February 23, 2018 | Author: Anonymous | Category: N/A
Download Booklet - Continuing Education Center...
8DCI>CJ>CDC 8:CI:G
Technische Universität Wien Ihr kompetenter Partner
IMMOwissen beLEBT 25 Jahre Immobilienausbildung an der TU Wien
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit – Mit Profil und Know-how in die Immobilienwirtschaft
5
7
DI Carmen Dilch, MSc MRICS Arch. DI Bernhard Wiesinger
25 Jahre Universitätslehrgänge für Immobilienmanagement. Wie es begann
19
Dr. Astrid Kratschmann
Ao. Univ.Prof. Dr. Bob Martens, FRICS
Vorwort der Präsidenten ImmoABS
Immobilienausbildung: Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung
Immobilienausbildungen an der TU Wien: Ein Rückblick
21
Prof. Mag. Thomas Malloth, MRICS
9
Dr. Ernst Karl Hauswirth
Aus der Sicht eines Absolventen
23
Dr. Eugen Otto
Aus der Sicht eines Arbeitgebers
25
Dr. Andreas Ridder
Immobilienlehrgang – Startschuss und Impuls für meine Immobilienkarriere
11 Aus der Sicht des wissenschaftlichen Beirats
DI Alois Aigner
27
Mag. Udo Weinberger, MSc
Professioneller Umgang bei der Immobilienvermittlung
13
Mag. Michael Ehlmaier, FRICS
TU Lehrgänge – Bedeutung für die Immobilienwirtschaftliche Ausbildung
15
Georg Flödl, MA
25 Jahre Immobilienausbildung an der TU Wien Mag. Peter Höflechner, MRICS
17
Lehrgangsleitung
29
Studierende und Alumni
31
Vortragende
63
Masterthesen
69
Postgraduale Weiterbildung an der 89 TU Wien, Continuing Education Center (CEC) Mag. Petra Aigner
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.
3
Zum Geleit
Mit Profil und Know-how in die Immobilienwirtschaft
Ao. Univ.Prof. Dr. Bob Martens, FRICS Studiendekan für die Weiterbildung
Wir blicken auf ein erfolgreiches Vierteljahrhundert in der immobilienwirtschaftlichen Weiterbildung zurück. Dieses Segment der Bildung hat seither viele Veränderungen durchlebt. Insbesondere das Jahr 2004 markiert mit dem Universitätsgesetz (UG 2002) einen Wendepunkt für das Lehrangebot im Bereich der Weiterbildung. Seit dem Inkrafttreten dieses neuen Gesetzes – mit welchem die Organisation sämtlicher Universitäten in Österreich auf eine neue Basis gestellt wurde – hat die Technische Universität Wien ihre Geschäftsfelder durchleuchtet und deren Positionierung studiert. So auch die Weiterbildung, die bis dahin satellitenweise an den einzelnen Instituten organisiert und weitgehend von deren Initiativen geprägt war. Es folgte die Gründung des „Continuing Education Centers“ (CEC) im Frühjahr 2005 mit der Intention, ein Dach sowohl über die bestehenden (immobilienwirtschaftlichen) Universitätslehrgänge als auch für neue Weiterbildungsprogramme zu bilden. Die Verbindung mit der Immobilienwirtschaft wurde kurz danach durch die Einrichtung eines Beirats formalisiert. Dies sollte vor allem auch gewährleisten, am Puls der Zeit zu bleiben und insbesondere das Curriculum hinsichtlich seiner Aktualität weiter zu entwickeln. Ein besonderes Merkmal der Zusammenstellung des Lehrkörpers besteht darin, dass seit jeher ein Großteil der Vortragenden hauptberuflich in der Praxis tätig ist. Des Weiteren ist ein universitäres Hinterland vorhanden – insbesondere im Bereich der Raumplanung, Projektentwicklung und des Projektmanagements, was der Ausbildung immens zu Gute kommt. Im Zuge der Neuausrichtung des Qualitätsmanagements wurden umfassende Beschreibungen der Lehrveranstaltungen vorgenommen, wie auch in weiterer Folge
4
5
die vertiefende inhaltliche Abstimmung der Modulangebote. Der Neukonzeption der Durchführungsprojekte (Alt- und Neubau) galt bei der Weiterentwicklung der Lehrgänge besondere Aufmerksamkeit, wird doch das im seminaristischen Unterricht erworbene Wissen in Real-Life-Cases transformiert. Die Sichtbarkeit der Masterthesen wurde im Laufe der Zeit erheblich gesteigert, sei es durch die Aufnahme in die „Immobilienwissenschaftliche Zentralbibliothek” der WKO, oder auch durch die Katalogisierung mitsamt Volltexten in der TU-Universitätsbibliothek. Akkreditierungen stellen bekanntlich ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung dar. Neben der langjährigen Re-Akkreditierung durch RICS im postgradualen Bereich wurde im Jahre 2010 das CEPI-Qualitätssiegel verliehen. Die Verknüpfung der Bereiche Technik, Recht und Wirtschaft hat maßgeblich zum Erfolg des Weiterbildungsangebots im Bereich Immobilien & Bauen beigetragen. Demnach erhalten beispielsweise Teilnehmer mit juristischem oder betriebswirtschaftlichem Fachhintergrund Grundkenntnisse im Bereich der Bautechnik. Das Lehrangebot wird nach wie vor berufsbegleitend durchgeführt und die Teilnehmerschaft in Jahrgänge eingeteilt. Der interdisziplinäre Ansatz wird dadurch ebenso abgebildet. Seit dem Jahre 2006 starten die Lehrgänge jährlich und es ist inzwischen eine agile Absolventencommunity herangewachsen. Die kontinuierliche Entwicklung des postgradualen Studienangebots an der TU Wien im Bereich Bauen und Wohnen ist eine Erfolgsstory par excellence: Mittlerweile gibt es sechs Masterprogramme bzw. Universitätslehrgänge, die ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten in der Bau- und Immobilienwirtschaft abdecken. Angefangen von den „klassischen“ Immobilienlehrgängen MSc „Immobilienmanagement & Bewertung“ und dem zertifizierten Universitätslehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ reicht die Palette vom Professional MBA „Facility Management“ über „Nachhaltiges Bauen“ (MEng und Zertifikatslehrgang) bis zum MEng „Membrane Lightweight Structures“ und dem jüngsten Programm, dem MEng „International Construction Project Management“. Im Vordergrund dieses attraktiven Portfolios steht dabei immer die Prämisse einer Ausbildung auf hohem Niveau, damit die Absolventen optimal auf die Herausforderungen dieser spannenden und zukunftsträchtigen Branche vorbereitet sind und das volle Potential von Immobilien ausschöpfen können.
6
Vorwort der Präsidenten ImmoABS
Dipl.-Ing. Carmen Dilch, MSc MRICS Arch. Dipl.Ing. Bernhard Wiesinger
Liebe Mitglieder, Freunde und Absolventen der TU Wien, mit großer Freude und vor allem viel Stolz freuen wir uns, auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken zu können. Seit nunmehr 25 Jahren gibt es Absolventen der Immobilienlehrgänge der TU Wien. Sehr viele von ihnen sind durch ein außergewöhnlich gutes Zusammengehörigkeitsgefühl noch immer durch ImmoABS eng miteinander verbunden. Die Mitglieder bekleiden Spitzenpositionen der Immobilienwirtschaft. Durch die aktive Verbundenheit ergeben sich immer neue Weiterentwicklungen in der Immobilienbranche auf Fachebene, aber auch sehr erfolgreiche Kooperationen entstehen durch dieses gelebte Netzwerk. Die Ausbildung an der TU Wien hat die längste Tradition aller österreichischen Institutionen. Der Verein fördert aktiv die Ausund Weiterbildungsqualität für die Immobilienwirtschaft und den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis. Generell versteht sich ImmoABS als ALUMNI-Club nach angelsächsischem Vorbild – als starker Verbund der Absolventen der TU Wien Universitätslehrgänge (CEC) für Immobilienwirtschaft, den Vortragenden sowie den aktuellen Teilnehmern. Neben monatlichen Veranstaltungen für die Mitglieder bietet der Verein mit zwei Großveranstaltungen immer die Möglichkeit des vertiefenden Kennenlernens. In den kommenden Jahren ist das Ziel die Verstärkung der Position als Absolventenverband, die kontinuierliche Arbeit als Sprachrohr für Medien zwischen Theorie und Praxis. Auch der verstärkte Wissenstransfer von aktuellen Themen soll ein Ziel sein. Mit der Umsetzung des Mentoringprogrammes wird die Bindung zu Immobilienprofis ermöglicht und eine weitere attraktive Leistung vom Verband angeboten. Wir freuen uns mit ImmoABS auf dem richtigen Weg zu sein, was die stetig steigenden Mitgliederzahlen beweisen und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.
7
25 Jahre Universitätslehrgänge für Immobilienmanagement Wie es begann
Dr. Ernst Karl Hauswirth Gründer und ehemaliger Lehrgangsleiter
Anlässlich „25 Jahre Immobilienmanagementlehrgänge an der TU Wien“ wird heuer – zu Recht – gefeiert! Handelt es sich doch um die ersten ImmobilienmanagementLehrgänge auf Hochschulniveau im deutschsprachigen Raum. Und es waren die ersten Hochschul- bzw. Universitätslehrgänge, deren Lehrveranstaltungen auf Video live zur Studiumsunterstützung mitgeschnitten wurden. Vor 30 Jahren, als ich mich für die Implementierung eines akademischen Bildungsweges für Immobilientreuhänder – noch dazu an der TU Wien – eingesetzt und Konzepte dafür entwickelt hatte, traf ich nahezu auf allen Seiten auf Unverständnis und weitestgehende Ablehnung. Doch meine Vision eines akademischen Bildungsweges, der qualifizierte Immobilienfachleute hervorbringen sollte, verliehen mir die erforderliche Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit, Menschen in der Branche zu überzeugen und an der TU Wien für die Realisierung meiner Vision zu gewinnen. In den ersten zehn Jahren, in denen ich die im Zweijahresrhythmus angebotenen Lehrgänge leitete und mit nur einer Teilzeit-Assistentin organisierte, hatten wir knapp 160 positive Abschlüsse. In meiner Begrüßungsansprache zur sechsten Lehrgangsperiode fasste ich das erste Jahrzehnt wie folgt zusammen (Text etwas gekürzt): »Mit der finanziellen, moralischen und tatkräftigen Unterstützung des ÖVI und mehrerer weiterer Sponsoren konnte ich vor 10 Jahren das erste Mal Teilnehmerinnen zum ersten Hochschullehrgang „Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement“ begrüßen. Zuvor gab es im Studienjahr 1988/89 eine Hochschulkursreihe gleichsam als Testversuch. Heute bieten wir neben dem stets aktuell gehaltenen und bewährten Universitätslehrgang „Immobilienberatung und Liegenschaftsmanagement“ zwei postgraduale Lehrgänge nämlich „Technik und Recht im Immobilienmanagement“ sowie „Immobilienmanagement
8
9
und Bewertung“ an, für die ein abgeschlossenes Studium oder eine gleichwertige Bildung die Zugangsvoraussetzung sind. Heute beginnen wir mit dem 6. Universitätslehrgang und ich möchte Ihnen Ihre Ansprechpartner vorstellen: Frau Hanne Gruber. Sie hat die schwierige Aufgabe der Einteilung sämtlicher Termine und das Prüfungswesen über. Mit Fragen der Abwicklung des Lehrganges, der Inhalte usw. wenden Sie sich bitte an den neuen geschäftsführenden Leiter Mag. Peter Wirth. Er hat vier Jahre an den Lehrgängen selbst teilgenommen und kennt daher die Seite der Studentinnen besonders gut.« Gemeinsam mit Mag. Wirth konnten dann weitere Erfolge wie insbesondere die RICS Akkreditierung (2000) oder der „Master of Science“ (erstmalige Verleihung 2003) verwirklicht werden.
Immobilienlehrgang – Startschuss und Impuls für meine Immobilienkarriere
DI Alois Aigner Head of ARE DEVELOPMENT, ARE Austrian Real Estate Development GmbH
Tatsächlich erscheint die Behauptung auf den ersten Blick etwas suggestiv – jetzt zum Jubiläum werden die Altabsolventen eingeflogen und attestieren dem Lehrgang in einem Überschwang von Altersmilde und Gleichgültigkeit bestimmt Bestnoten. – Weit gefehlt. „Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement“ Jahrgang 1997 bis 1999 hat für mich in jeder Phase gehalten, was ich und man mir versprochen habe/hat. Nach ein, zwei Jahren im ersten Job im stadtnahen Bereich war für mich bald klar, dass das Ziel die private Immobilienwirtschaft sein musste. Ein Raumplanungsstudium war dafür durchaus ein geeigneter erster Schritt. Gerade in den rechtlich-betriebswirtschaftlichen Kernfächern des Immobilienwesens gab es aber große Lücken. In dieser Situation startete ich damals in den Lehrgang. Und dann ging alles recht schnell. Montag und Freitag abends im Hörsaal zur Vorlesung, am Samstag pünktlich um 7.00 Uhr weg von den nachtaktiven Kleinkindern ins Cafe Tirolerhof zum letzten Schliff, um 10.00 Uhr die Prüfung und ab ins Wochenende. Fast alles was gelehrt wurde gut brauchbar und damit auch interessant, Vortragende, die man auch noch heute in der Szene trifft, großteils wirklich praxisnah. Kollegen aus verschiedensten Disziplinen, da konnte man in den Übungen sein Know-how einbringen und voneinander profitieren. Irgendwie hat sich da sukzessive ein Selbstbewusstsein entwickelt. Schritt für Schritt fühlte man sich zwar nicht als Experte, aber das Gefühl, überall qualifiziert mitreden zu können, machte sich nach und nach breit. Und wenn nicht – einer der Jahrgangskollegen konnte sicher helfen. In Kombination zum Berufsalltag ging da wirklich was weiter und die zwei Jahre waren schnell vorbei. Und ach ja, noch bevor ich das Abschlusszeugnis in Händen hielt, hatte ich bereits einen tollen neuen Job mit echter Perspektive als Projektentwickler angenommen. Ohne Festtagsbonus. Die beste Ausbildungsentscheidung meines Lebens.
