Mi, 13. 5., 8.30 Uhr, Rechberg Muttertagsfeier, Mi, 17. 6., 8 Uhr Egglalm.

zurück. Neue Schriftführerin Christiane Baumgartner. Unsere Ausfahrt am 11. 3. mit 43 Personen führte uns nach Scharten zum Lehnerhof. Wir erhielten eine interessante Hofführung durch den 5-SterneWohlfühlschweinestall mit 600 glücklichen Schweinen sowie eine Vorstellung der Aktivitäten rund um Lehner’s Bauernleberkäse (natürlich fettreduziert). Anschließend wurde uns eine Leberkäsjause mit Getränk gereicht. Auch zum Einkaufen gab es Möglichkeiten. Danach fuhren wir über Eferding – Prambachkirchen nach St. Agatha. Der Nachmittag verging sehr schnell und die Heimfahrt erfolgte über Aschach und Eferding nach Linz. Termine: 13. Mai Ausfahrt Ennstal – Weyer.

Wir gratulieren: Margarete Rothmayr zum 94., Margarete Salzer 86., Maria Taschner 84. Geburtstag.

Wir gratulieren: Hildegard Schreibelmayr zum 91., Fritz Berger 88., Friedrich Daxinger 87., Pauline Bruckner 84., Hedwig Krammer 80. Geburtstag.

Schiffswerft

Spallerhof

Am 6. März war Jahresversammlung. Helene Reinthaler legte die Schriftführertätigkeit

61. SeniorInnen-Café. OG Vorsitzender Roland Klaushofer konnte bei diesem SeniorInnen-

Linz-Stadt

St. MargarethenZaubertal. 1 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung. 2 EV Frieda Baier wurde für ihre langjährige beispielhafte Mitwirkung in unserer Ortsgruppe geehrt. Spallerhof. 1 – 2 Der Parlamentsbesuch in Wien war sehr interessant. 3 SeniorInnenCafé.

St. Margarethen-Zaubertal 1 – 2

Spallerhof 1 – 3

Café wieder sehr viele Mitglieder der Ortsgruppe Spallerhof sowie Gäste und Freunde begrüßen. Er machte auch in einer kurzen Vorschau auf die kommenden Aktivitäten der OG und auf das große Projekt im Rahmen des Kulturjahres Linz 09 „St. Peter ist Geschichte – ein Stadtteil lebt (auf)“ aufmerksam. Diesmal sorgte ein besonderer Gast für unsere musikalische Unterhaltung: Mag. Franz Zeiger, der Pfarrer von St. Peter, spielte und sang für und mit uns Lieder seiner Band „Fisherman’s Friends“ sowie uns allen sehr bekannte Lieder. Es wurde mit Begeisterung mitgeschunkelt und – je nach Textkenntnissen – mitgesungen. Herzlichen Dank, Pfarrer Zeiger! Auf Einladung von NR Dietmar Keck, Vorsitzender des Pensionistenverbandes Linz-Stadt, besuchten wir am 12. März mit einem vollbesetzten Bus (50 Personen) unser Parlament. Dort empfing uns bereits sein Mitarbeiter GR Markus Benedik, um uns durch das Gebäude zu führen. Nach der fachkundigen Führung landeten wir im SPÖ-Klub, wo uns NR Keck begrüßte. Es er-

gab sich eine kleine Fragestunde. Dabei wurden unter anderem auch das Problem „Lkw-Fahrverbot in der Muldenstraße“ und die „Steuerreform 2009“ angeschnitten. Auf der Besuchergalerie verfolgten wir dann eine heftige Debatte über das Asylgesetz, welche auch vom ORF übertragen wurde – kein gutes Beispiel für eine sachliche Diskussion. Das Mittagessen nahmen wir in der Parlamentskantine – ein wirklich schönes Ambiente – ein. Dank auch an Präsidentin Maga Barbara Prammer für ihre finanzielle Unterstützung. Zu einem kleinen Spaziergang im 1. Bezirk blieb auch noch Zeit, bevor wir nach Petzenkirchen zu einem Imbiss weiterfuhren. Ein schöner, anstrengender, aber sehr interessanter Ausflug. Termine: Achtung Terminänderung. Unsere Muttertagsfahrt müssen wir aus organisatorischen Gründen auf Dienstag, 26. 5. verschieben. Freitag, 5. 6., Senioren-Café ab 14 Uhr. Sonntag, 7. Juni EU-Wahl. Donnerstag, 18. 6., 8 Uhr Tagesausflug nach Admont. Wir gratulieren: Josef Molan zum 93., Hilde Gabriel 85., Maria Hinter-

berger 85., Margarete Kneidinger 85., Hilde Kaiser 80., Friederike Ruhaltinger 75., Ingeborg Schuster 75. Geburtstag.

Steg-Dornach-Auhof Unser Ausflug am 17. März führte uns zur weltberühmten Keramikherstellung nach Gmunden. Durch die kompetente Führung eines Mitarbeiters wurden wir in die Geheimnisse dieses schönen Keramikgeschirrs eingeweiht und durften auch den begabten Künstlern bei der Arbeit zusehen. Es war für uns alle sehr interessant. Anschließend fuhren wir nach Oberhofen am Irrsee zum Mittagessen. Da dieses reichhaltig und sehr gut war, wurde beschlossen, dass wir einen Spaziergang in Mondsee machen und uns dabei die jetzt fertig renovierte Kirche ansehen. Diese ist sehr schön geworden und allen hat es gefallen. Bei der Heimfahrt wurde über all diese Erlebnisse noch viel geredet, so dass die Zeit sehr schnell verging. Zahlreiche Mitglieder unserer Ortsgruppe kamen zum ersten Wandertag in diesem Jahr. Wir durchwanderten das

romantische Gusental und entdeckten die ersten Schneeglöckchen. Nach einem zweistündigen Marsch machten wir Mittagspause. Bei guter Laune und schönem Wetter traten wir dann den Heimweg an. (Bilder Seite 16). Termine: 19. 5. Muttertagsfahrt in den Strudengau – Greinburg. Abfahrt um 8 Uhr in Katzbach und den weiteren gewohnten Einstiegstellen. Am 28. 5. Rundwanderung durch die Bockau bei Freistadt (Auto), Treffpunkt 9 Uhr Volkshaus Dornach. Wir gratulieren: Anna Blümel zum 80., Anna Steindl 80., Marianne Hötzmannseder 75., Margarete Schano 75., Maria Windhager 75. Geburtstag.

Tabak Unsere Versammlung im März war sehr gut besucht. Als Gast konnten wir GR Markus Benedik begrüßen. Sein Vortrag wurde mit Interesse aufgenommen, viele interessante Details über die bauliche Entwicklung der Stadt Linz in der Vergangenheit und auch in der Zukunft wurden uns anschaulich näherFortsetzung Seite 16 Wir über 50

13

Oberösterreich Politik

Wohnbau-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger informiert:

Neue Sanierungsprämie ist Bargeld-Förderung Im heurigen Jahr unterstützt das Wohnbau-Ressort von Landesrat Dr. Hermann Kepplinger die Modernisierung von Häusern und Wohnungen mit einer neuen Sanierungsprämie. Für eine umfassende Sanierung, bei der eine merkliche Energieeinsparung erzielt wird, gibt es erstmals Bargeld-Förderungen – die Aufnahme eines Sanierungskredits ist nicht mehr notwendig. Außerdem gelten im Jahr 2009 keine Einkommensgrenzen bei thermischen Sanierungen. Die Höhe der Sanierungsprämie für eine thermische Sanierung, die auf einmal ausgezahlt wird, richtet sich nach der Energieeinsparung, die durch die Sanierung erzielt werden kann. Je geringer der Energieverbrauch nach der Sanierung ist, desto höher wird die Förderung. In der Regel werden zwischen 20 und 40 % der Investitionskosten nach erfolgreicher Sanierung als Prämie ausbezahlt. Voraussetzung für den Erhalt der Sanierungsprämie ist, dass die Sanierung nach dem

1. 1. 2009 begonnen wird und die Rechnungen dafür im Jahr 2009 ausgestellt werden. 1.000 Euro zusätzlich für Sanierungsdarlehen Wer wie bisher üblich seine Sanierung mit einem geförderten Sanierungsdarlehen des Landes über 15 Jahre verteilt finanziert, erhält heuer 1.000 Euro zusätzlich. Dies betrifft thermische Sanierungen von Eigenheimen, wenn das Sanierungsdarlehen die Summe von 20.000 Euro übersteigt. Landesbonus „thermische Sanierung“ 375 Euro Landesbonus „thermische Sanierung“ gibt es nach der kostenlosen Beratung durch den Oö. Energiesparverband, wenn Sanierungs-ExpertInnen mit der Projektabwicklung beauftragt werden.

Info-Box Die empfohlenen Schritte zu Ihrer Sanierungsförderung Kostenlose Beratung vor Ort durch den Oö. Energiesparverband (www.esv.or.at und 0732/7720-14860) Ansuchen um Förderung bei der Abteilung Wohnbauförderung der Oö. Landesregierung (www.land-oberoesterreich.gv.at und 0732/7720-14143). Kostenlose Bestellung der neuen Sanierungsbroschüre im Büro Landesrat Kepplinger Tel.: 0732/77 20 -120 40, E-Mail: [email protected]

FRAUEN-INFOTAG STEYR Freitag, 5. Juni 2009 15.00 – 20.00 Uhr Museum Arbeitswelt Wehrgrabengasse 7

Ob Fragen zu Job, Berufsausbildung, Arbeitsmarkt, Pension, Frauengesundheit oder Rechtsauskünfte bei Scheidung, Mobbing oder sexueller Belästigung – an diesem Tag gibt es für Mädchen und Frauen interessante Vorträge zu diesen Themen, aber auch die Möglichkeit zu Einzelberatungen in entspannter Atmosphäre. Frauenlandesrätin Dr.in Silvia Stöger wird für persönliche Gespräche vor Ort sein.

