Freiwillige Feuerwehr Rüdershausen Bericht der

March 10, 2018 | Author: Anonymous | Category: N/A
Share Embed


Short Description

Download Freiwillige Feuerwehr Rüdershausen Bericht der...

Description

Freiwillige Feuerwehr Rüdershausen Bericht der Jahreshauptversammlung vom 6.3.2015 von Marc Lorenz

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdershausen konnte Ortsbrandmeister Marc Lorenz neben den 40 anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Wehr, auch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Marius Nienstedt und den Ehrenbürgermeister Günther Otto im Gasthaus Kirchner begrüßen. In seinem Bericht ging Lorenz auf die zahlreichen Einsätze ein, die von der Rüdershäuser Wehr zu bewältigen waren und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die freiwillig geleisteten Stunden "im Dienst am Nächsten". So wurde die Wehr im abgelaufenen Jahr zu 15 Einsätzen gerufen, die sich aus 13 Hilfeleistungs- und 2 Brandeinsätzen zusammensetzten. „Die Feuerwehr ist in einem Ort nicht nur da, wenn es brennt oder der Keller vollgelaufen ist – eine im Dorf verwurzelte Löschgruppe beteiligt sich auch aktiv an vielen anderen Aktivitäten im Ort und ist eine wichtige Säule der Gesellschaft – machen wir uns dies immer bewusst.“, zieht Lorenz Bilanz. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Nienstedt machte in seinem Bericht deutlich, wie wichtig jede Feuerwehr in der Samtgemeinde Gieboldehausen ist und alle Feuerwehren ein wichtiges Element der Gesellschaft sind. Nienstedt fasste es unter dem Motto zusammen „Wir produzieren Sicherheit!“. Aber das abgelaufene Feuerwehrjahr in Rüdershausen war auch geprägt von zahlreichen Veranstaltungen und Ausbildungsdiensten, sowie der Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr, die mit einem Hoffest im September 2014 begangen wurde. Die erfreuliche Entwicklung der Ortsfeuerwehr wurde mehrfach im Rahmen der Versammlung besonders gewürdigt: 11 Mitglieder konnten in die Feuerwehr aufgenommen werden, auch die Kinder- und Jugendwehr konnte weitere Mitglieder gewinnen, sodass aktuell 153 Wehrmitglieder zu verzeichnen sind. Ortsbrandmeister Lorenz richtete Dankworte an die Verantwortlichen und forderte alle Mitglieder auf, diese Entwicklung aktiv zu fördern und nach Kräften zu unterstützen. „Es bleibt festzuhalten, dass sich aller Aufwand gelohnt hat und wir die Löschzwerge und die Jugendfeuerwehr in ihrem Wirken unterstützen müssen – hier arbeiten wir gemeinsam an den Feuerwehrleuten von Morgen“, führe Lorenz aus und wünschte Laura Kopp und Caecilia Ilemann (Kinderfeuerwehr), sowie Lars Tunkel und Sascha Käsehagen (Jugendfeuerwehr) weiterhin viel Spaß und Erfolg. Der stellv. Gemeindebrandmeister Nienstedt konnte folgende Beförderungen vornehmen: Martin Jegerczyk konnte nach erfolgreicher Teilnahme an den Fachlehrgängen zum Löschmeister befördert werden. Frank Jegerczyk wurde zum Oberfeuerwehrmann, Laura Kopp, Caecilia Ilemann und Melissa Knoll zu Feuerwehrfrauen befördert. Vom Ortskommando wurde Martin Jegerczyk zum Gruppenführer ernannt.

Ein initiierter Wanderpokal für „Besondere Verdienste in der Feuerwehr Rüdershausen“ wurde an Julia Jendrysik übergeben. „Ihr herausragender Einsatz für die Atemschutzüberwachung, aber auch die professionelle Einsatzdokumentation haben zu dieser Entscheidung geführt“, erläuterte Marc Lorenz, der stolz ist auf eine junge und dynamische Gruppe, die sich in Rüdershausen gefunden hat. Auch konnten wieder Teilnehmer für die Truppmannausbildung gewonnen werden, die mittlerweile auch an den Einsatzdiensten teilnehmen, die die Wehr in Ihrem neuen Ausbildungskonzept mit großem Erfolg etabliert hat. Der wehreigene Wissenspokal, der im 4. Jahr unter den aktiven Kameradinnen und Kameraden ausgefochten wurde, konnte an Melissa Knoll, vor Julia Jendrysik und Laura Kopp übergeben werden. Nach 24 Jahren der Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister stellte Erwin Lorenz sein Amt im Rahmen der Jahreshaupt-versammlung zur Verfügung und bedankte sich bei den Anwesenden für die Unterstützung und das Vertrauen, das ihm in den Jahrzehnten entgegengebracht wurden. Auch Ehrenbürgermeister Günther Otto, der die anschließende Wahl leitetet, danke Lorenz für seinen Einsatz um das Wohl der Wehr, gerade die unermüdliche Pflege und Instandhaltung des 1. Einsatzfahrzeuges stehen für Lorenz Engagement in den letzten 24 Jahren. Dieses Engagement nahm die Versammlung zum Anlass, ihm als Präsent ein originalgetreues Modell des Tragkraftspritzenfahrzeuges, dass ihn über 33 Jahre begleitete, zu übergeben. Erwin Lorenz legt nun sein Amt in jüngere Hände. Steffen Degenhardt wird von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig vom Samtgemeinderat als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

Wehrführung: (v.l.n.r) Ortsbrandmeister Marc Lorenz, Erwin Lorenz, Steffen Degenhardt

Ehrungen: Marius Nienstedt, Marc Lorenz, Julia Jendrysik, Martin Jegerczyk, Caecilia Ilemann, Laura Kopp, Melissa Knoll, Sascha Käsehagen, Erwin Lorenz

View more...

Comments

Copyright © 2020 DOCSPIKE Inc.