10
11
Professioneller Umgang bei der Immobilienvermittlung
Mag. Michael Ehlmaier, FRICS Geschäftsführender Gesellschafter EHL Immobilien GmbH
Das Geschäft mit Immobilien wird stetig professioneller, weshalb auch der Qualitätsanspruch an all jene, deren Aufgabe es ist, Immobilien zu vermitteln, erfolgreich zu managen oder zu bewerten, erheblich steigt. EHL Immobilien steht für höchsten Anspruch an Qualität sowie für nachhaltige Investition in seine hoch qualifizierten Mitarbeiter. Ständige Aus- und Weiterbildung sind uns daher ein besonderes Anliegen. Die EHL Immobilien Gruppe ist stets bestrebt, die hohe Professionalität ihres Teams weiter zu optimieren und zu verstärken und setzt daher auf Absolventen von immobilienbezogenen Hochschullehrgängen. Die von der Technischen Universität Wien angebotenen Kurse und Universitätslehrgänge bieten eine umfassende immobilienspezifische Aus- und Weiterbildung, die es schafft, umfassendes theoretisches Wissen der relevanten Wissensbereiche mit der gelebten Immobilienpraxis zusammenzuführen. In einem modernen Hochschulumfeld vermitteln fachlich hochqualifizierte Vortragende umfassendes immobilienwirtschaftliches Know-how, weshalb sich die Absolventen durch ihr interdisziplinäres Wissen in rechtlichen, steuerlichen, technischen und nicht zuletzt wirtschaftlichen Bereichen auszeichnen. Dies macht sie zu wertvollen Mitarbeitern für die EHL Immobilien Gruppe, deren Spektrum als Komplettanbieter von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Centermanagement, Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung reicht.
12
13
TU Lehrgänge – Bedeutung für die Immobilienwirtschaftliche Ausbildung
Georg Flödl, MA Vorstand ÖVI Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft
In Abwandlung eines gängigen Werbeslogans kann es nur heißen: „Wer hat es erfunden?“. Die Technische Universität Wien hat 1988/89 mit der Etablierung eigener Hochschulkurse für die Immobilienwirtschaft (Haustechnik, Betriebswirtschaftslehre, Rechtsgrundlagen für Immobilientechniker und Managementgrundlagen für Immobilientreuhänder) ihre Vorreiterrolle für immobilienspezifische Ausbildungen eingenommen. Träger des Hochschulkurses waren das Außeninstitut und die Medienstelle der TU gemeinsam mit dem ÖVI, betreut von Dr. Ernst Karl Hauswirth. Mit dem Wintersemester 1989/90 startete der erste Universitätslehrgang „Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement“, der mittlerweile Generationen von Immobilienexperten hervorgebracht hat. Sponsoring und Ausfallhaftung durch den ÖVI haben in den Aufbaujahren einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieser damals einzigartigen universitären Ausbildung geleistet. Deshalb besteht auch bis heute eine starke Verbindung zum Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft. Viele Absolventen der TU-Lehrgänge sind als Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft erfolgreich tätig und als Mitglieder im ÖVI verankert. In einer Ausbildungslandschaft, die heute ein vielfältiges Angebot für Immobilienberufe quer über Österreich sichert, hat die TU Wien ihren Spitzenplatz behaupten können: Sowohl in der Grundausbildung zum Immobilienmanager als auch im Spezialbereich der Immobilienbewertung werden von anerkannten Experten aus der Praxis jene Fähigkeiten und Kompetenzen trainiert, die dann für den beruflichen Erfolg maßgeblich sind. Ad multos annos!
14
15
25 Jahre Immobilienausbildung an der TU Wien
Mag. Peter Höflechner, MRICS Vorsitzender des Vorstandes von RICS Österreich
Hohe Standards – in der Ausbildung – in der praktischen Anwendung der erworbenen Fähigkeiten – in der ethischen Grundhaltung im Berufsleben – im Blick über die Grenzen hinaus – in der Selbstdisziplin bei Auftragsumsetzung, Weiterbildung etc. – in der Wahrnehmung der Verantwortung nicht nur dem Auftraggeber, sondern auch der Allgemeinheit gegenüber, waren schon immer im Fokus der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Selbstverständlich werden diese Voraussetzungen auch von Lehrgängen verlangt, die vom Berufsverband der RICS akkreditiert wurden und werden, d.h. die ihren Abgängern einen vereinfachten Zugang zum Erwerb der RICS-Mitgliedschaft ermöglichen. Die Immobilienausbildung an der TU Wien erfüllt all die oben genannten Voraussetzungen. Die Absolventen dieser Lehrgänge sind in allen Berufssparten der Immobilienwelt zu finden, begleiten also Immobilien während des gesamten Lebenszyklus und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie die oben genannten Werte – nicht zuletzt durch die Entscheidung für diese qualifizierte Art der Ausbildung – leben. Während meines Berufslebens durfte ich zahlreichen Absolventen der TU Lehrgänge begegnen, mit ihnen zusammenarbeiten, verhandeln, diskutieren usw. Über eine Eigenschaft haben sie alle verfügt: Sie haben Dinge und Zusammenhänge kritisch hinterfragt und sind in der Regel nicht den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Ich wünsche den Lehrgängen an der TU Wien, dass sie diesen Weg fortsetzen und so weiterhin zur Professionalisierung und Internationalisierung der Immobilienbranche beitragen.
16
17
Immobilienausbildung: Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung
Dr. Astrid Kratschmann Abteilungsleiterin Wohnbau Zentraleuropa und Recht/Öffentlichkeitsarbeit, s Bausparkasse – Erste Bank AG
Die Knappheit von Grund und Boden macht die Immobilie zu einem besonderen Gut. Dass auch das Wohnen als ein menschliches Grundbedürfnis an der Immobilie klebt, verdichtet ihren Anspruch auf das Besondere. Gar nicht anders denkbar, dass diesem Fachgebiet spezielles Augenmerk in der Ausbildung gewidmet sein sollte, dennoch vor 25 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit. Augenscheinlich an der Immobilie war immer der technische Aspekt, kein Zufall also, dass die Lehrgänge an einer Technischen Universität konzipiert wurden. Weniger vordergründig erkennbar sind die weiteren Dimensionen des Immobilienwesens: Neben den zahlreichen Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Immobilie ist auch die Finanzierung durch die hohen Investitionskosten und die langen Laufzeiten und den damit verbundenen Unwägbarkeiten komplex. Finanzierungsinstrumente haben sich in globalen Abhängigkeiten entwickelt, dies macht selbst vor der lokalen Immobilie nicht Halt. Die Verfügbarkeit von Wohnraum zu leistbaren Konditionen ist Voraussetzung für sozialen Frieden: Immobilien stehen im Spannungsfeld gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Interessen. Und schließlich geht es auch noch um Fragen der Gestaltung, der kulturelle und künstlerische Blickwinkel will einbezogen sein: Ein Immobilienlehrgang soll also im Minimum langfristige technische, rechtliche, soziale, ökonomische, ökologische und kulturelle Komponenten abdecken … ein ambitioniertes Unterfangen! „Bildungsstätten sollten es sich zum Ziele setzen, den Menschen als Persönlichkeit, als ein kreatives Individuum und nicht als Spezialisten zu entlassen“. Dieser, Albert Einstein zugeschriebene Gedanke entspricht der Ausbildung der Immobilienlehrgänge
18
19
der Technischen Universität Wien: die Teilnehmer beginnen als Spezialisten der unterschiedlichsten Fachrichtungen. Ihr Wunsch und ihre Erwartung ist, das Immobilienwesen in seiner fachlichen und sozialen Komplexität zu erfassen, um danach ihren individuellen Beitrag zur Weiterentwicklung der gesellschaftlich so bedeutenden Materie leisten zu können.
Immobilienausbildungen an der TU Wien: Ein Rückblick
Die Konzeption der Lehrgänge bereitet den Boden dafür. Prof. Mag. Thomas Malloth, MRICS Fachverbandsobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder
Kaum zu glauben – es ist also mittlerweile 25 Jahre her, als ich mir zu einer neu zu schaffenden universitären Ausbildungsschiene mit immobilienspezifischem Schwerpunkt Gedanken zu einem Lehrplan machen durfte. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit Dr. Hauswirth im Resselpark vor der TU saß und mit ihm erste Überlegungen zur Erarbeitung eines Studienplans anstellen durfte. Wir wussten damals nicht, ob ein solches Angebot überhaupt angenommen werden würde, immerhin ging es darum, dass die TU als erste Universität im deutschsprachigen Raum eine immobilienbezogene Ausbildung in Form von Universitätslehrgängen anbieten sollte. Die Ansätze und Überlegungen hatten aus unserer Sicht natürlich Hand und Fuß, waren aber durchaus gewagt und in gewisser Hinsicht auch revolutionär, niemand konnte garantieren, dass ein solches Projekt nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Vor allem Dr. Hauswirth hatte aber einen unglaublichen Mut und ein Vertrauen in den eingeschlagenen Weg, er sollte Recht behalten. Heute bilden die immobilienwissenschaftlichen Ausbildungen an der TU ein zentrales und unverzichtbares Element der immobilienbezogenen Aus- und Weiterbildungsschiene in Österreich. Die Lehrgänge haben sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, durch die Verbindung von Theorie und Praxis den Anforderungen der Immobilienwirtschaft in besonderem Maße gerecht zu werden. Im Rahmen der von mir geleiteten Lehrveranstaltung „Durchführungsprojekt Altbau“ darf ich einen kleinen Beitrag zu diesem interdisziplinären Ansatz leisten. Dabei mache ich laufend die Erfahrung, dass meine Lehrtätigkeit keine „Einbahnstraße“ ist, sondern sich durch die umfassende und fächerübergreifende Erörterung von Aufgabenstellungen ein Erfahrungsaustausch in alle Richtungen entwickelt.
20
21
Ich bin immer wieder begeistert und verblüfft, mit welcher Motivation und Kreativität die Studenten an die Erarbeitung der Aufgabenstellungen herangehen, etwa, wenn es darum geht, die Interessenslage im zu bearbeitenden Projekt zu analysieren, und die betroffenen Personengruppen im Rahmen der Umsetzung zu integrieren.
Aus der Sicht eines Absolventen
Als Obmann des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder bedanke ich mich bei allen Vortragenden, Mitarbeitern des CEC und natürlich auch bei den Absolventen, die Teil dieser Erfolgsgeschichte sind. Besonders bedanken möchte ich mich beim damaligen Hauptinitiator und „Vater“ dieser Lehrgänge, Dr. Ernst Karl Hauswirth, sowie beim jetzigen Vater, Prof. Dr. Bob Martens. Sie alle leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und Ausbau eines hohen Qualitätsstandards und -bewusstseins der Immobilienwirtschaft in Österreich.
Dr. Eugen Otto Geschäftsführer OTTO Immobilien Gruppe
Ich möchte mich aber auch ganz persönlich für die mir gebotene Chance bedanken, mich in diese Lehrgänge einbringen zu dürfen. So wünsche ich dem CEC, seinen Mitarbeitern und Studenten für die Zukunft alles Gute und freue mich auf viele weitere interessante Stunden an der TU.
Der Lehrgang, immerhin an der international anerkannten Technischen Universität Wien, war mit den Fächern Technik und Naturwissenschaften, Betriebs- und Wirtschaftswissenschaft sowie Recht und Liegenschaftswesen eine wertvolle Ergänzung nach dem Abschluss meines Jus-Studiums. Vor allem das hohe technische Niveau sowie betriebswirtschaftliche Aspekte waren für meine spätere Tätigkeit als Hausverwalter von großem Nutzen. Der Lehrgang war berufsbegleitend, wurde durch den ÖVI unterstützt und war – für damalige Verhältnisse vor 25 Jahren sehr modern – mit einer Video-Kamera ausgestattet, die sämtliche Vorträge aufzeichnete. Versäumte Vorlesungen konnte man so auf Kassetten anschauen und nachholen. Mit seiner praxisnahen Ausbildung und seinem hohen technischen und betriebswirtschaftlichem Niveau war der Lehrgang ganz sicher ein wichtiger Wegbereiter für die Immobilienausbildung, wie sie heute an den Fachhochschulen angeboten wird.
22
Ich war Teilnehmer des allerersten Jahrganges vor inzwischen 25 Jahren, der Lehrgang hieß noch „Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement“ und war damals in Österreich die einzige professionelle Immobilien-Ausbildung abgesehen vom Konzessionskurs.
23
Aus der Sicht eines Arbeitgebers
Dr. Andreas Ridder Chairman CEE CBRE GmbH
Die Immobilienlehrgänge der TU haben für CBRE in Österreich eine große Bedeutung. Zunächst einmal haben schon sechs unserer Mitarbeiter einen Immobilienlehrgang an der TU absolviert und diese Mitarbeiter zählen zu den am besten ausgebildeten in unserem Unternehmen. Was uns besonders an dieser Ausbildung gefällt: – Es wird ein ausgezeichnetes und praxisnahes immobilienwirtschaftliches Fundament geschaffen – Die Vortragenden sind zum Großteil Leute aus der Praxis und keine reinen „Theoretiker“ – Die Absolventen verfügen über ein gutes Netzwerk in der Branche Somit sind wir ständig an weiteren Absolventen interessiert und wenn wir einen Lebenslauf bekommen, der eine solche Ausbildung enthält, dann schauen wir uns diese Kandidaten schon einmal sehr wohlwollend an!
24
25
Aus der Sicht des wissenschaftlichen Beirats
Mag. Udo Weinberger, MSc Präsident ÖVI Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft, Ausschussmitglied der Fachgruppe Wien
Vor 25 Jahren war die Technische Universität Wien die erste Hochschule im deutschsprachigen Raum, die eigene Lehrgänge zum Immobilienwesen anbot. Der Erfolg gab den Initiatoren Recht und die Absolventenliste der ersten Jahre liest sich wie das heutige „Who-is-Who“ der Immobilienwirtschaft. Beachtenswert ist dabei vor allem, dass die Lehrgangsverantwortlichen die immobilienspezifischen Lehrgänge über all die Jahre hoch in der Qualität und aktuell an den Anforderungen der Immobilienwirtschaft gehalten haben. Hunderte Absolventen bestätigen das. Ich kann mich noch gut erinnern als mein Bruder Marko, welcher heute mit mir unser Unternehmen leitet, Anfang der 1990er Jahre den Lehrgang „Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement“ besucht hat. Ich war begeistert, wie die Vorträge und Unterlagen gestaltet waren und habe mir auch einige davon auf Video selbst angesehen – alle Vorträge wurden aufgezeichnet und konnten von den Studierenden somit nochmals daheim angesehen werden! Seit 10 Jahren gehöre ich dem wissenschaftlichen Beirat dieser Lehrgänge an und kenne seither auch die internen Vorgänge und die Akribie, mit der an Lehrplänen, Schwerpunkten und Themenvorgaben für Vortragende gearbeitet wird. Als Vortragender auf vielen Hochschulen habe ich meine Vorträge gerade auf der TU immer sehr genossen: Weniger waren der Vortrag und die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern der Diskurs mit den Studierenden, die selbst in ihren Berufen bereits Experten waren. Ich möchte allen Verantwortlichen der letzten 25 Jahre zu ihrem Einsatz und ihrem Erfolg gratulieren und wünsche der Fakultät noch viele erfolgreiche Jahre! Die Immobilienwirtschaft stellt heute mehr denn je hohe Anforderungen an ihre Akteure. Die Absolventen der TU werden sich diesen gut gerüstet stellen können.