         

/ Energie tanken, wohl fühlen und gesund bleiben – dazu spricht die bekannte Ernährungsberaterin Sasha Walleczek. Sie zeigt, wie sich das Leben mit der richtigen Ernährung angenehm und gesund gestalten lässt. /Bestseller-Autorin Hera Lind wird verraten, wie sie aus der persönlichen Krise Kraft für neue Wege geschöpft hat. / Glücktrainerin Angelika Bürgers führt in die Geheimnisse des positiven Denkens ein. / Ausklang findet der Tag mit einem Kabarett von Gabriela Weinberger.

Eintritt frei! Kinderbetreuung vor Ort Informationen zum Programm unter www.frauenreferat-ooe.at

Die Frauen-Infotage sind eine Initiative von Frauenlandesrätin Dr.in Silvia Stöger und dem Frauenreferat des Landes Oberösterreich.

14 Wir über 50

Oberösterreich Politik

Landeshauptmann-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider

„OÖ-Pension 45/40“: Hacklerregelung erhalten! „Es ist höchste Zeit für einen Führungswechsel in Oberösterreich! Wir wollen das Land verantwortlich regieren, das erwarten die Menschen, die uns wählen, betonte LH-Stv. Erich Haider beim Landesparteitagtag der SP OÖ im Linzer Design Center. Wir nehmen die Herausforderungen der Zeit an und werden dafür neue Wege gehen. Die Kraft dafür schöpfen wir aus unseren Werten! An die Arbeit!“, so Erich Haider. Erich Haider stellte ein 7-Punkte-Programm für Oberösterreich vor. Vom Beschäftigungsprogamm, über die OÖ-Pension 45/40, den OÖ. Gesundheitsplan, den Vorhaben für ein Frauenland OÖ, das OÖTicket für den öffentlichen Verkehr, die OÖ. Pflegesicherung bis zum OÖ. Bildungsplan haben die oö. Sozialdemokraten zukunftsorientierte Konzepte für die nächsten sechs Jahre anzubieten. „Wenn es nach der ÖVP geht, müssen die Arbeiter bis 65 insgesamt 50 Jahre arbeiten. Arbeiten sie weniger, werden sie bis an ihr

Lebensende mit Pensionskürzungen bestraft. Deshalb haben wir uns immer für die Hacklerregelung 45/40 stark gemacht. Diese gilt derzeit nur bis 2013. In einem von uns regierten Oberösterreich wollen wir Erich Haider und Werner Faymann beim SPÖ-Landesparteitag, über das Jahr 2013 hi- der unter dem Motto „Gerechtigkeit statt grenzenloser Gier!“ stand. naus wegen des höchshabe. Dazu gehören Pflegeplätze, Betreuten Arbeiteranteils in ganz Österreich die bares Wohnen und der Ausbau der mobiHacklerregelung als „OÖ-Pension 45/40“ erlen Dienste bis 2015. Ebenso steht die SPÖ halten. Das verstehen wir unter Gerechtigzum Ausbau der Spitäler statt dem Pührinkeit und Solidarität!“, kündigte Erich Haider an. Er hielt auch fest, dass die ältere Geger-Zusperrplan und will die beste medizineration Anspruch auf würdevolles Altern nische Versorgung in allen Regionen.

Sozial-Landesrat Josef Ackerl

Neue Impulse für die regionale Sozialplanung Sozial-Landesrat Josef Ackerl im Gespräch.

Aus diesem Grund hat Sozial-Landesrat Josef Ackerl das Frühjahr 2009 dazu genutzt, um mit allen Sozialhilfeverbänden Gespräche über die im Bedarfs- und Entwicklungsplan ausgewiesene regionale Situation zu führen. Bei diesen Gesprächen präsentierte Sozial-Landesrat Josef Ackerl die Zielsetzungen seines Ressorts und seine Vorstellungen, wie durch eine konsequente regionale Standortentwicklung bis 2015 der

In Oberösterreich ist die Versorgung mit Angeboten der Pflege und Betreuung vorbildlich geregelt und gut ausgebaut. Trotzdem muss für eine flächendeckende Bedarfsdeckung noch einiges geschehen. Bedarfs- und Entwicklungsplan für den stationären Bereich erfüllt werden könnte. Bereits in den letzten fünfzehn Jahren wurden rund zwei Drittel der 11.800 Altenund Pflegeheimplätze in Oberösterreich saniert oder neu errichtet, und die Einsätze der Mobilen Dienste haben sich verdreifacht. Jetzt geht es darum, diesen Ausbau bis 2015 zu verstärken. Durch kleinere Alten- und Pflegeheime wäre es möglich, diese noch näher an den bisherigen Wohn-

orten der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner zu errichten. „Nach meinen Vorstellungen könnten wir in den nächsten sechs Jahren an 70 Standorten rund 2.900 zusätzliche Heimplätze errichten,“ schließt Sozial-Landesrat Josef Ackerl. „Gemeinsam mit dem kontinuierlichen Ausbau der Mobilen Dienste und des Betreubaren Wohnens könnten wir so bis 2015 eine vollständige und flächendeckende Versorgung gewährleisten.“ Wir über 50

15

Linz-Stadt

Steg-DornachAuhof. 1 Wanderung nach St. Georgen – Knierübl. 2 Tagesausflug nach Gmunden und Seewalchen am Attersee – Oberhofen am Irrsee. Tabak. Unsere neuen Funktionäre. Urfahr-Ost. Vor der Ruine Wildberg.

Steg-Dornach-Auhof 1 – 2

Tabak

gebracht. Mit großem Applaus bedankten sich die Besucher. Bei unserer ersten Tagesfahrt „Kreuz und quer durchs Mühlviertel“ herrschte herrlicher Sonnenschein. In Bad Leonfelden besuchten wir die Weberei Katzmayr, wo wir auch Einkäufe tätigen konnten. Nach dem Mittagessen saßen wir gemütlich beisammen. Ein kurzer Spaziergang war nicht mehr möglich, da sich der Frühling nicht von seiner besten Seite zeigte, Schneefall und eiskalter Wind ließen uns schnell in den Bus flüchten und die Heimfahrt antreten. Ein Dankeschön an unseren Reiseleiter Willi, der uns Neuigkeiten über das Mühlviertel erzählte und mit seiner guten Laune zu einem gelungenen Ausflug beitrug. Wegen des Ablebens unseres Vorsitzenden Ing. Erich Zauner wurde am 1. 4. eine außerordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des OG-Ausschusses durchgeführt. Bez.-Vors. NR Dietmar Keck leitete die Neuwahl mit folgendem Ergebnis: Vorsitzende Helga Brenner, Kassiererin Renate Breitenfellner, Schriftführerin Christine Stadl16 Wir über 50

Urfahr-Ost

berger, Kontrollvorsitzender Horst Hamedinger, Reiseleiter Willi Hagenauer. Wir wünschen dem neuen Team viel Erfolg. Termine: Mi, 3. 6. Monatsversammlung. Mi, 17. 6. Fahrt nach Ebensee und auf den Feuerkogel. Wir gratulieren: Maria Lengenfelder zum 90., August Platzer 86., Elfriede Trefflinger 81. Geburtstag.

Taubenmarkt Die erste Tagesfahrt im heurigen Jahr ging über die Autobahn Richtung Salzburg. In der Fabrik „Teekanne“ wurden wir zu einer Verkostung verschiedener Tees eingeladen. Ein Lichtbildervortrag informierte uns über den Anbau und die Arbeit der Teepflücker. Auf der Heimfahrt über Mattsee machten wir noch einen Spaziergang mit Kaffeepause. Heimwärts ging es entlang der Salzburger Seenplatte – Wallersee – Straßwalchen über Wels – Marchtrenk nach Linz zurück. Wir gratulieren: Luise Pozniak zum 82. Geburtstag.

Urfahr-Ost Aus einem verhängnisvollen Umstand ist in der Märzaus-

gabe unserer Pensionistenzeitung kein Beitrag unsererseits erschienen. Nicht gesendete Beiträge und gewesene Termine kann man vermissen, nicht aber die Geburtstage unserer Mitglieder. Im März waren dies: Margarete Hronek 91., Josef Krassnitzer 87., Johann Amon 86., Christine Höblinger 86., Rudolf Edinger 80., Otto Hofer 75. Geburtstag. Unsere Veranstaltungen im März: Ein Referat im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Thema „Vorsorge im Alter“. Weiters eine Fahrt zum Erzeuger der Trattenbacher Feitel und zu den Kogler-Buam nach Ternberg. Eine Wanderung bei ausnehmend gutem Wetter von Kirchschlag, bei der Ruine Wildberg vorbei nach Linz, Einkehr inbegriffen. Und noch fünf Wohlfühltage in Radstadt. Erholung und Entspannung pur bei Massagen, Bädern, kurzen Wanderungen und gemütlichen Abenden. Termine: 13. Mai Fahrt nach Berchtesgaden und an den Königssee, 19. Mai Wanderung in Grünau. Fahrt nach Jesolo mit

Venedig verschoben auf 28. September – 2. Oktober. Wir gratulieren: Hilde Strobl zum 92., Erna Kaschparak 90., Hildegard Rainer 90., Therese Reitmayr 89., Anna Öhlinger 88., Rosemarie Amon 87., Karoline Reischl 86., Christine Schürz 86., Theresia Hofer 84., Frieda Piemann 84., Franziska Hofer 81., Grete Jungwirth 81., Aloisia Maier 80., Marlies Lahnsteiner 75., Hermann Bauer 70., Horst Schlipfinger 70. Geburtstag.

Wiener Straße Wir gratulieren. Im April: Lieselotte Ömer 90., Anna Sauerkoch 90., Theresia Sauerkoch 90., Theresia Krenner 88., Hermine Aussenleitner 85., Rosa Marsch 85., Grete Zaufall 84., Barbara Oberndorfer 82. Im Mai: Agnes Laher 87., Aloisia Bart 86., Margarete Leisch 85., Martha Kovar 84., Erich Binder 83., Johanna Meisinger 82., Caroline Dichtl 80., Angela Walkolbinger 79. Geburtstag.

Unsere Toten Chemie. Josef Schwarz 87, Theresia Gruber 84. Kleinmünchen. Margarete Irka 82. Schiffswerft. Theresia Spetla 88, Georg Höllmüller 61. Tabak. Johanna Mayr 85.

BAD GLEICHENBERG 2009 Termine 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16.

Turnus Turnus Turnus Turnus Turnus Turnus Turnus Turnus Turnus Turnus Turnus

21. 05. 04. 06. 18. 06. 02. 07. 16. 07. 30. 07. 13. 08. 27. 08. 10. 09. 24. 09. 08. 10.

– – – – – – – – – – –

04. 06. 18. 06. 02. 07. 16. 07. 30. 07. 13. 08. 27. 08. 10. 09. 24. 09. 08. 10. 22. 10.

2009 2009 2009 2009 2009 2009 2009 2009 2009 2009 2009

Erholung, Enstpannung und Wohlfühlen im Steirischen Thermenland Unterkunft: „Pfeilerhof “– ein gemütliches Haus, das Sie der Jahreszeit entsprechend kulinarisch, mit freier Menüwahl sowie Diätgerichten und durch familiäre Gastlichkeit verwöhnt. Erholen Sie sich auf unserer großzügig angelegten Liegewiese oder im Sauna/DampfbadBereich. Lassen Sie sich bei Massagen, Fango-Moorpackungen, Kosmetik und Fußpflege verwöhnen. Sport, Gesundheit, Schönheit – hier verbindet sich die steirische Gemütlichkeit, herzliche Atmosphäre und Wohngenuss. Gäste des Hauses „Pfeilerhof “ können das Hallenbad des Hotels Allmer kostenlos benutzen. Nordic-Walking-Stöcke sowie Fahrräder können Sie kostenlos ausleihen. Auch neue Wanderkarten liegen für Sie auf. Therme und Kurhaus: Das im Mai 2008 neu errichtete Kurhaus und der Neubau des Thermenbereiches (ambulante Behandlungen mittels Überweisungsschein der OÖGKK) stehen den Gästen wieder zur vollen Verfügung.

Preise Preis im DZ pro Person Sonderpreis für PVÖ-Mitglieder Einzelzimmerzuschlag Halbpensionsabzug Selbstfahrerabzug Abzug für straßenseitiges Zimmer

A 733,– A 711,– A 70,– A 70,– A 30,– A 56,–

Pfeilerhof

Inkludierte Leistungen r#VTGBISUBCCJT-JO[ r3FJTFCFHMFJUVOHBCCJT-JO[ r/ÅDIUFJN%PQQFM[JNNFS r7PMMQFOTJPO r4BVOB %BNQGCBEBC6ISLPTUFOMPT r4FOJPSFO3FJTFO7FSTJDIFSVOHTQBLFU

Landhaus Praßl

SeniorenReisen: 4020 Linz, Wiener Straße 2 Telefon: 0732/66 79 51 V Fax: 0732/66 48 64 V E-Mail: [email protected] V Internet: www.pvooe.at/reisen Plätze vorbehaltlich Verfügbarkeit bei Buchung. Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der gewerblichen Wirtschaft in ihrer letztgültigen Fassung. Programm- und Preisänderungen auf Grund von Hotel- und Flugpreisänderungen vorbehalten. Preis: Stand 2009.

Linz-Land

Alkoven. 1 Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe. 2 Ehrung von Valentin Schmid für 35 Jahre Mitgliedschaft. Ansfelden. 1 Unsere Damen belegten den 3. Rang bei der Bezirkskegelmeisterschaft. 2 Unsere Herren bei der Bezirkskegelmeisterschaft. Asten. 1 Katharina Steininger feierte ihren 80. Geburtstag.

Alkoven 1 – 2

Ansfelden 1 – 2

Alkoven Zu unserer Jahreshauptversammlung konnten wir wieder viele Mitglieder begrüßen. Die Berichte zeigten die vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten unserer OG, wobei das Spektrum vom Sport (Turnen, Kegeln, Wandern, Radfahren), der Kultur (Theater), Modeschauen, Weihnachtsmärkten, Besichtigungen, Ausflügen und fröhlichem Beisammensein reichte. Aber auch an Bezirksveranstaltungen nehmen wir gerne teil und Information und Hilfe sowie Besuche bei weniger mobilen Mitgliedern sind für uns selbstverständlich. Erfreulicherweise konnten wir 33 Mitglieder für ihre Treue zu unserem Verein ehren, wobei die Mitglieder Josefa Riedl und Valentin Schmid bereits 35 Jahre dem Pensionistenverband treu geblieben sind. Bez.-Vors. Franz Schauflinger, LA Erich Pilsner und unser Bgm. Gabriel Schuhmann gingen in ihren Referaten auf die Finanzsituation ein und forderten, Investitionen in Infrastruktur vorzuziehen. Die Neuwahl des Ausschusses erfolgte 18 Wir über 50

Asten 1

einstimmig. Zum Abschluss dankte Vorsitzender Wolfgang Urban den Ausschussmitgliedern, den fleißigen Helfern im Klublokal und bei Veranstaltungen den Mehlspeisspenderinnen, die sich wieder selbst übertroffen hatten. Termine: Do, 7. 5. Muttertagsfahrt. Am 3. Donnerstag im Monat, 21. 5., 17 Uhr Kegeln. Jeden Dienstag, 5., 12., 19. und 26. 5., 9 Uhr Wandern. Am 6., 20. und 27. 5., 15 Uhr, im Turnsaal der Schule Turnen. Wir gratulieren: Herta Zehetner zum 60., Hermann Kahlig 60., Christine Berger 75., Aloisia Kastner 82. Geburtstag.

Ansfelden Ein Hauch von Nostalgie umfing uns bei unserer Monatsausfahrt am 10. März zu

den Schauräumen der Gablonzer im Schloss Ennsegg. Im Museumsteil wurden wir mit der Geschichte der Gablonzer Schmuckindustrie mit Ursprung in Gablonz vertraut gemacht. Im 18. Jahrhundert begannen die Gablonzer mit der Herstellung von Modeschmuck und Glasperlen. Nicht zu vergessen der Christbaumschmuck, der aus jedem Weihnachtsbaum etwas Besonderes macht. Seit 1956 bis heute werden die Ballkrönchen der Debütantinnen des Opernballs in einem Produktionsbetrieb der Gablonzer gefertigt. Das Design und die Kristalle stammen von Swarovski. Im Verkaufsraum bei einem Glas Sekt konnten wir die Schmuckkollektion bewundern und das eine oder andere Stück erwerben. Unseren Mittagstisch nah-

Ansfelden. Die Kleeblattwanderung in Alhaming.

men wir im GH Stöckler ein. Die kostenlose Besichtigung der Imkerei Geiblinger & Machner in St. Valentin mit Führung und Vortrag stand als nächstes am Programm. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen gegen eine freiwillige Spende. Bevor es zurück nach Hause ging, hatten wir noch Gelegenheit Einkäufe zu tätigen. Wie immer wurden wir bestens betreut von den Reiseleitern Oskar Grabner und Josef Laskowski. Bei der 16. Bezirksmeisterschaft im Sportkegeln konnten sich bei den Damen Maria Steinbauer mit 205 Kegel und bei den Herrn Werner Lasthofer mit 220 Kegel als Beste ihrer Gruppe für die Landesmeisterschaft 2009 qualifizieren. Am 19. 3. marschierte unser Wanderwart Gerhard Panwinkler mit 21 Teilnehmern ca. drei Stunden über Güter- und Waldwege bei der Kleeblatt-Wanderung in Alhaming. Anschließend stärkte man sich im Gasthaus Puckmayr. Termine: 8. 5. Muttertagsfahrt. 5. 6. Tagesfahrt Admont – Oberst Klinke Hütte.

Linz-Land

Asten 2 – 3

Dopp-Hart 2

Asten. 2 Die Teilnehmer an der Bezirkskegelmeisterschaft. 3 OG-Funktionäre gratulierten Theresia Schmuck zur Vollendung des 90. Lebensjahres. Doppl-Hart. 1 Unsere OG beim Faschingsnachmittag. 2 Franziska Nessl gratulierten wir zum 85. Geburtstag. Eggendorf. Es wird wieder Beugel gespielt. Enns. Pferdeschlittenfahrt am Jägersee.

Doppl-Hart 1

Eggendorf

Enns

Wir gratulieren: Margarethe Drach zum 65., Olaf Gasser 75., Friedrich Hinterdofer 75., Heinrich Eberle 82., Olga Krejci 82., Maria Leitner 84., Franz Blauensteiner 87., Johann Helfrich 89. Geburtstag.

Stroh 70.,Theresia Welser 70., Norbert Forster 70., Johann Lasinger 70., Rudolf Samhaber 70., Angela Gintenreiter 60. Geburtstag.