26
27
Lehrgangsleitung Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement 1989–1999 Dr. Ernst Karl Hauswirth Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 1999–2005 Dr. Ernst Karl Hauswirth 2005–2012 Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens, FRICS Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement 2011–dato Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens, FRICS MAS Immobilienmanagement & Bewertung 1999–2001 Dr. Ernst Karl Hauswirth MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2001–2005 Dr. Ernst Karl Hauswirth 2006–dato Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens, FRICS Professional MBA Facility Management 2007–dato Ao.Univ. Prof. Dr. Alexander Redlein Nachhaltiges Bauen / MEng Nachhaltiges Bauen 2010–dato Univ.Prof. Dr. Helmut Rechberger / Univ. Prof. Dr. Peter Maydl MEng Membrane Lightweight Structures 2010–2012 Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christoph Achammer 2012–dato Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens, FRICS (interimistisch) MEng International Construction Project Management 2013–dato O.Univ.Prof.DI Dr. Hans Georg Jodl Hon.Prof.DI Dr. Wilhelm Reismann
28
29
Alumni Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement 1989-1991 Ing. Rudolf Baldasti."4t Stefan BlahatOliver Brichard."4'.tKurt Denkt Ing. Bruno Dolejschi."4t%SMartina Donath.4DtPaul Edlauer.3*$4t Josef Edlauer jun.tAnton ForstingertJosef FrühwirthtClaudia Girgt Sylvia Götzel-HellerichtHans Peter GrundtnertEva-Maria Gschwandnert Mag. Klaus GugglbergertCorinna Guldert%SAnton J. GüttlertFranz Hartl ."4t Franz Helbicht.BHMarie Therese Herberstein."4t*OHStefan Hildebrandt Ernst HoraktGabriele JatschkatThomas KainztNicole KleintGeorg Kollert DI Eduard KornfeldtHannelore KoubovectWalter Kratkyt%SRudolf Krtina t Manfred Kubicekt%SAndreas Kulmitzert.BH Rudolf Ladicht Christine Leuthnert Markus Meisslt.BH Michael Mitterdorfer.3*$4tErnst Morgensternt Dr. Eugen Otto .3*$4tElisabeth PichlertGerhard PokerschnigtBrigitte Poscht Mag. Barbara Preglej t.BHGustav F. Pscherat%*Hans Christian Schickt Dl Franz-Josef Seiser.3*$4t%SMichael Steinbachert%SBernhard Steiner t Hugo Streubel t Monika UngertJulia Wegerer-RustlertKarl Weinbergert Richard Wertitscht.BHKarl Wiesflecker
Alumni Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement 1991-1993 (PUUGSJFE"EBMCFSUt$ISJTUJBO"QMJFO[.3*$4tHelga Brun t.BH)FSNBOO%BSSt Lukas Eberhardt t.BHAlexander Ertler MAS t4PVIBJM'SFXBUt)FJO['SJFESJDIt %JFUNBS)FJNCBDItDr. Rudolf Hubert*OH"OESFBT*ISB4FZUUFSt Ing. Hans Dieter Köck."4tThomas Langt Peter Lenzenhofer t Elisabeth Maurert.BH,BSPMJOF/BHFMFt3JDIBSE1FKDIBtDr. Patrick Piccolruaz t Dr. 0UUP1MBQQBSUt4BCJOF1SJFTTOJHtDr. 'SBO[1SVDLOFSt)FSCFSU4DIXFJHIPGFSt 'SBO[4UJYt(FSOPU6SCBOFSt3FOBUF7PS[FMMOFStMag. Dr. Roman Wagner MBA MSc t Mag. Dr. "MFYBOEFS8FJDITFMCBVNFSt)FMNVU8FJTTt(FSIBSE8FJU[FS
30
31
Alumni Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement 1993-1995
Alumni Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement 1997-1999
DI Gerhard Adlmanninger MASt(FPSH#FSHFSMASt Mag. -VEXJH#SFTJDIt 0MJWFS$PVUJOIPt)FJO['MFU[CFSHFSt1FUFS'SFJHBTTOFSMAS t.BSLVT'SÚNNFMt 3JUB)BIMXFHtMag. Rudolf Hauswirth MAS, MRICS t-FPOIBSE)JOLt $MFNFOT)JUTDIt3PMBOE)PGNBOOt0MJWFS)SVCZtDr. (FSIBSE)VCFSt 3VEPMG)VCFSt"SOP+BOTDIJU[t.BSUJO,BMBTDIFLt/JOB-FWFUUt Ing. $ISJTUJBO1JDIMFSt+PIBOOFT3FJCFSHFSt"TUSJE3FJTTFSt$ISJTUPQIFS3FJUIFSt &SXJO4DINJEUt$ISJTUJOF4PMDIJOHFSMAS t&SJDI4UBOHMt.BSUJO4UBVGGFSt Ing.8PMGHBOH4UVDIMJLt.JDIBFM6JCFSSBLt4JFHGSJFE8FJOHÊSUOFSt &WB8JFOFSSPJUIFSt.JDIBFM8ÚHFSFS
DI "MPJT"JHOFSt.FMBOJF#BSBOLFt6MSJLF#MBDItDI .JDIBFM%FNNFSt Mag.,BSM%WPSBLtIng. +PTFG%XPSBLt7FSFOB'JTDIFStDI Birthe Getzner MASt #FSOIBSE)BVO[XJDLMtDI Johann Kaiser MBA MSc t3V[JDB.JTLPWJDt "OESFBT.VTDIJLtMag. Markus Reithofer MSc MRICSt-VLBT3JDIUFSt 8BMUFS3JDIUFStMag.(àOUIFS4DIOFMMt.BSUJO4FMMFt5IPNBT5POXFCFSt Herbert Waldner MASt+PIBOOFT8FTFMZMSc tDir. Manfred Wohlmetzberger MAS
Alumni Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement 1995-1997 Mag. Michaela Beznaus MSc t$BSNFO#SVDL(BMMJBOFSt#SVOP+BLPC'FSOFSt 7FSFOB'JTDIFSt(PSEPO'SVUTDIOJHHtMag. Peter Hauswirth MASt Mag. Markus Hirschler MSct7FTOB.BMFDJLt0TLBS.BUZTFLt DI (FH) Michael P. Reinberg MRICStDI 3PCFSU3FOOFSt.JDIBFM3PISNPTFSt Mag. 8PMGHBOH4DIBOUMt*OHF4DIXBS[FOCFSHt4UFGBO4[UBUFDTOZ MASt #JSHJU5FNQFSt3PCFSU8BHOFSt.BSLP8FJOCFSHFSt.BH1FUFS8JSUIMAS t Peter Zimmermann
32
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 1999-2001 Mag. 8BMUFS#BMEBVGtMag. .BSHJU#PISOt DI 1IJMJQQ&O[FMCFSHFSt 8PMGHBOH&QQMFtDI 5IPNBT'FJDIUJOHFSt Ing. 5IPNBT'VDITt4BCJOF(MÚDLMt .BSJB.BHEBMFOB(SBGWPO4DIÊTCFSHt4FCBTUJBO)FMMNBOOt$ISJTUPQI)ÚEMt ,BUIBSJOB)ÚSNBOOtMag. &MJTBCFUI)àCOFSt#SJHJUUF,BOJBLt Mag. /PSCFSU,MBNNFSt8BMUFS,PNBSFLt$ISJTUJBO,SFOOMSct &XBME,àTDIFMNt.BUUIJBT-BXVHHFStMag. "MFYBOEFS.BOEMt.BSUJOB.JUTDIFt Ing. 3FJOIPME1ÚMTMFStDI #BSCBSB3BGGFMTCFSHFSt.BUUIJBT3FJTTt .BYJNJMJBO3FJTTt4FCBTUJBO4UFO[FMt.BSLVT4UFSt Mag. Bernhard Woschnagg MSct.BH3PNZ8VOUTDIFLt1FUFS;FDIOFS
33
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 2001-2003
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 2005-2007
5IPNBT#BVNHBSUOFStMSc Josef Hambrusch MSct*OHSJE)BSUMBVFSt +PTFG,PUUVMJOTLZt$MBVEJB,SBMt1BVM0DITFOIPGFSt3VEPMG4DINJEMSc MRICSt (àOUFS4DISÚUUOFStIng. Norbert Seiz
Mag. (FH) 4BOESB#FSLTPOtDr. 1FUFS#FSUBMBOGGZtMag. /JDPMB(SPITt Ing. 3BJOFS)VUTDIJOTLJtMag. 4VTBOOF+BOBVFSt)FSCFSU+FMMNBJSt "MGSFE,JFTMJOHt-BSJTTB,MJNTDIBMSct(FPSH,SFUTDINFS MSct MSc-VDBT-BNNFMt$IBSMPUUF-PWBTTt(FSIBSE.BVSFSt#FSOE.FSUIBOt Mag. *OHSJE.àDLTUFJOt Ing. Franz Pranckl MSct.BSUJO3FJDIFSt4JMWJB4UFJOCSVHHFSt Mag. #JSHJU8JMIFMNt.BSHJU;JNNFSNBOOMSc
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 2003-2005 Mag. .JDIBFM#BVNHBSUOFSt1BUSJDL#FSNBOOt&WB#SFUUFSLMJFCFSMSct *OHSJE#SàOEMt,BUIBSJOB&EFS3FU[Mt(BCSJFMF&JOGBMUt Mag. #FUUJOB&YFMt )FJO['VDITt(FSXJO(JTUJOHFSMSc tMag. )FOSJFUUF(SàOCFSHFSt Mag. 5IPNBT)BCFSEJU[M.4DtIng +àSHFO)BDLMt.BOGSFE)BTMCBVFSt Ing. Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Benedikt Hofer MSct.BSMFOF)PGmOHFSt .BSJP*MMFUTDILPt5BIJS,JMJOD MSc t#BSCBSB,VTFCBVDIt(FSIBSE-FNCFSHFSMSc t Christian Ousko-Oberhoffer MSctMag. Dr.'SJFESJDI1ÚTDIMtMag. 1FESP3BUUBDIFSt &MJTBCFUI4FMNBOPWJDt5IPNBT4UJY
34
35
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 2007-2009
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 2008-2010
Julia Commentz MASt8PMGHBOH'SàDIUMBSctDI (FH)+BO%BOJFM)ÚCBSUt $ISJTUJBOF)ÚSIBHFSt"MFYBOEFS,JSTDIOFStIng. Peter Klaban .4Dt DI"OUPJOFUUF,VUTDIFSBt$BSJOB.BOEMt"OESFBT.PVTTBt.BSUJO.àMMFSt 'MPSJBO1PMBLt$BSPMJOF3FJTTMSctMag. Dr. Andrea Schekolin MAS, MLE, MBA, MSct 1JB4DIOFJUFStDI +FBO1IJMJQQ4QJFt"VSFMJB4UJQTDIJU[tIng. ,BUSJO5SÊYMFSt Thomas Winter
Rainer Bischof MSct"MFYBOEFS#V[BOJDIt3VUI)PGFSMSct3VQFSU)ÚQMFSt Konstantin Kreuth MSct&MLF-BOETUFUUFSMSc t)FJLF1BOUTDIJFSMSct Mag. +VMJB.BSJOB1JFDIt4FSHFK4DIBXMPt)FSUB4DINJEUtMag. #BSCBSB4UBBUTt Mag. (FH).BSUJO4UPFWt$POTUBOUJOWPO$SPZBBAt4ZMWJB8BMDIt Mag. (FH) Philipp Wick
36
37
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 2009-2011
Alumni Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement 2010-2012
DI (FH) $ISJTUJOF#PHFOTQFSHFStIng. .JDIBFM%JSOCBDIFSt"OESFB%PLJDMSc t 8PMGHBOH(ZÚSÚHt4áTTBO,IBMMBEFIt7JLUPSJB-JOJOHFS MSct Johannes Mantler MSct$MFNFOT.BOUMFStDI Wilhelm Prinz MBAt Mag. Manuela Stöger LL.M.t(FCIBSE;VCFS
5IPNBT"LEJMt+PIBOOFT"VFSTQFSH5SBVUTPOBBAtMag. .BOGSFE#FISt "MGSFE#SVDLCFSHFSt"OESFBT$ISPNFDFLt5IPNBT%BOFDFLMBAt'MPSJBO&CFSIBSEt $ISJTUPQI&DLFSt&NJS&KVQPWJDtMag. /PSCFSU'FJMIBNNFSt*MEJLP)PSWBUIt 5IPNBT,MFU[NBZSt$ISJTUPQI,PDIt3PCFSU,SPQGSFJUFSt&EJO.VKJDt .JDIBFM3BJEMt$POTUBOUJO3BVUFSt1BUSJDL3F[B[BEFI"SEFCJMJt "MFYBOEFS4DIMBEFSt(FSOPU4DINFM[t$ISJTUJBO4DIPQQFSt Dr. med. univ. %BSLP4UBNFOPWt+PIBOO4UZYt Ing. Johannes Vanek
38
39
Alumni Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement 2011-2013
Studierende Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement 2012-2014
+BOJOB#SPVTFLt+BLPC%JFUTDIZt'BSTIJE&GUFLIBS+BWBEJt*HPS'SBT[D[BLt (FPSH'SFTBDIFSt%FTJSFF(PUUMJFCt7JLUPS*HÈMZ*HÈMGGZt .JDIBFM,MFOPWFDt1FUFS-BOHNBOOtMag. ,POTUBOUJO-JFCF,SFVU[OFSt %BOJFM.BEJMFt3PNBO1BDt4BSBI3FISMt#FBUF3FJUFSFSt .JDIBFMB4PNNFS/JFCVISt Ing. (FPSH4UFDLtDI Mag. Peter Traurig BSc
-JOEB$TFODTJUTtIng. 0YBOB%VCSPWJOBt/BUUBZB&OHMJOHFSt.BSJB(BVHFMFSt .POJLB,BJOSBUt$MBVEJB,MJOFTDIt5IPNBT,SBU[Mt.BSUJOB1PMJD[FSt 4JHSJE3FINt"MFYBOESB4BMPNPOtDI&WB4DIVDIt,BUIBSJOB4UBOHMBakk.t 'JMJQQP5IVO)PIFOTUFJOt.BYJNJMJBO8FJNBSt$POTUBOUJO8FSOFS
40
41
Studierende Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement 2013-2015 +FBOOJOF"DIBU[JtIng."OESFBT"HItMag. .BUUIJBT"SUBLFSt$ISJTUPQI#SBVOt -PSBJOF%FM.PSBMt1IJMJQ%PCOFStMag. (FH) )FJEF'JTDIFSt$ISJTUPQIFS(FOOt 1IJMJQQ,BJTFStDI "OOB,JSDIXFHFSt)FJEJ,PC[Bt4FMJOF,ÚIMFSt 1FUFS-JOEVTLBt8PMGHBOH.BSTBMFLt"SNJOLB.FTJOPWJDt$BSPMJOF.àMMFSt -BJMB/BCJ[BEFt.BSJTB0MCSJDIt-VEXJH1PIOt"TUSJE3JUTDIFMt&WB4PUTBTt #FOKBNJO4UBOHMtMag.phil."SUVS4USFJNFMXFHFStDI "OESFBT4UVNQnt Mag. 5IPNBT5IBMFStMag. 4WFUMBOB5PWLFTt+BOJOF6IMt*SZOB7MBTPWBMA t Mag.%BOJFMB8BDITNBOOtMag. "OFUUF8FJIT4FEJWZtDr. Johannes Winter
Alumni MAS Immobilienmanagement & Bewertung 1999-2001 Ing. Rudolf Baldasti MAS tIng. Bruno Dolejschi ."4t Mag. Georg Fichtinger.."4.#".3*$4t%*Birthe Getzner ."4t Mag. Rudolf Hauswirth ."4 .3*$4t.BHMarie Herberstein MAS t Mag. Stefan Hödl MASt.BSUJO,OZ MASt*OH)BOT%JFUFS,ÚDLMAS t DI Gerhard Pfundner MMAStMag. Wolf-Dietrich Schneeweiss MASt Mag. Gaby Schneeweiss MASt$ISJTUJOF4PMDIJOHFS MASt4UFGBO4[UBUFDTOZMASt Mag. Markus Urbanz MBA MSc MMAS FRICSt%JFUIBSE8BBHFMASt Herbert Waldner ."4t%*Harald Weichselbaum MASt Mag. Dr. Manfred Wiltschnigg .."4.3*$4t.BH%SMax Wohlgemuth MAS, MRICSt Mag. Gerhard Zieger MBA, MMAS
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2001-2003 Dr. Martina Donath.4Dt%*Werner Erhart-Schippek .4D .3*$4t Mag. Barbara Faltl .4Dt.BH%SBarbara Fröhlich-Cik.4Dt Mag. Regina Halbwidl .4Dt.4DJosef Hambrusch .4Dt.BHBarbara Hofer .4Dt DI Georg Kumposcht.4Dt.4DFritz Lenzenweger.4Dt.BH Peter Levit .4Dt Mag. Dr. Clemens Lintschinger.4Dt%*Robert Payer .4Dt*OHGerhard Preissl .4Dt Ing. Walter Rauter ."4 .4D .#"tRudolf Schmid .4D.3*$4t Mag. Karin Schmidt .4Dt%*Stefan Schopfhauser .4Dt.BH%SBirgit Trofer .4Dt Mag. Bernhard Woschnagg MSc
42
43
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2003-2005
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2006-2008
Mag. Heinrich Amadei.4Dt.BHMichaela Beznaus .4Dt%*Bruno Brehm.4D.3*$4t DI Christoph Cejka .4Dt.BHPetra Choc.4Dt.BHJohannes Drexler.4Dt Mag. Kathrin Ehrengruber.4Dt.BHPeter Falb .4Dt%*Eliza Georgieva .4Dt Mag. Eva Haas.4D.3*$4t.BHJVSWillibald Habeler.4Dt%*Alfred Hajdu .4Dt Mag. Markus Hirschler .4Dt.BHDietmar Hofbauer .4D.3*$4t DI Martin Königstein .4Dt.BHKVSChristoph Kraus.4Dt%*Mag. Jürgen Leitner .4Dt Mag. Stephan Maier .4Dt.BHHeinrich Mayrhofer-Grünbühel.4Dt DI Caroline Mocker .4D.3*$4t.BHGerd Nemetz .4Dt.BHElke Nosko.4Dt Mag. Katharina Polsterer-Kirsch .4Dt%*Simone Polzer .4Dt Mag. Marina Probst-Eiffe .4Dt.BHMarkus Reithofer .4D.3*$4t Mag. (FH) Martina Ridler .4Dt.BHHubertus Schaschl .4Dt Mag. Christoph Schiffer.4Dt Michael Schmid .4Dt.BHPatricia Schmidt.4Dt Mag. Gabriele Seliger .4D.3*$4t.BH Wolfgang Spacil.4Dt Johannes Wesely.4Dt.BHHeike Zahlbruckner .4Dt Mag. Annemarie Zehetgruber-Wagner MSc tMMag. Dr. Marina Zenker MSc
Eva Bretterklieber.4Dt.BHChristina Cech.4Dt"SDI%*Heinrich Eller.4Dt Heinz Fuchs.4DtGerwin Gistinger.4Dt.BHThomas Haberditzl.4Dt Ing. Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Benedikt Hofer.4Dt%*Sophie Hofmann.4D.3*$4t Mag. Robert Hörhann.4Dt Constanze Huter.4DtTahir Kilinc.4Dt Gerhard Lemberger.4Dt.BH Iva Magerl .4Dt.BHZuzana Manchen.4Dt Christian Ousko-Oberhoffer.4Dt"OESFBT1mTUFS.4Dt Mag. Theodor Poppmeier.4D.3*$4t.BH ') Martina Rieß .4Dt Mag. Henrik Schaller .4Dt.BHChristian Schitton.4D.3*$4t Mag. Kurt Sorgner.4DtWaltraude Steiner.4Dt%* Ines Wagner-Löffler.4Dt DI Bernhard Wiesinger.4Dt.BH Gabriela Zlatarics MSc
44
45
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2007-2009
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2008-2010
Ing. Mag. Gunter Asanger.4Dt*OH.BHEva Aschauer .4$.3*$4t Mag. Andrea-Tanja Aschenbrenner.4Dt.BHChristian Bernegger.4Dt Mag. Kurt Breitfellner .4Dt%*Harald Brun.4Dt.BHChristoph Buchgraber.4Dt Ing. Alexander Cwiertniowitz.4Dt.BHGerhild Dutzler .4Dt Mag. (FH) Birgit Gantner.4D.3*$4tClaudius A. Grassl#".4Dt Mag. Heike Gschwandtner .4Dt*OH%*Nicole Haberler .4DtSimon Kastner #" .4Dt Arch. DI Marcus Kofler.4Dt.BH Helmut Kubasta.4Dt.BHMarcus Mayrl .4Dt Ing. Franz Pranckl.4Dt%* Wilhelm Schrenk .4Dt.BHAndrea Sternberg.4D.3*$4t Mag. Ramona Symoni-Muthspiel .4Dt.BHMarie-Theres Thum.4Dt Mag. Tanja Török.4Dt.BHDennis van de Merwe.4Dt Dr. Alexander Wanke.4D.3*$4t.BH ') Petra Weheim.4Dt Dr. Klaus Weichselbaum .4Dt.BH Gernot Weixler.4DtMargit Zimmermann MSc
DI Richard Bley.4DtPhilippe Brusatti #" .4Dt%*Anton Döltl .4Dt Mag. Dieter Dörfler.4D.3*$4t.BHKarin Entler.4Dt.BH ') Daniel Ertl.4Dt Mag. Astrid Grantner.4D.3*$4tStephanie Hasch .4Dt Ing. Bernhard Holper .4D.3*$4t%*Martin Jurycz.4Dt Larissa Klimscha.4Dt Mag. Manfred Kukuvec.4DtChristian Schrotta.4Dt*OHFranz Starzinger.4Dt DI Marie-Luise Toms.4Dt%JQM"SDI&5)Martina von Tippelskirch.4Dt Mag. Tram Wandl.4Dt%*Gerhard Welley .4Dt%*Reinhard Wölfler."4.4D.3*$4t Mag. Dr. Oswald Wolkenstein .4Dt*OHBernhard Franz Wunsch MSc
46
47
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2009-2011
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2010-2012
DI Christian Almesberger.4Dt%*Birgit Bayer.4DtFrank Boever##".4Dt Dr. Thomas Chaloupka.#-.4Dt%* ') Carmen Dilch.4D.3*$4t Mag. Johannes Endl .4Dt%* Paul Frühling.4DtAndreas Hainzl .4Dt DI Thomas Hayde.4Dt%JQM#FUSJFCTXJSU ') Frieder Heissenberger#".4Dt Florian Hörmann.4Dt.BHMartin Hübl.4D.3*$4t*OHPeter Klaban.4Dt Georg Kretschmer.4Dt.BHKarin Kreuzmann .4Dt*OHReinhard Kronlechner.4Dt Andreas Moussa .4Dt%S Rudolf Ortmayr .4Dt.BHRoland Proché.4Dt Mag. Richard Rainer .4DtCaroline Reiss.4Dt.BHBirgit Ringhofer-Grand.4Dt Mag. Dr. Andrea Schekolin ."4.-&.#".4Dt%*"HSBSÚLPOPNJLMaria Scheuba .4Dt DI (FH) Christian Schoening.4Dt Hartmann Standfest .4Dt Mag. Alexander Steinbach.4DtSohrab Torabi #4Dt.BH ') Alexandra Turnwald
DI (FH) Gregor Beilein .4DtRainer Bischof .4Dt..BHDaniel Gallner .4Dt Mag. Philipp Gebell.4DtThomas Gell.4D.4Dt%*Markus Haiden.4Dt Mag. Evelyn Hendrich.4DtChristian Huber.4Dt%JQM#FUSJFCTXJSUTDIBGUFS)' Stefan Huser.4Dt.BH ') Michael Janecek.4Dt%* Johann Kaiser.#".4Dt Alexander Kirschner .4DtKonstantin Kreuth.4Dt.BHKatharina Krilyszyn.4Dt Christian Lindenhofer #"t.BH ') Christoph Menhofer.4Dt Mag. Henry Oberdorfer.4Dt*OH Christian Perina.#".4Dt.BHMichael Pohn.4Dt Ing. Florian Richter .4Dt.BHFolker Schabkar.4Dt%* Alexander Schäfer.4Dt Mag. Christoph Schantl.4Dt.BH Stanislav Simunovict.BHThomas Stanger .4Dt Mag. Benedikt Stockert.4Dt%* ') Nikolaus Wallner.4Dt Mag. Veronika Wundsam.4Dt.BH Felix Zekely.4Dt.BHGuido Zorn MSc
48
49
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2011-2013
Alumni MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2012-2014
Mag. Dr. Peter Aschauer .4Dt*OH.BHFranz Aufhauser t Mag. (FH) Natascha Blauensteiner.4Dt%* ') Christine Bogensperger t Mag. Christoph Böhmdorfer tDietrich Buschmann#"."tAndrea Dokic.4Dt Mag. (FH) Andrea Edelmüller .4Dt.BHAlexander Eppelein.4Dt DI Dr. Georg Fischer .4Dt.BHMarkus Frauwallner.4DtRene Fürntrath#".4Dt Mag. Philipp Gebhart.4Dt%*Gregor Gradnitzer .4Dt%*Martin Haas.4Dt Ruth Hofer .4Dt%*Barbara Horstmeier .4DtGertrud Issakides.4Dt Hannes Kirschner.4DtElke Landstetter .4Dt..BH Christoph Mayer t Ing. DI Andreas Pacher tHeike Pantschier .4DtJeanin Pruisl.4Dt Mag. (FH) Britta Seibert.4Dt.BHSarah Sonnleitner .4Dt%* ') Hannes Speiser .4Dt.BHTina Steindl .4Dt.BHClaus Widder t.BHGerald Wölfer
Mag. Nicolaus Baumkirchner t.BH Alexander Bayer t.BHAndreas Berger .4Dt Christian Bichlmaiert.BH Michael Birknert.BH%SGernot Eberhardtt Mag. Dr. Christoph Fida MSc t%SHarald FriedltRobert Gouge#$PN.4Dt DI (FH) Sven Katschnigt%JQM*OHFlorian Klinglmüller.4Dt DI (FH) Martin Kneidinger ."t Viktoria Lininger.4Dt Johannes Mantler.4Dt Mag. Alexander MeryntFlorian Mladek t.BHSami Monat Mag. Christian Prechtl.4Dt Konstantin Pulides.4Dt.BHAndreas Rechbergert Eugen Sanchez de la Cerda.4Dt.BH Michael Schlager .4Dt Carina Schmidt #4Dt Mag. Stefan Slezakt.BH Michael Stainingert%SNFEVOJWDarko Stamenovt Mag. Peter Tatzl.4Dt.BH ') Sebastian Unger.4Dt Mag. (FH) Helmut Wohanka.4Dt Julia Ziegelwagner MSc
50
51
Studierende MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2013-2015
Studierende MSc Immobilienmanagement & Bewertung 2014-2016
Raphael Aigner tThomas Akdil t*OHChristian AnwandertLisa-Maria Applert Mag. Daniel Azemt.BHMichael Bodmannt.BH Margit BohrntRoland Borgert Christoph EckertGerhard ExeltIgor Fraszczakt.BHBernhard Gasteiner t Mag. Andreas Geyer t.BHNicolas Grillt.BHBernhard Grubhofer t Mag. (FH) David Guchert Bernhard Hofert%*David Hofmannt MMag. Romana Holzinger Breuss t Philip Hörnischt Alexandra Kraft#"."t Robert Kropfreitert%S Irene MeingasttEdin Mujic t*OH Andreas Pflaum t Michael RaidltSarah Rehrl tChristoph Sanchez de la Cerdat%*Brigitte Wotschiski
0SIBO"ZEJOtMag. &NBOVFM#FSHFSt8PMGSBN$IBMPVQFL BA MA t "OESFBT$ISPNFDFLtDr. ,BUIFSJOB%BJNFStMag. %PNJOJLB%FOJntMag.1BVM'JBMBt Mag. Dr.#FSOIBSE'ÚMITtMag. .BSDP)BOETDINBOOt.BOVFM)BVTCFSHFSt Mag. 8BMUFS)JSTDINVHMt$MBVEJB,MJOFTDIt DI Paula Kose t%*'BCJBO-BO[FSTUPSGFSt Mag. 5IPNBT.JUUFSEPSGFStMag. 7FSPOJLB1SFOPTJMt$POTUBOUJO3BVUFSt DI 3PCFSU3FEMt$MFNFOT3FJNJU[BSc t(FPSH4BDIBUPOJDTFL."t Mag..JDIBFM4BMPNPOPXJU[tDI 7FSPOJLB4BNFStMag. .BSJB4DIÚOCFSHFSt Alexander Stampfer BSctMag. "OESFBT4UVSNt4ÚSFO7PMLNFS#4Dt Mag. "MFYBOESB8BHOFSt"OUPO8FJDITFMCBVNt8PMGHBOH8FJTt Markus Wurzer BSc
52
53
Alumni Professional MBA Facility Management 2007-2009
Alumni Professional MBA Facility Management 2008-2010