Asten

Lustiges Faschingstreiben. Ein gelungenes Fest war unser Faschingsnachmittag am 14. Februar. Der Vorsitzende begrüßte alle Mitglieder und Ehrengäste, wie Bgm. Mag. Brunner und StR Ing. Gschwendtner. Zu den Klängen der flotten Musik marschierten lustige und sehr originelle Masken in den Saal. Im Nu entwickelte sich ein lustiges Faschingstreiben. Die OG spendierte für jedes Mitglied einen köstlichen Faschingskrapfen. Die originellsten Masken wurden natürlich prämiert. Bei fröhlicher Stimmung, mit Unterstützung durch die Musiker Peter und Jimmy wurde das Tanzbein fleißig geschwungen. Termine: 3. 5. Muttertagsfeier. 8. 5. Muttertagsfahrt zum Kräutermandl nach Sarleinsbach.

Die Ortsgruppe beteiligte sich Mitte März mit zwei Herrenmannschaften an der Bezirkskegelmeisterschaft, die auf den Sportkegelbahnen der Stadtgemeinde Ansfelden in Haid stattfand. Unter 17 teilnehmenden Mannschaften erreichte Asten 1 (Josef Lengauer, Josef Raml, Johann Gabriel, Alfred Mitterndorfer und Josef Sailer) mit 787 Kegeln den 4. und Asten 2 (Franz Aichhorn, Adolf Käferböck, Karl Steininger, Franz Haghofer und Otto Emmer) mit 742 Kegeln den 12. Platz. Termine: Mi, 13. Mai, 14 bis 17 Uhr, Seniorenklub, Stammtisch und Sprechtag des Sozialreferenten Josef Sailer. Fr, 29. Mai, 14 Uhr, Veranstaltungssaal MutterVatertagsfeier. Wir gratulieren: Franz Gruber zum 86., Anna Raninger 85., Theresia Wallmüller 83., Hans Hochgatterer 82., Elfriede Hanisch 80., Theresia Holub 75., Hermine Eder 70., Ludmilla

Doppl-Hart

Wir gratulieren: Agathe Dianitsch zum 89., Barbara Scharinger 87., Veronika Hartl 86., Hedwig Kastl 83., Karl Probst 82., Johann Scharinger 82., Ludmilla Egler 75., Margare-

the Gangl 75., Johann Putschögl 70., Anna Kaar 65., Renate Leitner 65., Franz Traussner 60. Geburtstag.

Eggendorf Die Eggendorfer Pensionisten ließen einen alten Brauch wieder aufleben, es wird wieder „Beugel gespielt“. Das ist ein sehr lustiger Zeitvertreib, bei dem es oft recht heiß zugeht. Wir Pensionisten nahmen recht zahlreich an der Flurreinigung unseres Gemeindegebietes teil. Am 9. Mai findet unsere Muttertagsfeier im Kulturzentrum Eggendorf statt. Ein Geschichtenerzähler sowie ein Zitherspieler werden uns diese Feier verschönern.

Enns Unser Märzausflug führte uns mit dem Autobus unter der Reiseleitung von Annemarie Winkler ins tiefverschneite Kleinarl. Je näher wir unserem Reiseziel kamen, um so mehr zeigte sich die Sonne. So ging es bei herrlichem Wetter mit dem Pferdeschlitten von Kleinarl zum Jägersee. Im gemütlichen Gasthaus Jägersee wurde das vorzügliche Mittagessen eingenommen. Zum Kaffee kehrten wir im Café Annemarie (Annemarie Moser-Pröll) ein. Nach einem Spaziergang durch den

Wir gratulieren: Gerda Brunner zum 55. Geburtstag.

Enns. Diamantene Hochzeit feierte das Ehepaar Kuril. Herzliche Gratulation.

Enns. Eine Badegruppe im Hummelhofbad in Linz. Wir über 50

19

Linz-Land

Haid b. Ansfelden. 1 Nach dem Einkaufsbummel. 2 Wir warten auf den Bus. 3 Unsere Bezirksmeister im Kegeln mit Bgm. Walter Ernhard, StR Hans Christian Schuler, Bez.-Vors. Franz Schauflinger und OG-Vors. Wilhelm Mayrhofer. Hörsching. Wir gratulierten 1 Erika Tod zum 82., 2 Rosina Datscher und 3 Margareta Mayer zum 80. Geburtstag.

Haid b. Ansfelden 1 – 2

Haid b. Ansfelden 3

Ort wurde die Heimfahrt über Schladming – Liezen angetreten. Eine kurze Abendrast verbrachten wir in St. Pankraz. Termine: 14. 5. große Frühlingsfahrt nach Ertl, Mittagessen im GH Wendnter bezahlt die Ortsgruppe. Gemütlicher Nachmittag mit Musik, RL Annemarie Winkler, Inge Baumgartner und Trude Zeindlinger. Würfelspieltombola mit schönen Preisen. 13. Mai Einzahlungstermin im Sparverein. Do, 7. 5., 13.30 Uhr, ab Stadthalle Enns zweite Radausfahrt. Jeden Freitag, 15 Uhr, ASKÖ-Parkplatz Nordic Walking. 4. 5., 9.30 Uhr, Stadthalle Badefahrt. Diamantene Hochzeit feierte das Ehepaar Kuril. Wir gratulieren: Maria Kastner zum 87., Angela Wiltschko 87., Rosa Tattermus 86., Karl Reindl 85., Anna Steinbauer 83., Hermine Zehetner 83., Anna Huber 82., Gisela Müller 82., Friederike Blüml 82., Max Neundlinger 82., Rosa Greilinger 81., Eugenie Postlbauer 81., Paul Wimmer 81., Erna Happl 75., Leopoldine Hainthaler 70., Katharina Böhmler 70., Margarete Janecek 70., Walter Barth 70., Monika Kralinger 65., Wolfgang Bachmayr 65., Roman Hiebl 65., Manfred Winkler 60., Karl Schicklmüller 60. Geburtstag.

20 Wir über 50

Hörsching 1 – 3

Haid b. Ansfelden Bei der Bezirksmeisterschaft im Kegeln erreichte unsere Herrenmannschaft den Meistertitel. Die Herren Feichtner, Forstner, Gruber, Rührnössl und Kuzcak erzielten 895 Kegel. Die Damenmannschaft erreichte den siebten Rang. Wir gratulieren allen! Unsere März-Ausfahrt führte uns zur Fa. Adler, wo bei einer Modenschau die neue Frühjahrsmode bewundert wurde. Termin: Vom 20. – 21. 7. Kulturfahrt nach Mörbisch mit Besuch der Sommerfestspiele (Seebühne) „My Fair Lady“. Die Anmeldefrist endet mit Ende Mai (solange noch Karten vorhanden sind). Wir gratulieren: Rosa Schneider zum 60., Ernst Tagwerker 65., Hermine Neuhofer 81., Magdalena Weiterschan 81., Juliane Schwendtner 95., Josef Wituschek 60., Erna Kolm 65., Elisabeth Aschenwald 75., Barbara Schöller 81., Katharina Meixner 82., Anna Stumpf 82., Johanna Trieb 90. Geburtstag.

Hörsching Termin: Dienstag, 16. 6., 13 Uhr, KUSZ Jahreshauptversammlung mit Neuwahl.

Wir gratulieren: Maria Roithmayr 92., Ida Ableidinger 70., Karl Schneider 70. Geburtstag.

Kematen-Piberbach Die regelmäßige Gymnastik jeden Montag ist sehr beliebt bei unseren sportiven Mitgliedern. Sehr gefragt sind auch unsere gemütlichen Nachmittage sowie die Kaffeetreffs, an denen immer zahlreiche Mitglieder teilnehmen. Die Lohnsteuerberatung und Durchführung der Abschreibung durch Koll. Pointinger wurde sehr stark in Anspruch genommen. Beim „Tanz in den Frühling“ in Pucking nahmen wir mit einer großen tanzfreudigen Gruppe teil. Unser erster Tagesausflug im heurigen Jahr führte nach Kremsmünster, wo wir die Fa. Vetro Pack im Rahmen einer Führung besichtigten. Nach der Mittagspause in Frankenmarkt ließen wir uns in der dort ansässigen Fa. Frucht & Sinne über deren Produktionsmethoden unterrichten. Mit der Besichtigung der Stiftskirche Lambach ging unser erster Ausflug schon wieder zu Ende.

Termine: Sa, 2. 5., 14 Uhr, Gasthaus Strigl-Eitenberger Muttertagsfeier. Di, 5. 5., 15 Uhr gemütlicher Nachmittag. Mi, 6. 5. Stockturnier in Kematen. Fr, 8. 5. Landes-NW und Wandertag. Di, 12. 5. Wandern in Leonstein. Mi, 20. 5., Gasthaus Schicklberg Kegeln. Di, 26. 5., Seminarraum Gemeinde Kematen Kaffeetreff. Mi, 27. 5. Wandertag in Sierning. Wir gratulieren: Rosa Aspetsberger zum 88., Johanna Dissertori 83., Cäcilia Schneebauer 83., Ernst Brandstetter 75., Ulrike Hamberger 60. Geburtstag.

Kirchberg-Thening Sicher hinterm Lenkrad. Über 70 Mitglieder lauschten dem Vortrag von Polizeiinspektor Koller über Fahrtauglichkeit (Medikamente, Alkohol und Drogen), Fahren im Kreisverkehr und Reißverschlusssystemfahren. Dieser Vortrag beruht auf einer Initiative von LH-Stellvertreter DI Erich Haider. Kulturfrühling in Budapest. Mit 30 Personen fuhren wir von 17. bis 19. März nach Budapest zur Operettenaufführung „Gräfin Mariza“. Nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt am

Linz-Land

Kematen-Piberbach 1 – 3

Kirchberg-Thening 1

Kirchberg-Thening 2

zweiten Tag ging es abends ins Operettentheater, wo wir durch die hervorragenden Stimmen und die schwungvolle Aufführung zu Begeisterungsstürmen hingerissen wurden. Eine Veranstaltung, welche wir lange in Erinnerung behalten werden. Am 28. 3. fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Neben unserem Bgm. Josef Berger konnten wir noch NR Hermann Krist begrüßen, welche auch die zahlreichen Ehrungen vornahmen. Der gesamte Vorstand und Ausschuss wurden bis auf zwei Änderungen (Schriftführer und Subkassier) einstimmig wieder gewählt. Wir gratulieren: Melitta Haudum zum 83., Magdalena Michl 88., Josef Weichselbaumer 70. Geburtstag.

KematenPiberbach. 1 Wir gratulierten Franz Neuwirth zum 80. Geburtstag. 2 – 3 Unsere Keglermannschaften. Kirchberg-Thening. 1 Goldene Hochzeit feierte das Ehepaar Knoll. 2 Unsere Reisegruppe vor der Fischerbastei in Budapest. KronstorfHargelsberg. Schilanglauf in St. Oswald.

Kronstorf-Hargelsberg

KronstorfHargelsberg Das Schilanglaufteam unter Leitung von Hugo Fluch unternahm an sechs Terminen in St. Oswald/Sandl, Grünau und Windischgarsten bei gutem Wetter und tadellos gespurten Loipen die Ausflüge. Sportliche Betätigung und Gemütlichkeit in der Gemeinschaft waren die Beweggründe dieser Aktivitäten. Am 25. 3. fand im Naturfreundehaus der Vortrag „Wie erkenne ich einen Schlaganfall und wie beuge ich vor?“ statt. Über 70 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil, hörten den interessanten Ausführungen von Frau Dr. Offenthaler von der OÖGKK zu und konnten einiges

Kronstorf-Hargelsberg. In der Eierteigwarenerzeugung.

Wissenswertes zur Vorbeugung mit nach Hause nehmen. Am 26. 3. besuchten 79 Personen den Betrieb Schäffler Eier & Teigwaren in Engerwitzdorf. Interessant waren die Erklärungen von Herrn Schäffler über die biologische Produktion der Teigwaren. Anschließend konnten auch die Produktionsräume besichtigt werden. Schön gefärbte Eier und Eierlikör gab es zur Verkostung und im Shop wurde noch vor der Weiterfahrt eingekauft. Im Mostbauernhof Deisinger in Katsdorf wurde bei Bratl in der Rein, Jause und Getränken der interessante und gemütliche Ausflug beendet. Termine: 4. und 11. 5., 16.15 Uhr, J.-H.-Halle Turnen. 5. – 12. Mai Frühjahrstreffen „Chalkidiki“. 18. und 25. 5., 16 Uhr, ab J.-H.-Halle Radfahren. 20. 5. Mutter- und Vatertagsfahrt nach Kleinzell. Wir gratulieren: Alois Bindreiter zum 81., Anna Gabriel 84., Karl Holl 60., Veronika Kuchta 60., Monika Langwieser 60., Karl Langwieser 75., Maria Ohnmacht 83., Frieda Pastl 65., Maria Rod 70., Aloisia Rupaner 85., Emilie Schröck 88., Adolf Wakolbinger 70. Geburtstag

Langholzfeld Frühlingsausflug. Auch heuer ging wie schon seit einigen Jahren unsere erste Fahrt am 3. März zur Firma Adler. Nach dem Frühstück, welches von Musik umrahmt wurde, fand eine tolle Frühjahrsmodenschau statt. Anschließend war wie immer genug Zeit um Einkäufe zu tätigen. Nach der ausgiebigen Shoppingtour fuhren wir weiter nach Rechberg zum Stelzenessen. Nachmittags unterhielt uns ein junger Musiker, der uns auch zum Mitsingen animierte. Es war wieder eine gelungene und nette Fahrt. (Bilder Seite 22). Termin: Dienstag, 23. Juni, 7 Uhr Fahrt zum Hintersee. Wir gratulieren: Anton Klein zum 80., Adam Klinger 84., Katharina Lindmayer 89., Elisabeth Nemeth 86., Maria Pichler 75., Anna Scheichenost 87. Geburtstag.

Leonding Ausflug zum Kräutermandl. Das Frühlingswetter verlockte uns wieder zum Reisen in die herrliche Natur. Die Ausfahrt führte uns am 17. 3. nach Sarleinsbach zum Kräutermandl. Dort wurde uns für Wir über 50

21

Linz-Land

Langholzfeld 1 – 2

Leonding 3

Leonding 1 – 2

Nettingsdorf 1 – 3

so manches „Wehwehchen“ ein Wunderkräutlein angeboten. Der Wirt begeisterte alle mit einem stimmungsvollen Programm. Er spielte mit der Ziehharmonika auf und der Sohn gab seine Sangeskunst zum Besten. Weiter ging die Fahrt durch eine wildromantische Winterlandschaft zur Mauracher Biohofbäckerei. Diese Fahrt war wieder ein schönes Erlebnis, wobei die Geselligkeit nie zu kurz kam. Unsere Kegler Hans Kupka, Ernst Herber, Herbert Langwieser, Franz Ramer und Karl Früwirth erreichten bei der Bezirksmeisterschaft im Kegeln den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Termine: 9. 5. Muttertagsfeier in der TGH Holzheim. 14. 5. WienGasometer und Zentralfriedhof. 16. 6. Engelhartszell Baumkronenweg. Wir gratulieren: Edeltrude Breitenbaumer zum 88., Franz Eder 88., Alexander Weber 86., Maria Kragner 84., Johann Daxner 83., Robert Pello 83., Aloisia Sattler 83., Charlotte Mitter 83., Elfriede Gasser 82., Hilde Weingrill 82., Franz Leitner 82., Berta Ries 82., Katharina Redl 81., Angela Watzl 81., Johann Punz 80., Franz Ruckendorfer 80., Karoline Brunhuber 80.,

22 Wir über 50

Langholzfeld. 1 Wir gratulierten Magdalena Pill zum 80. Geburtstag. 2 Ausflug in die Bergwelt. Leonding. 1 Unsere Superkegler belegten den dritten Platz. Wir gratulierten 2 Alfred Ferstl und 3 Anna Wanke zum 80. Geburtstag. Nettingsdorf. 1 Die Farbenpracht der Orchideen wird bestaunt. Unsere 2 Damen- und 3 Herrengruppe beim Bezirkskegelwettbewerb.

Theresia Wipplinger 75., Hilde Foschum 70., Wilhelm Wallner 65., Inge Hydter 60., Ruthilde Kraberger 60., Adele Ecker 60. Geburtstag.

Nettingsdorf Am 18. März führte uns ein Ausflug zur internationalen Orchideenausstellung nach Klosterneuburg. Unsere Reisegruppe konnte zwei Stunden lang Tausende herrliche, in allen Farben leuchtende Orchideen bewundern. Natürlich liefen bei dieser Pracht die Fotoapparate heiß und viele werden sich zu Hause beim Betrachten der Fotos nochmals Gedanken über die Vielfalt der Natur machen. Anschließend ging es weiter zum Heurigen Redinger, wo es zwar etwas eng war, dafür aber ein sehr gutes Essen gab. Auch der Wein mundete fast zu gut und bei der Rückfahrt über die Höhenstraße im Wienerwald gab es sehr fröhliche Gesichter. Bei der Bezirkskegelmeisterschaft am 12. 3. konnten sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft wieder gute Plätze erringen. Termine: 6. 5. Mutter- und Vatertagsfahrt rund um den Dach-

stein und zum Musistadel in der Flachau. 20. 5. Wanderung St. Leonhard bei Freistadt. Nächste Kegeltermine: 12. und 26. 5. 3. 6. Ausflug zum Erzberg mit Haulyfahrt. 6. 6. Grillfest beim Siedlerheim Nettingsdorf. Achtung Nordic Walker: ab 1. 5. beginnen wir wieder um 9 Uhr beim Volksheim Nettingsdorf ! Wir gratulieren: Maria Anna Isack zum 80., Elisabeth Aschenwald 75., Angela Eferdinger 88., Johann Stadler 82. Geburtstag.

Neuhofen An der Badefahrt nach Bük nahmen 38 Personen teil. Neben dem gesundheitlichen Programm kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Bei der Wanderung nach Alhaming bei schönem Wetter jedoch kühlen Temperaturen nahmen 22 Personen teil. Nach einer vorzüglichen Stärkung beim Hoferbauern (Riepl) wurde der Rückweg angetreten. Die Jahreshauptversammlung war auch heuer wieder sehr gut besucht. Der Vorsitzende konnte 125 Mitglieder und als Ehrengäste Bgm. Engertsberger, Vbgmin Eckerstorfer, mehrere Gemeinderäte der SPÖ Neuhofen und Bez.-Vors. Schauflinger begrüßen. Das Vereinsjahr nahm einen überaus positiven Verlauf. Herauszustreichen ist die Anzahl von 5870 Personen, die unsere Veranstaltungen besucht haben. Sehr erfreulich ist der Mitglie-

Bez.-Kegelmeisterschaft 12. –13. März im Rathauskeller Haid 27 Mannschaften (davon neun Damenmannschaften) lieferten sich zwei Tage spannende Kämpfe. Den Sieg holte sich bei den Damen die OG Pucking, bei den Herren die OG Haid. Tagessieger bei den Damen wurde Waltraud Weinrich/OG Pucking, bei den Herren Erich Feichtner/OG Haid. Wir danken vor allem Bgm. Walter Ernhard für die großzügige Unterstützung sowie Bezirkssportreferent Wilhelm Mayrhofer mit seinem Team Josef Sageder, Helmut Mayr und Maria Rehner.