Mariela Benovska .#"t.BHGeorg Fichtinger MMAS MBA MRICSt Karl Fischer MBAt DI Johann Kaiser .#".4DtAlfred Kleedorfer .#"t DI (FH) Gregor Martin MBAt"OESFBT.JUUFOEPSGFSMBAt Mag. Katharina Nowotny.#"tRoland Poiger MBAt Mag. Markus Urbanz MBA MSc MMAS FRICSt(FSOPU7BMMBOU MBA
Katja Bröcker .#"t%*%SBarbara Greiner MBAtDI Karl Koschek MBAt DI Leyla Mohsenin .#"t%JQM)5-*OHGerhard Monschein MBAt DI Wilhelm Prinz MBAtArch. DI (FH) Regine Richter MBAt Mag. (FH) Claudia Schatzl MBAt4VTBOOF4DIJOEMFS.#"t%*Hannes Schwai MBAt Ing. Martin Wetscher MBA
54
55
Alumni Professional MBA Facility Management 2010-2012
Alumni Professional MBA Facility Management 2012-2014
Ferdinand Fuke.#"t*OH.BH ') Markus Hartmann .#"t Ing. Markus Hofbauer.#"t.BHFlorian Kühr .#"t.BHMonika Mierl .#"t Ing. 'SBO[/PWPUOZt)BSBME3PISFHHFS MBAt DI Erich Sauerzopf MBAt Ing. ,BSJO4UÚHFStDr. Martin Tscherkassky MBA
Mag. Constantin Christiani .#"tThomas Danecek .#"t%*(IPMBNSF[B(PNBSJt "OESFBT)BMCBSUTDIMBHFStMag. Werner Pfeiffenberger .#"t Mag. Elisabeth Rattinger MBA t"MFYBOEFS4DIMBEFSt(FSOPU4DINFM[t Ralph Störig MBAt+PIBOO4UZYt Mag. (FH) Georg Weidlinger MBA
56
57
Alumni Nachhaltiges Bauen 2010-2011
Alumni Nachhaltiges Bauen 2013-2014
DI Elisabeth Bandiont%* ') Hubert Franz Bauer t%*André Brunettit DI Anelise Fuchs t%*Tobias Huttert.BHWalter Liesingert%*Markus Prikryl t DI Stefanie Evamaria Rieger t%*Carl Skelat%*Maria Strigl-Wimmert Ing. Angela Tauchert%*.BHEva-Maria Thalhammer t%*Alexander Uxat DI (FH) Judith Wendelin
Dott.in Architettura Francesca Bocchinit%*Michael Eggert%* Michael Fürstt Ing. Raimund Guttenbrunnert%*Alois Ilmert%*Daniela Katschthalert DI Gerfried Klammert*OHWieland Moser t%*Maria Richter-Trummert Kristian SchmerbachertJuliane Schmidt#"t%*Gerhild Stoscht Gunther Taufratzhofer MSc
58
59
Studierende MEng Nachhaltiges Bauen 2013-2015
Alumni MEng Membrane Lightweight Structures 2010-2012
Dott.in Architettura Francesca Bocchinit%*Michael Eggert%* Michael Fürstt Ing. Raimund Guttenbrunnert%* Tobias Huttert%*Alois Ilmert.BHWalter Liesingert Ing. Wieland Moser tJuliane Schmidt#"t%*Gerhild Stosch t*OHAngela Tauchert Gunther Taufratzhofer MSc
Christian Bartl.&OHt%*Claire Braun .&OHtAndrei Dumitrescu.&OHt Axel Eckerbom.4D.&OHt"SDI.4USaqib Fazal .&OHt%*Mario Giraldo.&OHt Miklós Halada#4D.4D%-".&OHt%* ') Peter Katholniggt%*Sergej Ryklint Ismail Sariay .4D.&OHtSlaveyko Slaveykov.&OHtThomas Stabauer.&OHt Dipl. Architekt HTL Urs Stalder .&OHtLeslie Taylor .&OHtSana Zouabi
60
61
Studierende MEng Membrane Lightweight Structures 2013-2015 DI "OESFBT#BVNBOOt$ISJTUJBO#FMNPOUFt4JNPO$IJVt 6NBSVM)BLFFN'BE[VMMBIt.JDIFM+BSOJFSt$MJWF,JSTUFOt 4FSHFZ-VELPGGt4V.J.PFt$FTBS1FSF[.FSDBEPt+VBO3BNJSF[;BNPSBt 5SFWPS4DPUUt3FEB4JKJOZtDott.-PSFO[P4QFEJOJt4UFQIBO5ÚOHJt Ing. arch. "MFT7BOFLt.VIBNNBE:PVOBT
62
Vortragende (in alphabetischer Reihenfolge)
Mag. Norbert Abel
DI Martin Car
Univ.Prof. Arch. DI Christoph Achammer
Mag. Thomas Cerny
Univ.Prof. DI Dr. techn. Dietmar Adam
Diane Coles Levine
Dr. Georg Aichelburg-Rumerskirch
Prof. Dr. Ing. Jan Cremers
Mag. Dr. Georg Aichinger
Friedrich Csörgits MSc MRICS
DI Werner Auer
Dr. Hubert Cussigh
Min.-Rat Dr. Günther Auer Dr.iur. Reinhard Aumann
O.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil Jens Dangschat
Dr. Franz Aust
Univ. Prof. Dr. Benjamin Davy
Univ.Prof. Dr. Rupert J. Baumgartner
Ing. Udo Dettelbacher MSc
Ao. Univ.Prof. DI Dr. Thomas Bednar
Dr.techn. DI Thomas Dillinger
Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Blaas
DI Arch. ETH Horst Dürr
Dr. Rainer Blum
Mag. Dr. Stefan Eder
Dr. Reinhard Böhm
DI Jörg Ehgartner
Mag. Alexander Bosak MRICS
Franz Eidenberger
Em.O.Univ.Prof. Dr.h.c.mult. DI Dr.techn. Heinz Brandl
Mag. Roman Eisenmagen
Dr. Thomas Brandner
Ao.Univ.Prof.i.R. DI Dr.techn. Richard Eltschka
DI Johannes Braumann
Ao. Univ.Prof. RA Dr. Michael Enzinger
Dr. Michael Breitenfeld
DI Werner Erhart-Schippek MSc MRICS
Mag. arch. Sigrid Brell-Cokcan
Mag. Robert Ertl
Univ.Prof. Dr. Christian Buchta
Dr. Bruno Ettenauer
DI Gerhard Buresch
Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Feilmayr
Univ.Prof. Mag. Dr. Anton Burger
Dkfm. (FH) Wolfgang Fichtinger MSc
Univ. Prof. Dr. Gottfried Call
Mag.Dr. RA Wolfgang Fromherz
63
Dr.iur. Prof (FH) Margret Funk
Dr. Heinz Herbeck
Christoph Katzler
Univ.Prof. DI Hans Lechner
Dr. Herbert Gartner
Alexander Heslop B.A. (hornours) Industral Design
MMag. Philipp Kaufmann MMAS
DI Marko Josef Leitner MRICS
Mag. Helmut Kern
Prof. Dr. Gerrit Leopoldsberger FRICS
Jobst-Hermann Heyer
Dr. Alexander Keul
DI Dr. Friedrich Lettner
DI Dr. Anton Glaninger
Univ.-Ass. Dr. Karin Hiltgartner E.MA
Klaus Kiessler
Hon.-Prof. DI Dr. Richard Lewisch
DI Andreas Gobiet
Mag. Josef Hochwald
Arch. DI Gabriele Kimla
Dr. Peter Liehl
Rebecca Goodall BSc (hons) MPhil MRICS
Mag. Dietmar Hofbauer MSc MRICS
Mag. Walter Kinscher
Hon.Prof.Dr. Willibald Liehr
Mag. Astrid Grantner MSc MRICS
DI Walter Hofbauer
Thorsten Klaus MASc
DI Julian Lienhard
Dip.-Ing. Dr.techn. Markus Gratzl-Michlmair
Univ.Prof.Dr. Herbert Hofmeister
Arch. DI Monika Klenovec
Mag. Wolfgang Lusak
Dr.-Ing. Switbert Greiner
DI Jürgen Holl
DI Christiane Klerings
David Mackmin BSc MSc FRICS
Em.O.Univ.Prof. DI Dr.techn. Bruno Grösel
MMag. Anton Holzapfel
Peter Kneen B.E.(Civil), GMQ, PhD
Mag. Detlev Gross
DI Géza-Richard Horn
Dr. Klaus Koban
Prof.(FH) Ing. Mag.(FH) Dr. Thomas Madritsch MRICS
Ing. Mag. Stefan Gruber
Dr.techn.M.Sc. Mag.arch. Barbara Imhof
Univ.Prof. DI Dr. techn. Ardeshir Mahdavi
Prof.Dr.-Ing.Dr.h.c.Prof.h.c. Lothar Gründig
Ing. Mag. Stephan Jainöcker
Ao.Univ.Prof.i.R. DI Dr.techn. Franz Kohlbeck
Prof. DI Dr. Rudolf Habison
DI Pesendorfer Jakob MSc
Dr. Katharina Kohlmaier MRICS
DI Wolfgang Marschallinger
Ao.Univ.Prof.i.R. DI Dr.techn. Walter Hackl-
Florian Janda
Univ.Prof. DI Dr. techn. Andreas Kolbitsch
Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens FRICS
Mag. Dr. Paul Jankowitsch
Dr. Thomas Koller
Ao.Univ.Prof. DI Dr.techn. Kurt Matyas
DI (FH) Sabine Jenull
Mag. iur. Christoph Kothbauer
Univ.Prof. DI Dr. techn. Peter Maydl
MMag. Birgit Harasser
DI Philipp Jurewicz
DI Dr.techn. Iva Kovacic
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal
Dkfm. Mag. Gudrun Hasenauer
DI Martin Justh
Dr. Astrid Kratschmann
Dr.sc.techn. Andreas Meister
Dr. Georg Haunschmidt
DI (FH) Karl Kaineder
Dkfm. Dr. Michael Kraus
Komm.Rat Alfons Metzger
Ass.Prof. DI Dr.techn. Ernst Karl Hauswirth
Univ.Ass. DI Mag.rer.nat. Dr.techn. Reinhold Kainhofer
DI Helmuth Kreiner
Dr. Ing. Alexander Michalski
Mag. Karin Kreuzmann MSc
Dr. Reinhold Moritz
Univ.Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck
Tech. Rat. Ing. Franz Kainz
Thomas Krieger
Dr. Wolfgang Moser
Dr. Peter Heimerl-Wagner
Hofrat Dr. Hans-Walther Kaluza
DI Dr.techn. Dr.h.c. Helmut Kroiss
Dr. Heinz Muhr FRICS
DI Dr.techn. Richard Heimrath
Univ.-Doz. Mag. Dr. Dietmar Kanatschnig
Ing. Alexander Kubanek
Univ.Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla
Mag. arch. Moritz Heimrath
Ass. Prof. DI Dr. techn. Arthur Kanonier
DI Nikolai Kugel
Mag. Wilhelm Hemerka
RA Dr. Georg Karasek
Ao.Univ.Prof. Dr. Christian Kühn
Ao. Univ.Prof. DI Dr. techn. Michael Narodoslawsky
DI Jürgen Hennicke
Baumeister Herbert Karst
Volker Lambrecht
Komm.Rat Mag. Dr. Raimund Neuwirther
Ao.Univ.Prof.i.R. Dr.iur. Helmut Gatterbauer
Gruber Dkfm. Felix Hammerschmidt
M.Eval.
64
Prof. Mag. Thomas Malloth MRICS
65
O.Univ.Prof.i.R. DI Dr.techn. Wolfgang Oberndorfer
Dr. Horst Reitböck
Baurat h.c. DI Franz Josef Seiser MRICS
Mag. Carl-Georg Vogt MBA
Mag. Markus Reithofer MSc MRICS
Mag. Robert Senz
Ao.Univ.Prof. Dr.iur. Andreas Vonkilch
DI Michael Oberweger
Dr. Silvia Wustinger-Renezeder
Dr. Peter Singer
Mag. Dr. Roman Wagner MBA MSc
Dr. Josef Olischar
Dipl-Ing. Peter Resch
DI Malgorzata Sommer-Nawara
Mag.iur. Mag.phil. Sabine Ollram
DI Wolfgang Richter
DI Ingo Sonnek
Univ. Prof. Dr. Erich Panzhauser
Ing. Robert Riemer
M. Arch Mauricio Soto Rubio
DI MSc. Alexander Passer
DI Dr. Bernd Rießland
DI Dr. Heinz Stanek MBA
Univ.Prof.i.R. DI Dr.techn. Gerold Patzak
Sarah E. Roberts MBA
DI Günther Stefan
Em.O.Univ.Prof. Dr.techn.h.c. Baurat h.c. DI Alfred Pauser
Mag. Marcus Julian Robor BA
Univ.Prof. Mag.arch. Gerhard Steixner
DI Rainer Rohrhofer
Mag. arch. Hannes Stiefel
DI Roland Rohrhofer MBA
Ass.Prof. DI Dr.techn. Karin Stieldorf
Prof. DI Hans Roiger
DI (univ.) Rainer Stiller
Dr. Robert Roithmayr
Ing. Mag. Walter Stingl
DI Johann Rosenthaler
Univ.Prof. Dr.iur. Manfred Straube
DI Martin Roth FRICS
Univ.Prof. DI Dr. techn. Wolfgang Streicher
Ao. Univ.Prof. Dr. Michaela-Maria Schaffhauser-Linzatti
Dr. Ing. Dieter Ströbel
Mag. Karl Wiesflecker
Ao. Univ.Prof. DI Dr. techn. Karl Ponweiser
DDI Magdalena Suppan
Jaap Wijnja
DI Hubertus Pöppinghaus
DI Alexander Karl Schiftner
RA Mag. Dr. Wolfram Proksch
Stefan Sztatecsny
Mag. Peter Wirth
Dr. Richard Schimetschek
DI Markus Oliver Andreas Querner MBA
Ao.Univ.Prof. Mag. Dr. Josef Teichmann
Mag. Doris Wirth
Em. Univ.Prof. Dr. Stefan Schleicher
Dr. Gustav Raab
DI Herwig Teufelsdorfer MRICS
Mag. Bernhard Woschnagg MSc
Mag.iur. Ulrike Schmirl CIS ImmoZert
Univ.-Ass. DDr. Thomas Ratka LL.M. LL.M.