Linz-Land

Niederneukirchen 1

Neuhofen 1 –2

Neuhofen 3

derstand von derzeit 218, wobei heuer bereits zehn Neubeitritte zu verzeichnen sind. Die Ehrung der Jubilare nahmen die Ehrengäste vor. Insgesamt konnten 18 KollegInnen für 25-, 30- und 35-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Leider waren acht Personen wegen Krankheit verhindert, diesen wurde die Auszeichnung zu Hause überreicht. Nach der Ehrung und den Grußworten wurde die Jahreshauptversammlung mit einem gemütlichen Teil beendet. Wir gratulieren: August Ecklbauer zum 85., Barbara Heinrich 70., Johanna Philipp 75., Frieda Dick 85., Siegfried Leherbauer 70., Franz Gassenbauer 86., Alois Zagitzer 84., Maria Obermayr 82., Heinz Lindner 80., Friederike Loy 85., Ingrid Halbweis 65., Rosa Adelsmayr 83. Geburtstag.

Niederneukirchen Beim Kräutermandl in Sarleinsbach. Unsere Eröffnungsfahrt am 18. März ging zum Kräutermandl nach Sarleinsbach, wo wir gleich mit Mu-

Neuhofen. 1 Wir bedankten uns bei den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue. 2 Die Teilnehmer an der Wanderung. 3 Die sehr aktive Gymnastikgruppe. Niederneukirchen. 1 Vors. Roswitha Haslehner und das Ehepaar Ebner nahmen an der Vorrunde der Kegellandesmeisterschaft in Wels teil. 2 Zum Abschied wurde „Wahre Freundschaft“ gesungen. 3 Unsere Vorsitzende gratulierte Johann Dietachmayr zum 80. Geburtstag.

Niederneukirchen 2 – 3

sik empfangen wurden. Nach dem Mittagessen begann die Betriebsbesichtigung der Fa. Topic. Es war eine sehr interessante Führung, wo man uns die Fertigung von Haustüren zeigte. Von der Glaserei über Schlosserei, die Lackiererei bis hin zur Tischlerei wurde alles besichtigt. Danach ging es wieder zu Fuß oder mit dem Autobus ins Gasthaus Kräutermandl. Dort hielt der Seniorchef einen humorvollen Vortrag über verschiedene Kräuter und ihre Anwendungen und viele nahmen sich auch Salben und Tees mit nach Hause. Anschließend unterhielt uns der Juniorchef mit viel Witz, Humor und schönen Liedern auf seiner Steirischen. Auch gab es ein Ständchen für unser Geburtstagkind Johann Dietachmayr, der seinen 80. Geburtstag feierte. Beim Abschiedslied „Wahre Freundschaft“ waren alle sehr gerührt. Höhepunkt war zum Abschluss der siebenjährige Sohn vom Juniorchef, der

Kostenlose Beratung St. Florian Fr, 5. 6. 2009, 18.00 Uhr Naturfreundeheim

uns noch mit einigen Liedern auf seiner Steirischen verabschiedete. So konnten wir dann unseren Ausflug gemütlich ausklingen lassen und die Heimreise antreten. Termine: Jeden Donnerstag Wanderung in NNK, 28. Mai Fahrt ins Salzkammergut. Wir gratulieren: Edeltrud Schwarzmair zum 70., Franz Haider 70., Heidi Nigl 70. Geburtstag.

Oedt Trotz Regens und kurz auch Hagels fand am 11. März der Wandertag der Oedter Pensis statt, an dem insgesamt 53 „Hatscher“ teilnahmen. Es ging durch den noch kahlen Oedter Stadt- und Wasserwald, durch Hörsching – Neubau und hin zum „alten“ Eingang der Kaserne Hörsching. Von dort entlang der Baustelle Umfahrung Neubau zur Neubauer Straße und hinauf nach Hörsching. Im GH Weiß wurden wir bereits erwartet, die Teilnehmer konnten sich stärken und anschließend ging es wieder Richtung Oedt, wo wir dann wohlbehalten in der Tagesheimstätte den Nachmittag beendeten. Wir hat-

ten beste Stimmung, lediglich eine Teilnehmerin verlor eine Schuhsohle! Am 18. 3. veranstaltete das Reisereferat, Koll. Gerti Krügl, einen Ausflug nach Enns, Perg und St. Valentin. Es fanden sich 58 Pensis ein. Die erste Station war der neue große Ennshafen, wo wir eine zweistündige Rundfahrt mit einer ausführlichen Führung bekamen. Dies war für alle Teilnehmer ein interessanter und lehrreicher Höhepunkt des Tages. Anschließend ging es dann zum Mostbauern in Perg, auch der Magen sollte zufriedengestellt werden. Wir besuchten auch die Firma „Manner mag man eben“ und erhielten Einblick in die Fertigung dieser Köstlichkeiten. Schließlich ging es dann nach St. Valentin zur Besichtigung der Imkerei Geiblinger & Marcher, wo uns alles rund um die Bienen nahegebracht wurde. Wohlbehalten kamen wir dann abends müde, aber zufrieden in Oedt an. Termine: Mi, 13. 5., 14 Uhr 2. Radwandertag. Mi, 20. 5. Ausflug zum Tannermoor/Hirschalm. Jeweils Do, 16.30 bis 17.30 Uhr, VS Oedt Seniorenturnen. Jeweils Wir über 50

23

Linz-Land

Oedt. 1 Oedter Pensis trotzen jedem Wetter beim Wandern. 2 Reisegruppe im Ennshafen. 3 Georg Selig gratulierten wir zum 85. Geburtstag. 4 Das Ehepaar Lennerth feierte Diamantene Hochzeit. Oftering. Besuch beim Weinbauern in Radenci. Pasching. Gemütliches Beisammensein.

Oedt 1 – 3

Oedt 4

Do, 14 bis 16 Uhr, TGH Oedt Chorsingen. Jeweils Mo, 14.30 bis 17 Uhr, TGH Oedt Handarbeiten. Jeden 1. Donnerstag im Monat, 14 bis 16.30 Uhr Sparverein der ATH Oedt. Wir gratulieren: Ludwig Gebetsberger zum 86., Peter Lutz 86., Anna Kaun 85., Barbara Müller 84., Elisabeth Rimpf 83., Jakob Puck 82., Maria Filas 81., Georg Thellmann 81., Johann Aigelsdorfer 75., Norbert Fuchs 75., Maria Schellauf-Kranz 70., Helga Kugler 70., Helga Pfoser 65., Michael Pfingstgräf 65. Geburtstag.

Oftering Vom 8. bis 13. März fuhren wir ins Heilbad Radenci. Wir verbrachten sechs schöne Tage ohne Hektik, denn die Gesundheit stand im Vordergrund. Am 15. März besuchten wir das Theater Schönering, wo wir bei dem wunderbar gespielten Luststück Tränen gelacht haben. In tiefer Trauer nahmen wir Abschied von Peter Bochosez. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Termine: 3. Mai Muttertagsfeier. 11. bis 18. Mai 8-Tage-Fahrt nach Polen. 24 Wir über 50

Oftering

Wir gratulieren: Eva Sonnleitner zum 84., Herta Aigner 83., Anna Samhaber 75., Franz Schrangl 70. Geburtstag.

Pasching Ripperlessen in Neußerling. Zum traditionellen Ripperlessen ging es mit zwei vollen Bussen zur Fam. Burgstaller in Stamering. Wie immer waren die Ripperl mit Beilagen vorzüglich zubereitet und Ober Rudi servierte gepflegtes Bier, Gourmetweine und selbst gemachte Mehlspeisen. Gut gestärkt, war ein Spaziergang angesagt und anschließend ein Besuch im „Troadkast’n“, wo eine Osterausstellung mit bemalten Holzhasen und verschiedenen Ostereiern extra für uns auf den Freitag vorverlegt wurde. Auf dem Heimweg machten wir

Pasching

kurzen Halt in Gramastetten, um die berühmten Gramastettner Krapferl mitzunehmen. Termine: Mittwoch, 6. 5., ab 12 Uhr, Paschingerhof Mutter- und Vatertagsfeier. 27. – 30. 7., 7 Uhr, Abfahrt Post Pasching, 4-TageFahrt nach Kärnten – Turracher Höhe. Wir gratulieren: Johann Hackl zum 88., Johann Sommerauer 86., Franz Reisetbauer 85., Johanna Schörgi 84., Hermine Wurm 82., Helga Böhm 70., Irmgard Bruckner 70. Geburtstag.

Pucking Eine Wanderung führte uns am 25. Februar rund um St. Leonhard, wo wir in einem dortigen Gasthaus Einkehr hielten. Zum Tanz in den Frühling am 21. 3. konnten wir 229 Mitglieder, unter ihnen die Ehrengäste NR Hermann Krist, die

GRinnen Renate Baumgartner, Angela Altreiter und Anita Lechner sowie zahlreiche befreundete Ortsgruppen bei uns willkommen heißen. Zu den Klängen des Lamb-Duos wurde eifrig getanzt. Bei einer Tombola konnte so mancher schöne Preis erstanden werden. Eine Wanderung ging am 25. 3. entlang der Krems. Anschließend stärkten wir uns im Gasthaus Steindl in Hasenufer. Termine: Do, 7. 5., 15 Uhr, Klubheim Singen. Fr, 8. 5., 15 Uhr, Gasthaus Mayr, Pucking Muttertagsfeier. Mi, 13. 5., 9 Uhr, Klubheim Halbtageswanderung (mit Fahrgemeinschaften). Mi, 20. 5. Fahrt in die Flachau. Wir gratulieren: Juliane Karlsböck zum 87., Leopoldine Weingartsberger 85., Erich Tairych 81., Rosa Heissinger 86., Josef Freigner 70., Anna

St. Marien. V.l.n.r.: Ehrung für 30 und 25 Jahre Treue. Ehrung für 20 Jahre Treue. Ehrung für 15 Jahre Treue. Die Ortsgruppe gratulierte Johann Remplbauer zum 80. Geburtstag.

Linz-Land

Pucking 1 – 3

St. Florian 1

Pucking. Wir gratulierten 1 Hedwig Kepplinger zum 90. und 2 Maria Gierlinger zum 80. Geburtstag. 3 Beim Tanz in den Frühling. St. Florian. Wir gratulierten 1 Rosa Kinzl zum 90. und 2 Rosa Nöstlehner zum 95. Geburtstag. 3 Unsere Kegelmeister. 4 Stadtführung in Linz.

St. Florian 2 – 4

Grünberger 83., Josef Grillmair 65., Erna Kolm 65., Anneliese Weitmann 70. Geburtstag.

St. Florian Unsere Kegelmeisterschaft fand am 13. März im GH Weinbauer statt. Bei den Herren belegte den 1. Platz Josef Ganglbauer, 2. Othmar Pichler, 3. Fritz Trettenhahn. Bei den Damen ging der 1. Platz an Maria Schaufler, 2. Elisabeth Höfler, 3. Ingrid Schönböck. Wir gratulieren allen recht herzlich. In gemütlicher Runde schmeckten uns im Anschluss daran die Henderln ganz besonders. Stadtbesichtigung. Landessekretär GR Hans Eichinger bot sich am 26. 3. zu einer Stadtbesichtigung an. Die Besichtigung begann mit dem Hauptbahnhof, der Arbeiterkammer

St. Marien. Josef Mair feierte seinen 85-er.

mit dem neu gestalteten Innenhof und Informationen über die neuen Bauten Wissensturm und Finanzgebäude. Die Fahrt ging weiter, vorbei an riesigen Wohnanlagen, Seniorenzentren, Krankenhäusern, Sportanlagen, Brucknerhaus, Lentos, Ars Electronica Center, Design Center, Hafen, Parkanlagen am Bauernberg/Froschberg, hinaus bis nach Kleinmünchen und Neue Heimat. Den gemütlichen Abschluss verbrachten wir in St. Magdalena, mit einem herrlichen Ausblick auf die Landeshauptstadt. Die 57 Teilnehmer hatten in diesen drei Stunden Linz als soziale Musterstadt kennen gelernt. Danke an Hans Eichinger für die Wahl der Fahrtroute und die interessanten Erklärungen. Wir gratulieren: Anna Harrer zum 89., Maria Reiter 84., Friedrich Wall-

St. Martin b. Traun. Unsere Keglerinnen erreichten bei der Bez.-Kegelmeisterschaft Rang zwei.

ner 82., Julia Unger 81., Anna Schneider 93., Wilhelm Pichler 75., Franz Seltenhofer 70., Maria Huemer 55., Otto Kraft 55. Geburtstag.

St. Marien Beim „Tanz in den Frühling“, veranstaltet von der OG Pucking, nahmen 22 tanzfreudige Mitglieder aus unserer OG teil. Am 26. 3. hatten wir unseren ersten Ausflug in diesem Jahr. Wir fuhren nach Schwanenstadt zur Manufaktur Polczer Glas. In der Glashütte erlebten wir die Kunst der Glasbläser, die nach uralter Tradition bei 1250° Celsius glühende Glasmasse zu Kunstwerken formen. Am Nachmittag besuchten wir das Eisenbahn-Bergbaumuseum in Ampflwang. Hier bestaunten wir die im neu errichteten Ringlokschuppen untergebrachten Dampflokriesen aus vergangenen Zeiten. Bei der Jahreshauptversammlung am 28. 3. konnte Vors. Werner Strassegger 78 Mitglieder und die Ehrengäste Bez.Vors. Franz Schauflinger, Vbgm. Robert Kuhn und SPÖ-Vors. Andreas Hannl herzlich begrüßen. Nach den Berichten des Vor-

standes wurden 29 Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Wir gratulieren: Franz Rabl zum 85., Maria Wimmer 83., Helmut Löschl 45. Geburtstag.

St. Martin b. Traun Bei der Pensionisten-Eisstocklandesmeisterschaft in Traun am 12. Februar belegte die Mannschaft 1 den zweiten und Mannschaft 2 den fünften Platz. Unsere Keglerinnen Stefanie Wirtl, Sylvia Honner, Elfriede Krahofer, Herta Hoheneder und Augustine Puritscher erreichten bei der Bez.-Kegelmeisterschaft am 13. 3. Rang 2 mit 761 Holz. Der erste Ausflug des Jahres führte uns am 18. März in das Thermenzentrum nach Geinberg. Nach dem erholsamen Wellnesserlebnis fuhren wir am Abend zum Mostheurigen nach Wippenham, wo wir einen harmonischen Ausklang mit einer deftigen Jause hatten. Wir gratulieren: Evelyne Marschik zum 55., Herbert Eichhorn 65., Manfred Roth 65., Adolf Paminger 70., Alfred Gastelsberger 75., Elfriede Riedelberger 75., Alois Kloimstein 81., MargaWir über 50

25

Linz-Land

Traun. 1 Eiserne Hochzeit feierten Stefanie und Wilhelm Mutz. 2 Friederike Binder gratulierten wir zum 95. Geburtstag. 3 Unsere ausgeschiedenen Funktionäre sind in den Ruhestand gegangen. Wilhering. 1 Aufmerksame Zuschauer in der Glashütte. 2 Versuch als Glasbläser. 3 Wir gratulierten Rosa Gattringer zum 78. Geburtstag und für 20-jährige Mitgliedschaft.

Traun 1 – 3

Wilhering 1 – 3

rete Zacharias 83., Alois Zehetner 84., Hermann Sagmüller 86., Auguste Mitterwachauer 91. Geburtstag.

Traun Jahreshauptversammlung mit Neuwahl. Am 11. März fand die Jahreshauptversammlung im Volksheim Traun statt. Dieser Einladung folgten 172 Personen. Als Ehrengäste nahmen Bgm. Ing. Harald Seidl, Ehrenvorsitzender Bgm. a. D. Franz Hannl, Bez.-Vors.-Stellvertreter Egonald Maurer und Mario Halmdienst von der Raika an der Versammlung teil. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde gemeinsam der verstorbenen Mitglieder gedacht. Die Grußworte der Ehrengäste fanden bei allen guten Anklang. Nach den Berichten des Ausschusses, des Kassiers und der Kontrolle folgten die Neuwahlen. Für langjährige Mitarbeit im Vorstand oder Ausschuss wurde folgenden scheidenden Mitgliedern der Dank der Ortsgruppe ausgesprochen: Leo Lindner, Helga Kampenhuber, Ludmilla Grübl, Friedrich Schacherreiter und Josef Mörixbauer. Nach einem gemütlichen 26 Wir über 50

Essen ließ das Lamb-Duo gut bekannte Weisen erklingen und viele nützten die Chance, dem Tanzsport zu huldigen. Ein abwechslungsreicher Ausflug im Vorfrühling. Am 13. 3. stand der Besuch des Nudel- und Bauernmuseums in Wolfern auf unserem Programm. Mit zwei Bussen kamen die Reiseteilnehmer zu einer Führung und Verkostung in den Nudelhof. Der Wirt forderte fünf Damen aus unserer Runde auf, ihre Kondition zu beweisen, und so servierten sie in kurzer Zeit die vorbereiteten Schmankerl. Später konnten bei der Führung auch verschiedene Angebote eingekauft werden. Am Nachmittag gab es dann eine schmackhafte Jause und verschiedene Mehlspeisen in einem richtigen Bauernhof in dieser Region. Termine: Mi, 6. 5., 14 Uhr, Volksheim Traun Muttertagsfeier. Mi, 13. 5., 8 Uhr Mutter- und Vatertagsfahrt. Wir gratulieren: Margarete Bergmayer zum 92., Margarete Etl 80., Therese Fellinger 80., Josef Fleischer 95., Edith Gensty 84., Hildegard Grosz 70., Hermann Johann 75., Berta Kastner

75., Herta Kellermayr 82., Edith Müllegger 60., Wilhelm Oberndorfer 89., Maria Pöckl 87., Maria Quatember 90., Margarete Rachbauer 83., Emma Stifter 80., Hildegard Sucko 88., Karl Tiefenböck 70., Maria Tkacz 70., Maria Weismann 88., Berta Wittmann 84. Geburtstag.