Mag. Walter Tolar
Prof. DI Hermann Schnell
DI Manfred Wurm
DI Dr.techn. Anton Pech Prof. Arch. DI Michael Pech MRICS DI Harald Christoph Peham DI Herbert Peter DI Roland Philipp DI Dr.techn. Horst Pichlmüller
Mag. Richard Rauscher Univ.-Ass. Mag. Dr. Roman Rauter Dr.techn. DI Helmut Rechberger Dr. Barbara Redlein
Senior Scientist DI Dr.techn. Christian Schranz MSc Ing. Hubert Schöbinger Mag. Johannes Schreiber
Ao.Univ.Prof. Dr. Alexander Redlein
Univ.-Lekt. DI Peter Michael Schultes
DI (FH) Michael P. Reinberg
DI Marco Schütz MSc
Dr. Jur. Leonhard Reis
Mag. Gertrude Martina Schwebisch MBA
Hon.Prof. DI Dr. Wilhelm Reismann
Prof. DI Vinzenz Sedlak
66
Dr. Peter Tomisek Mag. Andreas Trenner
Mag. Martin Wagner Vertr.Ass. DI Dr.techn. Hans Peter Walchhofer Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Bauing. Ulrich Walder DI Senatsrat Hermann Wedenig Univ.Prof. Arch. DI Dr.techn. Manfred Wehdorn Mag. Udo Weinberger MSc OR i.R. Hon.Prof. Dr.phil. Andreas Weiss Univ.Prof. DI Dietmar Wiegand Dr. Josef Wiesenberger
Hon.-Prof. Dr. Helmut Würth DI Dr.techn. Manfred Zellinger
Univ.Ass. DI Werner Tschirk Pat Turnbull MA Dr. Stefan Tweraser Ron van der Weerd LL.M Msc
Mag. Gerhard Zieger MBA, MMAS Mag. Dr. Helmut Ziehensack DI Thomas Zimmermann
Prof. Dr. Ir. Andreas van Wagenberg
Dr. Madeleine Zingher
Em.Univ.Prof. DI Dr.techn. Peter Vecernik
DI Günter Zowa
Dr. Stephan Verweijen
Dr. Maja Zuvela-Aloise 67
Masterthesen (in alphabetischer Reihenfolge)
Constanze Adametz, 2008 Beurteilungskriterien aus Finanzierungssicht für ein Shopping-Center-Development in Kroatien Christian Almesberger, 2011 Revitalisierung von Einkaufszentren am Beispiel des EKZ Galleria Heinrich Amadei, 2005 Argumentierbarkeit von Verfahrensunterschieden in der Bewertung anhand realer Gutachten Gunter Asanger, 2010 Der Energieausweis und mögliche Auswirkungen auf die Immobilienbewertung in Österreich Eva Aschauer, 2009 Anschlussverwertung von langjährig vermieteten Gewerbeimmobilien Peter Aschauer, 2013 Erwerb der Rechte am Dachgeschoß – Sicherung nach WEG, ABGB und BTVG Andrea-Tanja Aschenbrenner, 2009 Der Sachverständige für das Immobilienwesen Christian Bartl, 2012 Vivid Architecture. Approach to a definition and design proposal of an adequate project Birgit Andrea Bayer, 2011 Steyr – Projektentwicklung Tiefgarage Stadtplatz Gregor Beilein, 2012 Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten von Eigentümer- und Betreiberstrukturen für Hotelprojekte und deren Implikationen auf Investoren und Kapitalmarkt Mariela Trifonova Benovska, 2011 Einführung von Facility Management am Beispiel des Gebäudes ‘Alfa Business Center’, Sofia, Bulgarien Andreas Anton Berger, 2014 Entwicklung, Rechtsnatur und Regelungskompetenzen des Standesrechtes der Immobilientreuhänder Christian Bernegger, 2009 Mixed Use Developments und deren Einfluss auf Entwickler, Investor und Nutzer Michaela Beznaus, 2005 Die Entwicklung des Nutzwertgutachtens seit dem WEG 1948 unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Verwaltung von Liegenschaften im Wohnungseigentum
68
69
Harald Biricz, 2010 Mögliche Bewertungsmethoden für Geschäftsflächen inklusive Anwendung der Zoning Methode
Christoph Buchgraber, 2009 Der Retailmarkt in Rumänien aus Sicht eines Immobilieninvestors vor der Finanzmarktkrise, 2008/2009
Rainer Bischof, 2012 Inwieweit haftet ein Immobilienmakler für den Wert der Immobilie? Zivilrechtliche Aspekte und Wechselwirkungen
Christina Cech, 2008 Auswirkungen von Retail-Management Maßnahmen auf die Key Performance Indicators einer Einzelhandelsimmobilie am Beispiel des Donauzentrums
Natascha Blauensteiner, 2013 Auswirkungen von Basel III auf Hypothekarkredite – mit besonderer Betrachtung pfandbriefbasierter Hypothekarkredite
Christoph Cejka, 2005 Wertermittlungsmethodenvergleich zum Verkehrswert ertragsschwacher Immobilien – Wiener Zinshaus
Richard Bley, 2012 Die Ableitung des Liegenschaftszinssatzes in der Immobilienbewertung bei der Ertragswert- und DCFMethode Frank Boever, 2014 Ganzheitliche Altbausanierung unter Berücksichtigung des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit am Beispiel des Wiener Gründerzeithauses Christine Bogensperger, 2013 Der österreichische Regionalfaktor der BKI und dessen mögliche Herleitungen Claire Braun, 2012 Membranes for Bad Fischau Bruno Brehm, 2005 Bauherrenmodelle Kurt Breitfellner, 2009 Die Sonderimmobilie „Schlosshotel Krumbach/Niederösterreich” Eva Bretterklieber, 2008 Rendite einer Vorsorgewohnung als Ergebnis aus Kaufentscheidung, optimaler Nutzung der Steuervorteile, effizienter Vermietung und Ausstiegszeitpunkt sowie Verkaufspreis Katja Bröcker, 2011 Barrierefreier Zugang in öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln Rosa Bruckmoser, 2010 Innerstädtische Verdichtung des Baulandes in der Brigittenau Harald Brun, 2009 Die praktische Anwendbarkeit der Monte Carlo Simulation in der Immobilienbewertung anhand des Ertragswertverfahrens Philippe Brusatti, 2012 Objektspezifische Ableitung des Kapitalisierungszinssatzes für eine Office-Immobilie anhand des TEGoVA Markt- und Objektratingsystems
70
Thomas Chaloupka, 2011 Liegenschaftserwerb in Österreich Petra Choc, 2005 Bewertung von Sonderimmobilien – Reitställe Constantin Christiani, 2014 Facility Management und IT-Systeme Alexander Cwiertniowitz, 2010 Immobilienwirtschaftliche Aspekte und Verkehrswertermittlung von Windenergieanlagen – Untersuchungen mit Fokus auf Österreich Thomas Danecek, 2014 Facility Management im Krankenhausbereich am Beispiel Allgemeines Krankenhaus Wien Carmen Dilch, 2011 Bewertungsrelevante Bewirtschaftungskosten von Fachmarktzentren Andrea Dokic, 2013 Die Ermittlung von Benchmarks als Ansatz zur Bewertung umzunutzender Büroimmobilien zu Wohnimmobilien Anton Döltl, 2013 Grundeinlöse im Umfeld öffentlicher Projekte – Materiengesetze und spezielle Gegebenheiten Martina Donath, 2003 Verkehrswertermittlung von zwei Wohnungen im „Mischektower” mit Hilfe des Sachwertverfahrens und des Vergleichswertverfahrens Dieter Benjamin Dörfler, 2010 Betrachtungen zu Ermittlung und Rolle der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Liegenschaften im Rahmen nationaler und internationaler Bewertungsmethoden Johannes Drexler, 2005 Überblick über den österreichischen Immobilienkapitalanlagemarkt Andrei-Dragos Dumitrescu, 2013 Urban Billboard Tower design of a multipurpose lightweight structure
71
Gerhild Dutzler, 2009 Kapitalveranlagung in Immobilien aus Sicht institutioneller Investoren am Beispiel österreichischer Versicherungsunternehmen
Georg Fichtinger, 2009 Green Building Zertifikate
Axel Eckerbom, 2012 How to Efficiently Communicate Membrane Lightweight Structures in the Swedish Market
Christoph Sebastian Fida, 2014 Zentrale Kennzahlen und Parameter des gewerblichen Bürosegments als Entscheidungsgrundlage aus Sicht von Investoren, Asset Managern, Fremdkapitalgebern und Maklern
Andrea Edelmüller, 2013 Trendwende im Bedarf von Seniorenimmobilien – Spezielle Herausforderungen in der Projektentwicklung
Georg Fischer, 2013 Modellierung der Wirtschaftlichkeit von Immobilien-Investments in Abhängigkeit vom makroökonomischen Umfeld
Kathrin Ehrengruber, 2005 Die Bedeutung und die Besonderheiten der Bewertung des privaten Baurechts
Karl Fischer, 2010 Organisationsentwicklung bei den ÖBB in Hinblick auf die Immobilienbewirtschaftung und das FM
Marina Eiffe, 2005 Anmerkung der Rangordnung für die beabsichtigte Veräußerung gemäß §§ 53 bis 57 GBG
Markus Frauwallner, 2013 Maßgebliche Aspekte bei der Umnutzung eines Bürogebäudes in Wohnnutzfläche unter besonderer Berücksichtigung des immobilienwirtschaftlichen Umfeldes in Wien
Heinrich Eller, 2008 Mediation in der Immobilien-Projektentwicklung im öffentlichen Bereich Johannes Richard Ludwig Endl, 2011 Untersuchung der Bewirtschaftungskosten bei diversen Objektkategorien im Zusammenhang mit ertragsorientierter Immobilienbewertung
Barbara Fröhlich-Cik, 2003 Grundzüge des slowakischen Immobilienrechts unter besonderer Berücksichtigung des Grundbuchsrechts Paul Frühling, 2012 Die Bewertung solarer Kleinkraftwerke im Haushalt
Karin Entler, 2013 Die Zwangsversteigerung von mit Rechten und Lasten behafteten Liegenschaften mit Schwerpunkt der Analyse der zu übernehmenden Rechte und Lasten sowie die Bestimmung des Grenzwertes seitens des Bieters
Heinz Fuchs, 2008 Aktuelle Entwicklungen im gemeinnützigen Wohnbau in Niederösterreich unter besonderer Berücksichtigung technischer Innovationen und Energiesparmaßnahmen
Alexander Eppelein, 2012 Die Rolle von Photovoltaikkraftwerken in der Immobilienbewertung
Ferdinand Fuke, 2012 Corporate Social Responsibility & Sustainability und Facility Management. Facility Management als nachhaltige Einflussgröße im CSR
Werner Erhart-Schippek, 2003 Aspekte der Projektentwicklung bei Tourismusimmobilien am Beispiel eines Golfhotels Daniel Ertl, 2010 Die Immobilienpension in Österreich – Reverse Mortgage als Ausgleich zur sinkenden staatlichen Pension? Peter Falb, 2005 Immobilieninvestitionen in Rumänien – Entscheidungsfaktoren für Investitionen in landwirtschaftlichen Immobilien in Rumänien Barbara Faltl, 2003 Zukunft der Städte – Städte mit Zukunft? Eine Abhandlung anhand zweier Beispiele: Wien – Berlin Saqib Fazal, 2012 Design of a Grid Shell structure with fabric formed concrete panels
72
Rene Fürntrath, 2013 Umwidmung landwirtschaftliche Fläche zu Bauland: Am Beispiel einer Wohnbebauung in der Gemeinde Mortantsch Daniel Gallner, 2012 Einflussfaktoren ökonomischer Instrumente auf die Raumplanung und den Immobilienwert Birgit Gantner, 2009 Notwendige Änderungen im Wohnungseigentumsgesetz – Beschlussfassung und Verwaltung Philipp Gebell, 2012 Immobilienprojektfinanzierung in Theorie und Praxis Philipp Gebhart, 2013 Die Bedeutung von Internetnutzung und Onlinehandel für Shopping Center in Österreich: Status Quo, Konsumenten- und Händlerverhalten, Auswirkungen auf Shopping Center und Zukunftsperspektiven
73
Thomas Gell, 2012 Die betriebliche Vorsorgewohnung
Andreas Harald Johann Hainzl, 2012 Erfolgskriterien von Outlet Center
Eliza Georgieva, 2005 Rahmenbedingungen für Immobilienentwicklung in Bulgarien
Alfred Hajdu, 2005 Immobilienerwerb in der Ukraine durch internationale Investoren – Chancen und Risken in einem Land in politischem und gesellschaftlichem Umbruch
Mario Giraldo, 2012 Design Parameters of Membrane Structures and Their Influence on Costs Gerwin Gistinger, 2008 Ertragswertermittlung in Hinblick auf die Immobilien der Wirtschaftskammer Österreich Robert Gouge, 2014 Increasing the World’s Green Building Stock – Why and How? Gregor Gradnitzer, 2014 Anforderungen an Marktberichte aus Sicht der unterschiedlichen Akteure am Büroimmobilienmarkt Astrid Grantner, 2010 Kennzahlen für das Management von Immobilienbeständen aus der Sicht institutioneller Investoren Claudius A. Grassl, 2010 Mechanismen zur Vermögenssicherung der Wohnungseigentümergemeinschaft Barbara Greiner, 2010 Mehr Wert? Facility Management als Beurteilungskriterium. Heike Gschwandtner, 2009 Projektentwicklung und Revitalisierung von innerstädtischen Immobilien. Ableitung der kritischen Erfolgsfaktoren anhand eines Projektbeispiels Eva Haas, 2005 Bewertung von Hotelimmobilien Martin Haas, 2013 Die Position von Passivhäusern am Immobilienmarkt – Aktueller Stand der ökologischen Bauweise in Österreich und seine Auswirkungen auf den Immobilienmarkt und den Immobilienwert Willibald Habeler, 2005 Bau- und nachbarrechtliche Grundlagen des Mobilfunks
Miklós Halada, 2012 Design of a bending cantilevered retractable funnel umbrella Regina Halbwidl, 2003 Das Vergleichswertverfahren in Theorie und Praxis – Bewertungsbeispiel Bodenwertermittlung einer Liegenschaft in Baden Markus Hartmann, 2014 Verursachergerechte Darstellung und Verrechnung der für die Nutzung von Immobilien anfallenden gewichtigsten Kosten – Heizung, Wartung, Strom – in der Kosten- u. Leistungsrechnung innerhalb eines Unternehmens, am Beispiel von standardisierten Bürogebäuden Stephanie Hasch, 2010 Die Definition der Modernisierung und ihre Auswirkung auf die wirtschaftliche Restnutzungsdauer und die empirische Studie über die Auswirkungen eines Modernisierungsgrades auf die Kauf- oder Mietentscheidung Thomas Hayde, 2013 Die Flächenwirtschaftlichkeit der Optimierung von Achsrastersystemen von Büroimmobilien Frieder Tim Heissenberger, 2011 Seniorenimmobilien – Ein Zukunftsmarkt für Investoren in CEE? Evelyn Hendrich, 2012 Luxusimmobilien in Österreich – Eine empirische Grundlagenforschung zum Thema Produkt und Zielgruppenbestimmung sowie der Ermittlung von adäquaten Ansprachemethoden in diesem Segment Markus Hirschler, 2005 Das gesetzliche Vorzugspfandrecht nach § 27 WEG und die Bewertung von Eigentumswohnungen
Thomas Haberditzl, 2008 Die Anwendung der verschiedenen Mietzinsarten beim Wiener Zinshaus
Dietmar Hofbauer, 2005 Die Übertragung von Immobilien des Privatvermögens im Rahmen vorweggenommener Erbfolge unter zivil- und steuerrechtlichen Gesichtspunkten
Nicole Haberler, 2010 Das Zukunftspotential einer 50er Jahre Siedlung untersucht am Beispiel Blindendorf
Markus Anton Hofbauer, 2012 Das operative Facility Management im Lebenszyklus einer Immobilie
Markus Haiden, 2012 Auswirkungen der Krisenjahre auf (internationale) Projektfinanzierungen hinsichtlich der Vergabekriterien, Kontrollmechanismen, Anpassungsmöglichkeiten und Exitszenarien.