Wilhering Zum Monatstreffen im März kamen fast 50 Mitglieder in die Mostschänke Rohrhuber in Appersberg. Am 25. März statteten wir beim ersten Ausflug dieses Jahres dem Modehaus Adler einen ausgiebigen Besuch ab. Am Nachmittag konnten wir in der sehenswerten Glashütte Schwanenstadt beobachten, wie kleine Kunstwerke entstanden. Reiseleiter Fritz Krottmayer und einige weitere Pensionisten versuchten sich selbst als Glasbläser und produzierten gekonnt praktische Wasserspender für Topfpflanzen. Zum Abschluss dieses schönen Tages kehrten wir im gemütlichen Café „Zum alten Backhaus“ in Oftering ein. Termine: 6. 5., Gasthaus Bründl im Fall Pensionistentreff. 13. 5. Muttertagsfahrt auf den Pöst-

lingberg. 3. 6., Gasthaus Hollaus Pensionistentreff. 10. 6. Ausflug nach Ybbsitz. Jeden Mittwoch, 9 Uhr, Treffpunkt WiliaGarage Nordic Walking mit Erna Schneeberger. Wir gratulieren: Elfriede Diendorfer zum 81., Josef Kitzmüller 81., Karoline Krommer 81., Berta Kuch 85., Margarethe Obermayer 81., Alois Sommer 83. Geburtstag.

Unsere Toten Ansfelden. Maria Kettl 74. Doppl-Hart. Aloisia Csillag 96, Wilhelmine Hummel 69. Haid b. Ansfelden. Kurt Schwendner 77. Kronstorf-Hargelsberg. Anna Benda 90, Maria Langwieser 75. Langholzfeld. Grete Prötsch 95. Neuhofen. Maria Schwaiger 86. Pasching. Hermine Beran 96. Pucking. Josef Zbrozek 74, Johann Annau 85. St. Florian. Karl Rauscher 77. St. Martin b. Traun. Theresia Aichhorn 64, Hermine Neumann 86, Hilde Trojer 84, Rupert Aichinger 88. Traun. Irene Niederleitner 84, Frieda Eder 91.

Anzeige Konjunkturprogramm 2009:

Wohnbau-Offensive für Sanierung und Energiesparen Für das Jahr 2009 wurde von Raiffeisen OÖ in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer OÖ ein Konjunkturpaket geschnürt. Im Mittelpunkt stehen die energetische Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern und öffentlichen Gebäuden sowie die Revitalisierung von Ortskernen. „Unser Ziel ist es, bis Ende des Jahres Energiesparmaßnahmen bei 7.000 Häusern und 85 Ortskernrevitalisierungen zu begleiten. Dabei erwarten wir ein Investitionsprogramm von zumindest 500 Millionen Euro“, so Ludwig Scharinger, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ. „Dies bewirkt in Oberösterreich ein zusätzliches Wirtschaftswachstum von einem Prozent sowie die Schaffung und Sicherung von 6.250 Arbeitsplätzen.“

Haus mit Energieeinsparungspotenzial

Revitalisieren spart Energie und Geld Die groß angelegte Konjunkturpartnerschaft 2009 von Raiffeisen OÖ und der Sparte Gewerbe und Handwerk zielt vor allem auf die Nutzung eines riesigen Energiesparpotenzials: In Oberösterreich gibt es rund 125.000 Ein- oder Zweifamilienhäuser, die zwischen 1945 und 1980 errichtet wurden. „Bei neun von zehn Häusern gibt es noch umfassende Energiesparmöglichkeiten“, erläutert Scharinger. Vollwärmeschutz, die Dämmung von Keller- und Dachbodendecken, der Austausch alter Fenster und Heizungen etc. sparen bares Geld. „Die Investitionen rechnen sich allemal: Fast zwei Drittel der Kosten kommen durch Einsparungen wieder herein“, rechnet Scharinger vor. „Umgelegt auf den Gasverbrauch beträgt die Einsparung bis zu 1.920 Euro pro Haus und Jahr!“

Raiffeisen OÖ ist Nummer 1 beim Bauen und Wohnen Raiffeisen OÖ bietet seinen Kunden beim Hausneubau oder bei Sanierungs-

Einfamilienhaus Baujahr 1960 Wohnfläche 124 m2 Familie, 2 Kinder NEZ alt: 180 kWh/m2 p. a. NEZ neu: 40 kWh/m2 p. a. Energieeinsparungspotential 78 % GIK Sanierung € 50.000,–

Finanzierungsbeispiel Raiffeisen Wohnfinanzierung* Sanierungsdarlehen (40 % AZ**)

€ 13.000,– € 37.000,–

Gesamt

€ 50.000,–

Finanzierung pro Monat Energieeinsparung durch Sanierung pro Monat



272,–



160,–

Rückzahlung pro Monat



112,–

* Effektivzinssatz 4,3 %, Laufzeit 15 Jahre ** Effektivzinssatz 4,8 %, Laufzeit 15 Jahre, Annuitätenzuschuss nicht berücksichtigt Quelle: RLB OÖ, Jänner 2009

Energie optimieren heißt in die Zukunft investieren projekten eine kalkulierbare Finanzierung zu einem fairen Preis. Die Spezialisten der Raiffeisenbankengruppe OÖ stehen in direktem und engem Kontakt zu den Förderstellen und können daher optimal bei der Ausschöpfung aller Fördermöglichkeiten unterstützen. Rund 500.000 Wohnbau-Förderanträge wurden bereits von den Spezialisten von Raiffeisen Oberösterreich abgewickelt. Mehr als 60 Prozent der Oberösterreicher verwirklichen ihre Wohnträume mit Raiffeisen.

Machen Sie jetzt Ihren EnergieCheck auf www.ich-saniere.at. Sie erfahren schnell und kostenlos, wo Ihr Energieeinsparungspotenzial liegt und Sie zukünftig Geld sparen können. So haben Sie alle wichtigen Informationen bereit, um mit Ihrem RaiffeisenBerater einen konkreten Förderungsund Finanzierungsplan zu erarbeiten. Kommen Sie in Ihre Raiffeisenbank, wir unterstützen Sie gerne bei dieser Investition in Ihre Zukunft!

Wir über 50

27

Die Arbeiterkammer informiert Verloren im Tarifdschungel?

Der AK-Handyrechner hilft Zahlreiche Anbieter mit noch mehr Tarifangeboten: Die Vielfalt am Mobilfunkmarkt ist überwältigend und stellt Verbraucherinnen und Verbraucher vor die schwierige Frage, welches Angebot persönlich am günstigsten kommt. Waren das noch Zeiten, als wir alle noch mit dem Festnetz der Post telefonierten, zwischen Ganz-, Halb- und Viertelanschlüssen unterschieden wurde und Ferngespräche innerhalb Österreichs die Telefonrechnung in schwindelerregende Höhen trieben. Heute telefoniert man mit dem Handy, viele Anbieter kämpfen um Kunden und Marktanteile. Die Konsumentinnen und Konsumenten können wählen, verlieren aber oft den Überblick.

Leicht auszurechnen Die Arbeiterkammer Oberösterreich hilft ihnen dabei, den für Sie günstigsten Tarif zu finden. Auf www.ak-konsumenteninfo.at, der Homepage der Konsumenteninformation der AK Oberösterreich, finden Sie den neuen Rechner, der bequem und einfach zu bedienen ist und die aktuellen Angebote aller österreichischen Anbieter berücksichtigt. Wer einen neuen Vertrag abschließen möchte, sollte zuerst die Tarifprognose nutzen. Ausgehend von vier Nutzertypen kann damit bereits eine Vorauswahl der in Frage

Der Handytarif-Rechner hilft Ihnen dabei, den für Sie günstigsten Tarif zu finden.

kommenden Angebote getroffen werden. Mittels Schieberegler sind die vier Nutzertypen auch individuell anzupassen. Wer bereits mit einem Anbieter telefoniert, kann den Tarifrechner dazu nutzen, günstigere Angebote zu finden. Um das eigene Telefonierverhalten zu analysieren, braucht der Tarifrechner lediglich die letzte Rechnung samt Einzelgesprächsnachweis. Beides bekommen Sie von Ihrem Betreiber. Einfach Grundgebühr in das entsprechende Feld eintragen, den Einzelgesprächsnachweis hochladen – schon Sekunden später

Info-Box

Anzeige

So einfach geht‘s Den Tarifrechner finden Sie auf www. ak-konsumenteninfo.at. Sie finden dort die Tarife von A1, bob, Drei, Orange, RedBull Mobile, T-Mobile, Tele2, Telekom, Telering, Yess und Youtalk. Der Rechner wird laufend aktualisiert und ist rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr nutzbar. Für die Berechnung

benötigen Sie Ihren Einzelgesprächsnachweis, den Sie von Ihrem Mobilfunk-Anbieter erhalten. Mit dem Tarifprognose-Rechner können Sie auch ohne Einzelgesprächsnachweis Berechnungen durchführen. Mit der Auswahl eines Standardprofils wird für Sie das günstigste Angebot ermittelt.

können Sie nachlesen, wie Sie am günstigsten aussteigen. Der Rechner unterscheidet zwischen „normalen“ Vertragstarifen, Jugend- und Wertkartentarifen. Auch können verschiedene Optionen – etwa SMS, Ausland oder Internet – zur Berechnung herangezogen werden. Damit wird sichergestellt, dass maßgeschneiderte Angebote erstellt werden können.

Offen für alle „Mit dem Handytarif-Rechner erweitert die Arbeiterkammer ihr umfassendes Angebot für die Konsumentinnen und Konsumenten im Internet“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. „Gerade beim Handy verliert man leicht den Überblick über die Kosten, der Rechner ist einfach zu bedienen und immer aktuell. Nutzen Sie ihn und sparen Sie Geld!“ Der Handytarifrechner auf www.ak-kon sumenteninfo.at ist für alle Websurfer rund um die Uhr zu erreichen. Alleine im vergangenen Jahr haben ihn tausende Konsumentinnen und Konsumenten genutzt und dadurch viel Geld gespart. Klicken auch Sie ihn an und sparen Sie!

View more...

Comments

Copyright © 2020 DOCSPIKE Inc.