Barbara Hofer, 2003 Verkauf von Gemeindewohnungen der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Marktstudie und Wertermittlung
74
75
Benedikt Hofer, 2008 Überblick über Immobilienfonds und Immobilienaktien in Österreich
Johann Kaiser, 2012 Integriertes Projektmanagement. Projekt-, Informations- und Prozessmanagement im Dialog
Ruth Hofer, 2013 Anforderungen an die Rastmöglichkeiten am hochrangigen österreichischen Straßennetz
Simon Kastner, 2011 Die treibenden Erfolgsfaktoren von Mixed-Use Developments beim Wandel vom befahrbaren zum begehbaren Urbanismus
Sophie Theresa Hofmann, 2008 Die Machbarkeitsstudie als Entscheidungsinstrument der Projektentwicklung Bernhard Holper, 2010 Stadtplanung vs. Projektentwicklung – ein Widerspruch? Robert Hörhann, 2008 Erfolgsfaktoren und Benchmarks von Hotelimmobilien mit detaillierter Betrachtung von Budget-HotelKonzepten Florian Hörmann, 2011 Bewirtschaftungskostenanalyse und deren Auswirkung auf den Lebenszyklus von Neubau-Immobilien Barbara Horstmeier, 2013 Shopping Center zwischen Anforderungen und Ambitionen. Untersuchung am Beispiel G3 Shopping Resort Gerasdorf
Tahir Kilinc, 2008 Logistikimmobilien und ihre Bedeutung für Investoren unter besonderer Berücksichtigung von Standorten in der Türkei Hannes Kirschner, 2013 Rating und Einteilung von Büroimmobilien in Wien Peter Klaban, 2011 Ethik in der Immobilienwirtschaft – Kirchliche Institutionen als Eigentümer und Immobilienverwalter Alfred Kleedorfer, 2010 Qualitätsmesssysteme für Reinigungs- und Pflegedienste
Christian Huber, 2012 Ausgliederungen staatlicher Immobilien im europäischen Vergleich
Larissa Klimscha, 2010 Liegenschaftsbewertung in der Russischen Föderation – Untersuchung der Probleme in der praktischen Anwendung
Martin Hübl, 2011 Class A und Class B Office Buildings: Parameter für die Ankaufsentscheidung des Investors
Florian Klinglmüller, 2014 Seniorenorientiertes Wohnen in der Projektentwicklung
Stefan Huser, 2012 Ermittlung des Grundkostenanteils anhand der Lageklassenmethode Constanze Huter, 2008 Beurteilungskriterien aus Finanzierungssicht für ein Shopping-CenterDevelopment in Kroatien Ngoc-Tram Huynh, 2010 Die Implikationen der Subprime-Krise und der Finanzkrise auf die Immobilienwirtschaft Gertrud Issakides, 2013 Das 1. Stabilitätsgesetz, 2012 und die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt Michael Janecek, 2012 Zinshaus contra Neubauwohnimmobilie – Eine kritische Betrachtung sämtlicher wertbeeinflussender Umstände in Theorie und Praxis aus Sicht eines Investors Martin Jurycz, 2011 Bauteilrelevante Lebenszykluskosten von Immobilien Johann Kaiser, 2010 Projektinformation und Prozessmanagement im Dialog
76
Marcus Kofler, 2010 Bewertung von Sonderimmobilien ohne Drittverwertung Martin Königstein, 2005 Immobilien-Portfolio-Management – Scoringmodelle und deren Einflussfaktoren für Büroimmobilien Karl Koschek, 2011 Persönlichkeitsanalyse und Architektur Christoph Kraus, 2005 Betrachtungen zur Nutzwertfestsetzung im Wohnungeigentum Georg Kretschmer, 2012 Rechtliche Herausforderungen im Zusammenhang von Bestandsvertragsverlängerungen aus der Sicht eines externen Tankstellen-Portfolio-Managers Konstantin Kreuth, 2013 Auswirkungen auf Grund von Basel II vorschriebenen regelmäßigen Bewertungen von kreditfinanzierten Liegenschaften für Banken
77
Karin Kreuzmann, 2011 Bewertung von Zinshäusern im §18 MRG Verfahren
Iva Magerl, 2008 Kriterien einer nachhaltigen Immobilienentwicklung
Katharina Krilyszyn, 2012 Immobilieninvestments in ausgewählten CEE-Ländern
Stephan Maier, 2005 Empfehlungen zur Verbesserung der Verwaltung von klassischen Zinshäusern durch Anwendung von Methoden der Verwaltung eines Gewerbeobjekts
Reinhard Kronlechner, 2011 Rekonstruktive thermische Sanierung im Altbau Helmut Kubasta, 2012 Wohnen in Gemeinschaften – Demografische, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich Florian Kühr, 2013 Beeinflussende gesetzliche Vorschriften auf die gewerbliche Immobilie Manfred Kukuvec, 2010 Die Umwandlung vom Steuerkataster in den Grenzkataster – rechtliche Auswirkungen und Beachtung in der Liegenschaftsbewertung Georg Kumposcht, 2003 Die bauliche Ausnützbarkeit des Bauplatzes und ihr Einfluss auf die Immobilienbewertung Elke Landstetter, 2013 Die Entwicklung des Zagreber Büromarktes vor und nach der Finanzmarktkrise, 2008/2009
Zuzana Manchen, 2008 Risikomanagement im Lebenszyklus von Immobilien Johannes Philipp Mantler, 2014 Durchsetzbarkeit von Erhaltungsarbeiten in Theorie und Praxis Gregor Martin, 2009 Leitfaden zur Standortschliessung, durchgeführt anhand eines Forschungsbetriebes aus der Pharmabranche Heinrich Mayrhofer-Grünbühel, 2005 DCF-Verfahren im Vergleich zum Ertragswertverfahren unter Berücksichtigung von IMBAS Marcus Mayrl, 2009 Die Dereliktion von Liegenschaften und damit in Zusammenhang stehende zivil- und öffentlichrechtliche Haftungsfolgen
Jürgen Leitner, 2005 Risiken einer Vorsorgewohnung
Christoph Menhofer, 2013 Einfluss von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen bei gehobenen Hotelliegenschaften auf das DCF-Verfahren als Basis für Investitionsentscheidungen
Gerhard Lemberger, 2008 Auswirkungen der Gebäudedämmung auf die Energiebilanz eines Gebäudes und die damit verbundene Wertsteigerung von Immobilien – mit einem Anwendungsbeispiel aus Wien
Monika Mierl, 2012 Trends und Status Quo im Facility Management
Fritz Lenzenweger, 2003 Die Verkehrswertermittlung von touristisch genutzten Liegenschaften unter besonderer Berücksichtigung des Standorts Wien
Simone Mihurko, 2005 Das Passivhaus im Mehrfamilienhausneubau – Möglichkeiten der energiesparenden Heizung und Warmwasseraufbereitung und Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der Investitionsund laufenden Kosten
Britta Leskovar, 2012 Kleingärten – rechtliche und steuerliche Aspekte der Übertragung Peter Levit, 2003 Die Immobilienbewertung als Grundlage der Projektentwicklung von Immobilien in Theorie und Praxis mit Fallbeispiel
Andreas Mittendorfer, 2010 Rechtliche und technische Aspekte kooperativer Sanierungen in sozialen Brennpunkten am Beispiel der Liegenschaft 5020 Salzburg, Richard-Knoller-Straße 17 Caroline Maria Anna Mocker, 2005 Bewertung von Sonderimmobilien: Tennisanlagen
Viktoria Adelheid Anna Lininger, 2014 Wirtschaftliche Nutzungsdauer eines Fachmarktzentrums in der Praxis: Beurteilung des Ansatzes für die Wertermittlung anhand von Bestandsobjekten
Leyla Mohsenin, 2010 Die Einflüsse und Erfolge von Facility Services auf Personal und Patienten im Krankenhaus
Clemens Lintschinger, 2003 Die Veräußerung von nicht-betriebsnotwendigen Immobilien öffentlicher Unternehmen aus Sicht des Europäischen Systems
Gerhard Monschein, 2010 Instandhaltung TGA – Klassische Methoden vs. Ergebnisorientierte Instandhaltung am Beispiel Kältetechnik.
78
79
Andreas Nicolas Christoph Moussa, 2014 Verkehrswertermittlung der Sonderimmobilien Burg, Schloss und Palais Gerd Claudio Nemetz, 2005 Bewertung Impulszentrum Graz-West
Christina Pöltl, 2008 Auswirkungen von Retail-Management Maßnahmen auf die Key Performance Indicators einer Einzelhandelsimmobilie am Beispiel des Donauzentrums
Elke Nosko, 2005 Bewertung von Verzögerungen im Baugenehmigungsverfahren
Simone Polzer, 2005 Das Passivhaus im Mehrfamilienhausneubau – Möglichkeiten der energiesparenden Heizung und Warmwasseraufbereitung und Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der Investitions- und laufenden Kosten
Katharina Nowotny, 2010 Nachträge zu Bauwerkverträgen aus Sicht des Auftraggebers
Theodor Poppmeier, 2008 Zukünftiges Wohnen – Entwicklungen, Trends, Einflussfaktoren
Henry Georg Johann Oberdorfer, 2012 PLUS CITY VS. UNO SHOPPING: Zwei Einkaufszentren im Wettstreit um den Erfolg
Franz Pranckl, 2009 Bewertung von Wohnungsgemeinnützigkeitsobjekten – Mietwohnungen mit Kaufoption unter Berücksichtigung der förderungsrechtlichen Bestimmungen des Bundeslandes Wien
Rudolf Ortmayr, 2011 Sonnenexposition und Verkehrswert – Analyse zur Signifikanz der Sonnenexposition auf den Verkehrswert von Baugrundstücken in der Wachau
Christian Prechtl, 2014 Das Reihenhaus: Wohnform mit Zukunftspotenzial?
Christian Ousko-Oberhoffer, 2008 Die Ermittlung der fiktiven Anschaffungskosten für steuerliche Zwecke am Beispiel des Wiener Zinshauses
Gerhard Preissl, 2003 Ein lohnender Blick nach Westeuropa! – Ein Immobilieninvestitions- und Bewertungsvergleich zwischen Österreich und den Niederlanden
Heike Pantschier, 2013 Angewandter Denkmalschutz bei institutionellen Immobilieninvestments in Gebäuden mit dem Fallbeispiel einer Wohnung von Otto Wagner
Wilhelm Prinz, 2010 Outsourcing im Facility Management: Erfolgreiches Management des Personaltransfers
Robert Payer, 2003 Verkehrswertermittlung von Gewerbe- und Industrieliegenschaften im Mur- und Mürzgebiet Christian Perina, 2012 Kostenkennwerte für Fachmarktzentren
Marina Probst-Eiffe, 2005 Anmerkung der Rangordnung für die beabsichtigte Veräußerung gemäß §§ 53 bis 57 GBG Roland Nikolaus Proché, 2011 Verbraucherschutz im Bauträgerwesen
Werner Pfeiffenberger, 2014 Facility Management für kleine und mittlere Unternehmen in Österreich – Analyse der Anbieterseite
Jeanin Pruisl, 2013 Revitalisierungsstrategie bei der Neupositionierung eines Shopping-Centers am Beispiel des Einkaufszentrums „Meiselmarkt”
"OESFBT1mTUFS Bewertung und Rating sanierter Altbauten – unter besonderer Berücksichtigung der Niedrigenergiehaus- und Passivhaustechnik
Konstantin Pulides, 2014 Die Immobilie als Wirtschaftsgut unter besonderer Berücksichtigung der nationalen und internationalen Wertermittlungsverfahren
Michael Pohn, 2012 Immobilienfinanzierung im Lichte der aktuellen abgabenrechtlichen Rahmenbedingungen – ein Vergleich
Richard Josef Rainer, 2011 Immobilienmärkte in Zentral- und Osteuropa – die Veränderung der Rahmenbedingungen nach Ausbruch der Krise, 2008
Roland Poiger, 2010 Sanierung von öffentlichen Gebäuden unter Verwendung von Architekten Auswahlverfahren – Erstellung von Wettbewerbsunterlagen unter Einbindung des Facilitymanagers
Elisabeth Rattinger, 2014 Betreiberverantwortung im Bereich der Büroraumanmietungen der Republik Österreich
Katharina Polsterer-Kirsch, 2005 Internationaler Überblick über öffentlich geförderte private Wohnbausanierungen im dichten städtischen Raum in Wien, Berlin, London, Madrid und Lissabon
Walter Rauter, 2003 Die rechtliche Betrachtung und Bewertung von Grundstücksbelastungen (Baurecht, Superädifikat und Erbbaurecht) in Österreich und Deutschland
80
81
Caroline Andrea Reiss, 2011 Maklerregeln und Maklerhaftung im Ländervergleich
Hubertus Schaschl, 2005 Leitfaden und Hilfe für die Wahl des richtigen Standortes im Einzelhandel
Markus Reithofer, 2005 Der Richtwertmietzins – Eine kritische Betrachtung
Claudia Schatzl, 2010 Added Value im Facility Management – Werterhalt in der Krise
Regine Richter, 2011 Integration von Facility Management in die Projektentwicklung und Projektmanagement
Andrea Schekolin, 2011 Der private Vermieter als Dienstleister – Effizienzsteigerung durch Immobilienmarketing, Management und Kundendienst
Florian Andreas Richter, 2012 Markt- und Standortanalyse im Handelsimmobilienbereich anhand des G3 Shopping Resort Gerasdorf Martina Ridler, 2005 Immobilienbewertung aus der Sicht von Marktteilnehmern einzelner Segmente des Immobilienmarktes Martina Rieß, 2008 Einkommenssteuerrechtliche Aspekte der Immobilienveranlagung im Privatvermögen Birgit Ringhofer-Grand, 2011 Bodenflächen für den Wiener U-Bahn-Bau – Eine (bewertungs-)rechtliche Studie Harald Rohregger, 2012 Risikomanagement mit besonderem Bezug auf internes Kontrollsystem (IKS) bei Mieten und Betriebskosten an der Technischen Universität Wien Eugen Sanchez de la Cerda, 2014 Nachhaltige Wohnimmobilien: Die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit bei der Auswahl von Immobilien zu privaten Wohnzwecken Iva Sarenac, 2008 Kriterien einer nachhaltigen Immobilienentwicklung Ismail Sariay, 2013 A Mechanical Tent Design for Disasters Folker Johannes Sebastian Schabkar, 2012 Garden Mall Zagreb – Ein Vergleich des idealen Planungsprozesses der Entwicklung einer GewerbeImmobilie in der Praxis Alexander Manuel Schäfer, 2012 Analyse zur Konzeption eines Anreizmodells Henrik Schaller, 2008 Nachhaltige Immobilienentwicklung in der Praxis anhand des Wiener Altbauzinshausportfolios CIELO Immobilieninvest AG Christoph Schantl, 2012 Marktrelevante Faktoren des Kapitalisierungszinssatzes im Ertragswertverfahren für die Bewertung von Wohngebäuden in Wiener Gemeindebezirken
82
Maria Claudia Scheuba, 2011 Immobilien ohne Markt – Luftschutzbunker und Luftschutzstollen des 3. Reichs Christoph Schiffer, 2005 Das nationale und internationale Ertragswertverfahren in Theorie und Praxis aus der Sicht des Immobilientreuhänders – veranschaulicht durch ein Verkehrswertgutachten einer Liegenschaft in 1110 Wien Susanne Schindler, 2010 Kostencontrolling im Facility Management Unternehmen Christian Schitton, 2008 Investitionsmöglichkeiten internationaler Immobilieninvestoren in Osteuropa am Beispiel Serbien Michael Schlager, 2014 Der Provisionsanspruch des Immobilienmaklers für Folgegeschäfte Michael Schmid, 2007 Denkmalschutz aus Investorensicht – Eine Bestandsaufnahme und Vorschläge zur Verbesserung der aktuellen Situation des Denkmalschutzes in Österreich Rudolf Schmid, 2003 Auswirkungen auf die Bewertung von forstwirtschaftlich genutzten Liegenschaften durch das Emission Trading Karin Schmidt, 2003 Ein Vergleich zwischen österreichischen und angelsächsischen Bewertungsmethoden mit Schwerpunkt auf dem Ertragswertverfahren unter besonderer Berücksichtigung von Renditeaspekten Patricia Schmidt, 2005 Die zukünftige Entwicklung von Einkaufszentren in der Steiermark in Theorie und Praxis Christian Reinhard Schoening, 2011 Nachhaltigkeit in ausgewählten Bereichen der Immobilienwirtschaft – Unterschiede in Definition und Umsetzung Stefan Schopfhauser, 2003 Analyse des Bestandes und der künftigen Nutzungsmöglichkeiten der Objekte 103 und 670 am Flughafen Wien Schwechat Wilhelm Schrenk, 2009 Erfolgsfaktoren in der Projektentwicklung moderner Industrie- und Technologieparks
83
Christian Schrotta, 2013 Potentiale von Immobilienzertifizierungen aus der Sicht von Mieter und Vermieter
Tina Steindl, 2014 Die Ermittlung des Kapitalisierungszinssatzes im Rahmen der Immobilienbewertung dargestellt am Beispiel von Fachmarktzentren
Hannes Schwai, 2010 Technischer Leitfaden für Facility Manager – Versuch einer Kategorisierung der differenzierten Arbeitsbereiche eines FM während der Planungs- und Projektierungsphase
Waltraude Steiner, 2008 Die Sonderimmobilie „Senioren- und Pflegeheim” in Deutschland: Chancen und Risken für Investoren
Britta Seibert, 2013 Kleingärten – rechtliche und steuerliche Aspekte der Übertragung
Andrea Sternberg, 2009 Real Estate Market Survey Albania – Political, legal, economic developments and future trends
Gabriele Seliger 2005 Mietzinsproblematik des WGG aus Sicht privater Investoren
Benedikt Stockert, 2012 Die Errichtung eines „Einkaufszentrums” unter Berücksichtigung gesetzlicher und privatrechtlicher Beschränkungen
Slaveyko Todorov Slaveykov, 2013 Design and Developement of a new kind of „smart” electro conductive snow melting membrane for lightweight structures
Karin Stöger, 2012 Temporäres Wohnen aus der Perspektive des Facility Managements
Sarah Sonnleitner, 2014 Mögliche Maßnahmen zur Verringerung leerstehender Geschäftsflächen in Wiener Rand- und Nebenlagen
Ralph Matthias Störig, 2014 Wirtschaftliche, arbeitsplatztechnische und lichtspezifische Aspekte der LED-Beleuchtung im gewerblichen Einsatz: Eine Fallstudie
Kurt Sorgner, 2008 Organisations- und Finanzierungsmodelle von Sportstadien Wolfgang Spacil, 2005 Die Behandlung von Immobilien in Basel II – mit besonderem Fokus auf die Wertermittlung Hannes Speiser, 2013 Risikomanagement in der Liegenschaftsakquisition, unter besonderer Berücksichtigung von Liegenschaften für den geförderten Wohnbau in Wien Thomas Stabauer, 2012 Glued PTFE Membrane Urs Stalder, 2012 Membrane Structures in Switzerland Hartmann Standfest, 2011 Der „geschlossene Immobilienfonds” – Strukturierung, Sensitivitätsanalyse und Stresstest Thomas Klaus Stanger, 2012 Der Handel in der österreichischen Raumordnung: Überblick und kritische Auseinandersetzung mit Schwerpunkt Lebensmittelhandel in Österreich Franz Starzinger, 2010 Wohnbauentwicklung in Wien bis, 2020 und Baulandmobilisierung Alexander Steinbach, 2011 Die gebäudeintegrierte Photovoltaik als Shopping Center Landmark – Versuch der Errichtung einer energetisch nachhaltigen LED-Medienfassade
84
Ramona Symoni-Muthspiel, 2009 Das Redevelopment von Immobilien und die Auswirkung auf die Bauträgerkalkulation Peter Tatzl, 2014 Financial Due Diligence bei Immobiliengesellschaften Leslie Taylor, 2013 Double-Leaf Membrane Facades: Reshaping the Existing Tall Building’s “Wind Shadow” to Improve Airflow within Urban Geometry Marie-Theres Thum, 2009 Das Discounted-Cash-Flow-Verfahren – Internationale Standards, Anwendbarkeit im deutschsprachigen Raum, Bewertungssoftware Marie-Luise Toms, 2010 Der Einfluss des Eurocodes auf den Dachgeschossausbau von Gründerzeitbauten in Wien Sohrab Torabi, 2011 Kapitalisierungszinssätze am Wiener Kohlmarkt Tanja Török, 2009 Prognose von Renditefaktoren bei geschlossenen Immobilienfonds – gezeigt am konkreten Beispiel der Bank Austria Real Invest Birgit Trofer, 2003 Die Verkehrswertermittlung von Liegenschaften unter Investitionsaspekten – Eine Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des Ertragswertverfahrens im Vergleich zur Discounted Cash Flow Method
85
Martin Tscherkassky, 2012 Barrierefreies Bauen in Ausbildungsstätten. Status, Herausforderungen und Möglichkeiten am Beispiel der Universität für Bodenkultur
Gernot Bernd Weixler, 2009 Renditevergleich von Immobilienaktien und Immobilienfonds mit „Vorsorgewohnungen” für den Privatanleger
Sebastian Unger, 2014 Ökonomische und nicht ökonomische Motive – der Immobilien Einzelinvestor als unbekanntes Wesen
Gerhard Welley, 2010 Verfahren und Durchführung der Parifizierung unter besonderer Berücksichtigung der Zu- und Abschläge bei der Nutzwertfestsetzung
Markus Urbanz, 2010 Theoretische Auswirkungen der Finanzkrise auf den Verkehrs- und Beleihungswert des klassischen Wiener Zinshauses
Johannes Wesely, 2005 Die Slowakische Republik nach dem EU Beitritt im Mai, 2004 Traumstandort für Klein und Mittelbetriebe?
Gernot Vallant, 2010 Technische und wirtschaftliche Betrachtung zur Adaptierung der Bürobeleuchtung in einem Bestandsobjekt. Umsetzung der Nutzeranforderung nach einer modernen Arbeitsplatzbeleuchtung, am Beispiel der Wirtschaftskammer Österreich
Martin Wetscher, 2011 Gestaltungsprozess und Gestaltungskriterien für Innenräume. Zusammenhang zwischen Gestaltung und Nutzerzufriedenheit.
Dennis van de Merwe, 2009 Investitionskriterien für Investitionen in 1A Einkaufszentren in CEE
Bernhard Wiesinger, 2008 Analyse, Bewertung und Entwicklung von Sonderimmobilien – Golfanlagen
Martina von Tippelskirch, 2011 Erfolgsfaktoren für Großprojekte mit erhöhter Komplexität – Die Betrachtung von Organisationsstrukturen und Abläufen auf Bauherrenseite
Helmut Richard Wohanka, 2014 Rentabilitätsanalyse und Darstellung der Vermögensentwicklung von Immobilien eines privaten Investors unter Anwendung der endwertorientierten VOFI-Methode
Roman Wagner, 2010 Wissenschaftliche Betrachtung der Maßnahmen zur Entwicklung (Wertsteigerung) eines Wiener Zinshauses
Reinhard Wölfler, 2010 Das Baurecht in der Praxis / rechtlich – ökonomisch – steuerlich
Ines Maureen Wagner-Löffler, 2008 Verwertung von Liegenschaften durch Zwangsversteigerung – Wahrung der Gläubigerinteressen Nikolaus Wallner, 2013 Bewertung von Rohdachböden – Ablauf einer Immobilien-Due Dilligence und Verkehrswertermittlung für ausbaufähige Rohdachböden Tram Wandl, 2010 Die Implikationen der Subprime-Krise und der Finanzkrise auf die Immobilienwirtschaft Alexander Wanke, 2009 Due Diligence bei der Liegenschaftsbewertung (Due Diligence Valuation) Petra Weheim, 2010 Besonderheiten und spezifische Merkmale von Factory Outlet Centern – ein österreichisches Praxisbeispiel Klaus Weichselbaum, 2009 Projektrating und Kreditentscheidungsprozess bei gewerblichen Immobilien Georg Werner Weidlinger, 2014 Barrierefreiheit im öffentlichen Raum – Universal Design am Beispiel des Flughafens Wien – Hilfestellung durch bauliche, technische und persönliche Unterstützung an Menschen mit eingeschränkter Mobilität
86
Oswald Wolkenstein, 2011 Investment Memoranden für Private Equity Real Estate Placements – Im Spannungsfeld zwischen kreativer Verkaufsunterlage und faktenbasierter Risikoanalyse Bernhard Woschnagg, 2003 Gewerblicher Grundstückshandel und seine Auswirkungen auf die Bewertung von Immobilien Veronika Therese Wundsam, 2012 Die Mietzinsbildung bei geförderten Wohnobjekten Bernhard Franz Wunsch, 2010 Bewertung von Bürogebäuden mit Modernisierungsbedarf – Restnutzung versus Generalsanierung Heike Zahlbruckner, 2005 Der Verkehrswert von Forstbetrieben Annemarie Helga Zehetgruber-Wagner, 2005 Wirtschaftspark als Managementimmobilie im Focus von Investoren Felix Zekely, 2012 Doppelmaklertätigkeit – Regulierung und Praxis Marina Zenker, 2005 Die Anwendung des Immobilieninvestmentfondsgesetzes in der Praxis
87
Julia Ziegelwagner, 2014 Herausforderungen der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen mit Fokus auf ein Familienunternehmen der Immobilienbranche Margit Zimmermann, 2009 Optimierung der Betriebskosten gemäß MRG in Schulgebäuden: Einsparpotenziale und ihre Nutzung
Postgraduale Weiterbildung an der TU Wien Continuing Education Center (CEC)
Gabriela Zlatarics, 2008 Risikomanagement im Immobilien-Ankaufsprozess Guido Zorn, 2013 Regelungsinhalt, Tücken und Fallen des § 575 Abs 2 ZPO
Mag. Petra Aigner Managing Director CEC
Seit fast 200 Jahren wird an der TU Wien im Dienste des Fortschritts geforscht, gelehrt und gelernt. Die TU Wien zählt zu den erfolgreichsten Technischen Universitäten in Europa und ist mit über 27.000 Studierenden und rund 4.500 Mitarbeitern Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung. Das Continuing Education Center (CEC) der TU Wien ist seit 2005 der zentrale Ansprechpartner für sämtliche postgradualen Studien. Unter dem Dach des CEC werden sowohl MBA-, MEng- und MSc-Programme als auch Universitätslehrgänge und Spezialseminare angeboten. Postgraduale Studien können einerseits fachübergreifend und ergänzend oder andererseits vertiefend zum absolvierten Studium sein. Das einzigartige Know-how an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft, zwischen Innovation und Markt, garantiert in Verbindung mit einem internationalen Netzwerk ein ausgewogenes und immer aktuelles Portefeuille an Weiterbildungsprogrammen. Die TU Wien bringt auch in die Lernumgebung Innovation ein. Neben der Vermittlung von aktuellstem und zukunftsweisendem Wissen bietet das CEC der TU Wien den Studierenden eine innovative Lernumgebung mit einem erstklassigen Servicegrad. Seit 2012 erhalten die Studierenden des CEC der TU Wien ein iPAD anstatt Lernunterlagen in Papierform. Somit ist für unsere Studierenden sichergestellt, weltweit jederzeit Zugriff auf deren Lernunterlagen zu haben. Mit diesem innovativen Ansatz war die TU Wien die erste Universität im europäischen Raum, die ihren Studierenden im Weiterbildungsbereich ein Tablet von Apple zur Verfügung stellt. Das CEC der TU Wien bietet zudem programmübergreifend viele Networking-Aktivitäten ergänzend zum postgradualen Studium.
88
89
Im Sommersemester 2014 werden 450 Studierende aus über 40 Ländern betreut. Das CEC positioniert sich verstärkt als kompetenter Partner am postgradualen Weiterbildungsmarkt und bietet professionelles Service für Wissensdurstige und Bildungshungrige.
Unser aktuelles Angebot Master of Science (MSc) Economics Engineering Management Environmental Technology & International Affairs Immobilienmanagement & Bewertung Renewable Energy in Central & Eastern Europe Master of Engineering (MEng) Membrane Lightweight Structures Nachhaltiges Bauen International Construction Project Management Master of Business Administration (MBA) General Management MBA Professional MBA Automotive Industry Professional MBA Entrepreneurship & Innovation Professional MBA Facility Management Universitätslehrgänge Unternehmensweites Risikomanagement Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement Industrial Engineering Nachhaltiges Bauen
Impressum Eigentümer, Herausgeber, Verleger und für den Inhalt verantwortlich Technische Universität Wien – Continuing Education Center in Zusammenarbeit mit ImmoABS Immobilienabsolventen TU Wien Redaktion und Lektorat Mag. Sabine Schnetzinger, Ing. Bernhard Holper, MSc. MRICS (SBmTDIF(FTUBMUVOHVOE4BU[ MMag. Alfred Burzler, Wien Druck Remaprint, Wien
Besuchen Sie uns in der Operngasse 11.
Kontakt 1040 Wien, Operngasse 11/017 T +43 (1) 58801 41701 E offi
[email protected] http://cec.tuwien.ac.at/
Unser Team freut sich darauf, Sie zu informieren.
© Alle Rechte vorbehalten.
Zudem werden in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fakultäten Spezialseminare und Kurzlehrgänge angeboten.
90
91
ImmoABS Immobilienabsolventen der TU Wien
Technische Universität Wien Continuing Education Center
Guglgasse 8/2/6/44 1110 Wien
[email protected]
Operngasse 11/017 A-1040 Wien T +43/(0)1/58801-41701 F +43/(0)1/58801-41799 offi
[email protected] cec.tuwien.ac.at